Auftaktworkshop „Robotik und Automatisierung“ für Unternehmen

Welche Potenziale in der Robotik und Automatisierung lassen sich für Unternehmen identifizieren und nutzen? Diese und andere Fragestellungen wurden im Auftaktworkshop des Regionalen Transformationsnetzwerks SüdOstNiedersachsen (ReTraSON) in seinem TransformationsLab „Robotik & Automatisierung“ gemeinsam mit der Ostfalia Lern- und Innovationsfabrik (OLIF) und rund 30 regionalen und überregionalen Teilnehmenden aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Zu Beginn gab Herr Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann von der OLIF einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale der industriellen Robotik – schnellere und einfachere Bedienung und Programmiermöglichkeiten von Roboter, KI unterstütze Roboter, Clouds in der Robotik, Simulation und digitale Planungsmöglichkeiten sowie der Boom der Servicerobotik sind nur einige der aktuellen Entwicklungen und Trends.

In den anschließenden Arbeitsgruppen haben die Teilnehmenden konkrete Themen benannt, die sie beschäftigen und sich über die weitere Zusammenarbeit abgestimmt. Im Zuge der Veranstaltung wurde ein Roboternetzwerk gegründet, das sich regelmäßig trifft, zu aktuellen Themen informiert und den Austausch der Teilnehmenden ermöglicht.

Interessenten können sich gerne melden und an dem Netzwerk teilnehmen.

Kontakt über Herrn Daniel Reupke (da.reupke@ostfalia.de).

ReTraSON Robotik & Automatisierung Kick-off

nach oben
Drucken