Laufendes Forschungsprojekt
"Wissenschaftliche Begleitung des interdisziplinären Pilotprojekts „GANZtag - ein Tag GANZ anders!“ (03/2024 - 02/2025)
Abgeschlossen
"Schulische Integration von Geflüchteten in der Schweiz" (09/2023-02/2024)
In der Schweiz erfolgte in zwei Kantonen eine empirische Erhebung zur schulischen Integration
von Geflüchteten und schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit geringen Kenntnissen in der
Landessprache.
Die Erhebung erfolgte als Fortsetzung des bereits in Frankreich, Dänemark und Deutschland
erforschten Themas. An drei Primarschulen und einer Sekundarschule führte ich mit
Schulleiter*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkräften Interviews und es erfolgten
Unterrichtshospitationen an den Schulen und in zwei Kindergärten (Schulpflicht) und Hospitationen
in außerunterrichtlichen Bereichen. Weiterhin wurden Expert*innen der Bildungsverwaltung befragt.
Die Ergebnisse zeigen diskutable Ansätze für Deutschland.
Abgeschlossen
" Migration und Flucht als Alltag niedersächsischer Schulen - Eine Erhebung im Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig" (09/2022 - 08/2023)
Die Erhebung gestaltet sich aufbauend auf den Ergebnissen der qualitativen Forschung zum Thema „ Europäische Perspektiven auf die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“. In dieser Studie wurden Gelingensbedingungen der Eingliederung in das jeweilige Schulsystem an Bildungseinrichtungen in Frankreich, Deutschland (stellvertretend Niedersachsen) und Dänemark untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen nun auf ihre Übertragbarkeit auf die sieben Landkreise und drei Städte im Zuständigkeitsbereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig überprüft werden.
Auf dieser Grundlage werden anhand einer quantitativen Studie mithilfe eines Online-Fragebogens Schulleiter*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Dezernent*innen der Bildungsverwaltungen, Bildungskoordinator*innen und Sprachbildungskoordinator*innen aller Schulen in der Zuständigkeit des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig befragt, in denen Schulsozialarbeiter*innen tätig sind.
Ziel ist es, deren Perspektiven mit Bezug auf die folgenden Kategorien zu untersuchen:
- Akzeptanz und Förderung der Mehrsprachigkeit an Schulen
- Multiprofessionelle Kooperationen (Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, externe Kooperationspartner*innen, Unterstützungsfachkräfte im Schulentwicklungsprozess)
- Einbezug von Erziehungsberechtigten
- Übergangsmanagement (v. A. individuelle Übergänge neu zugewanderter Schüler*innen in ihrer Bildungsbiographie)
Abgeschlossen
Forschungsprojekt „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“
Das Projekt „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ verfolgt das übergeordnete Ziel der bildungspolitischen Professionalisierung schulischer Integration im europäischen Vergleich.
Hierzu gilt es, zu analysieren,
- welche pädagogischen Herausforderungen sich bei der Integration von Geflüchteten zeigen und welche funktionierenden pädagogischen Richtlinien und Maßnahmen zu erkennen sind;
- welche multiprofessionellen Kooperationen es gibt, die eine wesentliche Rolle für die Qualität der „Schule als sicherer Ort" (Schulze & Spindler, 2017) spielen sowie
- Gelingensbedingungen in der schulischen Integration von Geflüchteten in Frankreich und Dänemark zu identifizieren, die sich auf Deutschland als Ganzes oder seine Bundesländer übertragen lassen.
Es wird die Hypothese verfolgt, dass sich die schulische Integration von geflüchteten bzw. neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Kenntnisse in der Landessprache als Herausforderung für alle untersuchten Länder zeigt. Die Ergebnisse werden in einem Mixed-Methods-Design erzielt.
Phasen des Forschungsprojekts
03/2022 - 08/2022
Europäische Perspektiven auf die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
(03/2021 - 02/2022):
Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das dänische Schulsystem
(03/2020 - 02/2021):
Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Schulsystem am Beispiel Niedersachsens
(SoSe 2019):
Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das französische Schulsystem
Abgeschlossen
Forschungsprojekt (09/2018 - 02/2020)
Strukturreform der Schulsozialarbeit in Niedersachsen
Dokumentation der Online-Fachtagung: https://spark.adobe.com/page/mxyYdYZpjRfYC/
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch das Nutzen von Adobe Spark Daten an Adobe übertragen werden. Datenschutzerklärung von Adobe Spark: https://www.adobe.com/de/privacy.html.
Evaluation (2016-2019):
Projektstelle „Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt Diakonie Braunschweiger Land, gemeinnützige GmbH
Forschungsprojekt (2018):
Auslandsmobilität Studierender der Sozialen Arbeit
Forschungsprojekt (2016 - 2018):
Diversität im schulischen Alltag - zwischen Kooperation und Konflikt