Bin-picking-Event an der OLIF

Bin Picking - der Griff in die Kiste - ist eine Form von kamerabasiertem Greifen und stellt neue Möglichkeiten in der Automation der Maschinenbeschickung dar. Die Kombination eines Roboters mit 3D-Kameras bringt höhere Flexiblität, stärkere Robustheit gegen Prozessstörungen sowie längere autonome Produktionszeit ins harte Produktionsumfeld

Beim Praxisworkshop der Ostfalia Lern- und Innovationsfabrik (OLIF) konnten Besucher eigene Erfahrungen in der Bedienung und den Möglichkeiten von Bin Picking machen.

Im ersten Teil des Workshops konnten die Teilnehmenden viel über den Themenkomplex des Bin-Pickings lernen. Aus vier verschiedenen Unternehmen waren Experten/-innen vor Ort, um alle offenen Fragen zu klären:

  • SCHUNK - Hand in hand for tomorrow als Greiferexperte,
  • Lorenscheit Automatisierungs-Technik GmbH als Lösungsanbieter ganzer Maschinen,
  • Mller und Partner Sachverständige für funktionale Sicherheit,
  • Optonic GmbH als Ansprechpartner für 3D Kameras und Robotorsteuerung.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden dann die Möglichkeit, Bin-Pickung live zu erleben und das Robotiklabor der Ostfalia Hochschule kennenzulernen.

Organisator des Praxisworkshops war das Projekt ReTraSON (Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen), das eine Plattform bietet, auf der sich Wirtschaft und Wissenschaft austauschen und Synergien schaffen können.

2023-06 Bin-Picking Event

Die Teilnehmenden, Organisatoren und Experten des Bin-picking-Events. Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken