Letzten Donnerstag begrüßte die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Dr. Peter
Löffler, Vorstandsmitglied des
BUND Landesverbands
Schleswig-Holstein e.V.
Ziel seines Besuchs war es, den Studierenden einen praktischen Arbeitsauftrag zu übergeben. In Zusammenarbeit mit dem BUND haben die Studierenden des Studiengangs Medienkommunikation die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Team- und Projektmanagement durch die Ausarbeitung eines Social-Media-Konzepts für die Veranstaltungsreihe „Velolution“ zu erweitern.
„Velolution“ wird in drei Städten in Schleswig-Holstein stattfinden und soll über die Vielseitigkeit des Radfahrens informieren sowie neue Zielgruppen für das Thema Radverkehr gewinnen.
Diese Aufgabe ermöglicht es den Studierenden, theoretisches Wissen in praktischen Projekten umzusetzen und im Team innovative Kommunikationsstrategien zur Förderung des Radverkehrs zu entwickeln. Am Ende des Semesters werden die Studierenden ihre Ergebnisse den Projektverantwortlichen präsentieren. Das beste Konzept wird dann im Kurs ausgewählt und auf den Social-Media-Seiten des BUND veröffentlicht.
Im Anschluss an die Vorstellung des Arbeitsauftrags nahm Dr. Peter Löffler an einer Diskussionsrunde mit den Mitarbeitenden des Teams Radverkehrsmanagement der Ostfalia Hochschule teil. Dabei wurden unter anderem die Herausforderungen und die Relevanz ehrenamtlicher Arbeit sowie über aktuelle Entwicklungen in der Radverkehrsinfrastruktur diskutiert.
Der Besuch von Dr. Peter Löffler ermöglichte den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis
und förderte den Austausch zwischen der Ostfalia Hochschule und dem BUND SH.
Foto: Thorsten Koppenhagen