EFRE - Tribometer für nachhaltige Green Materialforschung an der Ostfalia

  •  

Logo-REACT-EU-EFRE

 

Kurzfassung:

Dieses Projekt ermöglicht die Erweiterung der Forschungsinfrastruktur zur Umsetzung von Forschungsprojekten in den Bereichen der nachhaltigen Tribologie & Materialwissenschaften. 

 

Die stetige Entwicklung von technischen Produkten bewirkt ein kontinuierliches Wachstum der Produkt- und Materialanforderungen. Besondere Wechselwirkungen bestehen dabei zwischen den Parametern Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Produktperformance. Der Produktlebenszyklus soll möglichst in allen Bereichen eine äquivalente CO2-Neutralität aufweisen, sich als wirtschaftlich ausweisen und die Produktattribute nicht negativ behaften, sondern im Idealfall weiter optimieren. Dies bewirkt eine komplexere Forschungsstruktur und steigende Anforderungen an die Messapparaturen.

Um die zukünftigen Forschungsfragen beantworten zu können, wird das Projekt „Tribometer für nachhaltige „Green“ Materialforschung an der Ostfalia“ ins Leben gerufen. Hierüber wird ein Makrotribometer für geregelte Reibungs- und Verschleißtests beschafft werden, welches durch den aktuellen Stand der Technik eine zukunftsorientierte Forschung ermöglicht. Unter anderem sollen hierdurch bereits bestehende Forschungsprojekte bereichert und ausgeweitet werden, was nur mit solch einer Apparatur sinnvoll umsetzbar ist. Das Ziel dieser weiterführenden Forschung ist es ein nachhaltiges technisches Material zu schaffen.

Drittmittelgeber: Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVI D-19-Pandemie finanziert

Durchführungszeitraum: 01.03.2022 bis zum 31.12.2022

Fördersumme: 58.500,00 €

Organisationseinheit: Fakultät Maschinenbau, Institut für Konstruktion und angewandten Maschinenbau

nach oben
Drucken