Peer-/reviewed


Küchler-Hendricks, A. (2022): Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Dissertation, München, Ludwig-Maximilians-Universität: Elektronische Hochschulschriften der LMU München.


Küchler, A. & Ivanova, A. (2019): Anerkennung als Voraussetzung für inklusives und migrationspädagogisches Handeln in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (3), 315-334.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021). „Außer Deutsch darf keine Sprache in diesem Unterricht gesprochen werden“ – Sprache und Heterogenität im deutschen Schulsystem. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1 /2021, S. 70-82.


Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2021). Teaching in inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? International Journal of Inclusive Education, 25 (5), 588-604.


Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/6.


Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Empirische Pädagogik, 33 (2), 212-227.


Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019). "Die Belastungsgrenze ist überschritten?!“ Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. Zeitschrift für Inklusion-Online. Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/498/393.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, April): Beschulung von Geflüchteten im europäischen Vergleich – eine empirische Studie. DGS Sektionstagung Migration und ethnische Minderheiten, online.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Migration und Flucht als Herausforderungen in Schulen im europäischen Vergleich – eine Fallstudie. 22nd International Conference of Migration «Multicultural Conviviality«, Fachhochschule Nordwestschweiz/ online.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, September): Neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche in europäischen Schulsystemen – ein Vergleich. 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung, Chemnitz.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, September): Schulische Integration in den europäischen Aufnahmeländern Frankreich, Deutschland und Dänemark. World Education Leadership Symposium, PH Zug/ online.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Juli). How can European integration succeed? The schooling of refugees in France and Germany. WERA Focal Meeting, Santiago de Compostela, Spain/ online.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Mai). Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete. "Transnationalisierung", Goethe-Universität Frankfurt am Main/ online.


Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Mai). Newcomer in Frankreich, Deutschland und Dänemark – integrations- und bildungspolitische Herausforderungen. Posterpräsentation ReGES-Konferenz, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg/ online.

Küchler, A. & Kiel, E. (2019, Oktober). Recognition as tertium comparationis in comparative indusive and migration education. NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden.


Non-reviewed


Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Perspektiven und Bedingungen für das Gelingen der (schulischen) Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Eingeladener Vortrag des Braunschweiger Netzwerk Integration.


Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Inklusion aus Sicht der Wissenschaft. Eingeladener Vortrag des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel e. V. und der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH.


Küchler, A. (2020, September). Moderation des Panels "Flucht im Kontext Schule". 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung: Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter, Köln/ online.


Kiel, E., Weiß, S., Braun, A. & Küchler, A. (2019, Dezember). Die MentorIn/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und Betreuungskontexten. Posterpräsentation auf dem Jahrestreffen "Lehrerbildung@LMU" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.


Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2019, März). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf dem ersten Jahrestreffen im Projekt BAS!S an der LMU München.


Küchler, A. (2018, Juni). Moderation des Themenforums "Inklusion und Leistung. Pädagogische Differenzen zu Fragen der Gerechtigkeit von Schule“. 2. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Flensburg.


Küchler, A. (2018, September). Inklusion am Gymnasium und in der kommunalen Praxis. Öffentlicher Vortrag am Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel, Niedersachsen.


Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf dem Fakultätstag "Inklusion" des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.


Kiel, E., Heimlich, U., Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018, Oktober). PROF!L - Professionalisierung in inklusiven Schulen. Poster auf dem Fakultätstag "Inklusion" des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.


Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf der Abschlusstagung "Digitale Bildung - zwischen Hype und Hybris" der 1. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.


Küchler, A. & Sacher, N. (2018, Dezember). Welche Möglichkeiten im Ressourcenerwerb für bayerische Lehrkräfte und welche Tipps &Tricks gibt es im Umgang mit den bleibenden Widersprüchen schulischer Inklusion? Workshop im Rahmen des 8. Fachgesprächs zum Projekt "Perspektivwechsel" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und Gemeinsam Mensch e.V., München.


Küchler, A. (2017, November). Fortbildungen zu Inklusion: Wie kann Wissenschaft die Lehrerfortbildung unterstützen? Workshop im Rahmen des 7. Fachgesprächs zum Projekt "Perspektivwechsel" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und Gemeinsam Mensch e.V., München.

Graue Literatur, Forschungsberichte und Rezensionen


Jain, Andreas, Krause, Melanie & Küchler-Hendricks, Adina (2021). Prozessevaluierung zum 1. Kommunalen Handlungsplan Inklusion des Landkreises Wolfenbüttel. Salzgitter: Zentrum für gesellschaftliche Innovation (ZEGI). Verfügbar unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/zegi/.content/documents/Evaluationsbericht-Kommunaler-Handlungsplan-Inklusion_barrierefrei-003.pdf


Bjarsch, S. & Küchler, A. (2019). 90-Minuten-Sprint ("Workshop"). In U. Heimlich & J. Kahlert (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (S. 67-68). München: Ludwig-Maxmilians-Universität München.


Küchler, Adina (2018). Rezension von: Tanja Sturm / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018 (334 S.) In Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17.


Kiel, E., Küchler, A., Syring, M. & Weiß, S. (2018): Checkliste Inklusion. Verfügbar unter: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.edu.lmu.de/spe/inklusion/checkliste.pdf


Küchler, A. (2016). Leitsatz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. In Landesjugendhilfeausschuss Sachsen Anhalt (Hrsg.), Leitsätze für Diversität in der Kinder - und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts. Empfehlungen des Landesjugendhilfeausschusses. Magdeburg: Landesjugendhilfeausschuss.


Mitwirkung bei: Sommer, J., Gericke, T., Fischer, B. & Estal, Miguel del (2015). Rahmenbedingungen für den Übergang aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfBM) auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Untersuchung der Beschäftigungssituation in WfbM im Land Brandenburg. Endbericht.