Forschungsthemen
- Kommunale Bildungspolitik und -verwaltung
- Familienbildung in Kitas und Schulen
- Schulen in sozial benachteiligten Lagen
- Soziale Ungleichheiten und empirische Gerechtigkeitsanalyse
- Relevanz von Bildungssoziologie im Kontext Sozialer Arbeit
Drittmittelprojekte
„Brennpunkt ist nicht gleich Brennpunkt?! Eine multiperspektivische Betrachtung von Selbst- und Fremdwahrnehmung von Schulen in sozial deprivierter Lage“ (Forschungsförderung durch die Wübben Stiftung ab 01.01.2024, Durchführung mit Dr. Denise Demski/ RUB)
Sozial- und Bildungsberichterstattung in kommunalen Fachausschüssen (seit 2021; Publikationsprojekt mit Dr. Christian Brüggemann)
Studentisches Lehrforschungsprojekt zur Entwicklung eines digitalen Bildungsportals für die Oberhausener Bildungslandschaft (April bis Juni 2023)
Sozialraumkonferenzen, Fokus Bildung und soziale Teilhabe (2019-2022; Stadt Oberhausen)
Zukunftswerkstatt „Rhythmisierte Ganztagsgrundschule“ (2022-2023; Stadt Oberhausen)
Implementierung von Familiengrundschulzentren (2020-2023; Stadt Oberhausen)
Fachtag „Methodenkoffer Partizipation im Ganztag“ (12/2022; Stadt Oberhausen)
„DoProfiL – Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“, Wissenschaftlicher Mitarbeit in den Jahren 2017 und 2018 (TU Dortmund)
„GanzIn – Mit Ganztag mehr Zukunft“, Wissenschaftlicher Mitarbeit in den Jahren 2017 und 2018 (TU Dortmund)
„Chancenspiegel“, ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Mitarbeit 2012 bis 2017), verantwortliche Projektkoordination 2014-2017