Wissenschaftsforum Radverkehr 2024

  • 19.09.24 15:55
  • Jana Kühl, Sonja Machledt-Michael, Carolin Baaske

Oeder-Weg-und-Fahrradstrasse

Im Rahmen des Wissenschaftsforums Radverkehr 2024 trafen sich die sieben bundesweiten Stiftungsprofessuren für Radverkehr und ihre wissenschaftlichen Mitarbeitenden zwei Tage in Frankfurt am Main zum fachlichen Austausch und zur Entwicklung zukünftiger Perspektiven für die Radverkehrsforschung.

Das Team von Prof. Dennis Knese lieferte mit einem abwechslungsreichen Programm den richtigen Rahmen für eine konstruktive Auseinandersetzung zu aktuellen Herausforderungen und Forschungsthemen im Radverkehr. Das Treffen begann mit einem Austausch unter den WissenschaftlerInnen und Mitarbeitenden der Radverkehrsplanung der Stadt Frankfurt. Hierzu berichteten der Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert und der Radverkehrsbeauftragte Stefan Lüdecke aus ihrer Praxis. Es folgten verschiedene Arbeitsphasen zur Auslotung von Forschungsthemen und Kooperationen über die sieben Hochschulen hinweg. Dabei waren vor allem die NachwuchswissenschafterInnen gefragt. Sie stellten ihre Projekte und Promotionsvorhaben vor und ließen einander an ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben. Highlight des Treffens war eine Radtour zu geplanten und bereits umgesetzten Radverkehrsprojekten im Frankfurter Stadtgebiet, die die Frankfurt UAS wissenschaftlich begleitet.

Wir sind mit interessanten Denkanstößen, vielen neuen Kontakten und Ideen für gemeinsame Projekte nach Salzgitter zurückgekommen. Viele dieser neuen Eindrücke und Erkenntnisse werden die Radverkehrslehre bereichern. Ebenso haben sich neue Kooperationen für Forschungsvorhaben bilden können. Im nächsten Jahr wird die Ostfalia HaW Gastgeberin des Wissenschaftsforums Radverkehr sein.

 

Dienstreise_Frankfurt_Postersession

(Fotos: Victoria Carrero und Carolin Baaske)

nach oben
Drucken