Peer-/reviewed
Küchler-Hendricks, A. (2022): Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften
an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Dissertation, München, Ludwig-Maximilians-Universität:
Elektronische Hochschulschriften der LMU München.
Küchler, A. & Ivanova, A. (2019): Anerkennung als Voraussetzung für inklusives und
migrationspädagogisches Handeln in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (3), 315-334.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021). „Außer Deutsch darf keine Sprache in diesem
Unterricht gesprochen werden“ – Sprache und Heterogenität im deutschen Schulsystem. k:ON – Kölner
Online Journal für Lehrer*innenbildung 3, 1 /2021, S. 70-82.
Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2021). Teaching in
inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? International Journal of
Inclusive Education, 25 (5), 588-604.
Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019). Welche
spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven
Schulen? Qualifizierung für die Inklusion, 1 (1). Verfügbar unter:
https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/6.
Weiß, S., Muckenthaler, M., Heimlich, U., Küchler, A. & Kiel, E. (2019).
Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. Empirische
Pädagogik, 33 (2), 212-227.
Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M., Heimlich, U. & Kiel, E. (2019). "Die
Belastungsgrenze ist überschritten?!“ Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu
Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. Zeitschrift für Inklusion-Online. Verfügbar
unter:
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/498/393.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, April): Beschulung von Geflüchteten im
europäischen Vergleich – eine empirische Studie. DGS Sektionstagung Migration und ethnische
Minderheiten, online.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Migration und Flucht als Herausforderungen
in Schulen im europäischen Vergleich – eine Fallstudie. 22nd International Conference of Migration
«Multicultural Conviviality«, Fachhochschule Nordwestschweiz/ online.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2022, September): Neu zugewanderte und geflüchtete
Kinder und Jugendliche in europäischen Schulsystemen – ein Vergleich. 4. Konferenz des Netzwerks
Fluchtforschung, Chemnitz.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, September): Schulische Integration in den
europäischen Aufnahmeländern Frankreich, Deutschland und Dänemark. World Education Leadership
Symposium, PH Zug/ online.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Juli). How can European integration succeed? The
schooling of refugees in France and Germany. WERA Focal Meeting, Santiago de Compostela, Spain/
online.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Mai). Transnationale Perspektiven auf Schule als
Anker für Geflüchtete. "Transnationalisierung", Goethe-Universität Frankfurt am Main/ online.
Baur, C. & Küchler-Hendricks, A. (2021, Mai). Newcomer in Frankreich, Deutschland und
Dänemark – integrations- und bildungspolitische Herausforderungen. Posterpräsentation
ReGES-Konferenz, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg/ online.
Küchler, A. & Kiel, E. (2019, Oktober). Recognition as tertium comparationis in comparative indusive and migration education. NOCIES biannual conference & Global CIE Forum, Stockholm, Schweden.
Non-reviewed
Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Perspektiven und Bedingungen für das Gelingen der
(schulischen) Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Eingeladener Vortrag des
Braunschweiger Netzwerk Integration.
Küchler-Hendricks, A. (2022, Juni): Inklusion aus Sicht der Wissenschaft. Eingeladener
Vortrag des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel e. V. und der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH.
Küchler, A. (2020, September). Moderation des Panels "Flucht im Kontext Schule". 3. Konferenz
des Netzwerks Fluchtforschung: Kontexte von Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter, Köln/
online.
Kiel, E., Weiß, S., Braun, A. & Küchler, A. (2019, Dezember). Die
MentorIn/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und
Betreuungskontexten. Posterpräsentation auf dem Jahrestreffen "Lehrerbildung@LMU" der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.
Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2019, März). Inklusionspädagogisches
Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf dem ersten
Jahrestreffen im Projekt BAS!S an der LMU München.
Küchler, A. (2018, Juni). Moderation des Themenforums "Inklusion und Leistung. Pädagogische
Differenzen zu Fragen der Gerechtigkeit von Schule“. 2. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE,
Flensburg.
Küchler, A. (2018, September). Inklusion am Gymnasium und in der kommunalen Praxis.
Öffentlicher Vortrag am Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel, Niedersachsen.
Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches
Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf dem Fakultätstag
"Inklusion" des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
Kiel, E., Heimlich, U., Weiß, S., Küchler, A., Muckenthaler, M. & Braun, A. (2018,
Oktober). PROF!L - Professionalisierung in inklusiven Schulen. Poster auf dem Fakultätstag
"Inklusion" des Departments für Psychologie und Pädagogik, München.
Kiel, E., Sacher, N., Weiß, S. & Küchler, A. (2018, Oktober). Inklusionspädagogisches
Grundlagenmodul zur Orientierung und Kompetenzentwicklung: Inklusion. Poster auf der
Abschlusstagung "Digitale Bildung - zwischen Hype und Hybris" der 1. Förderphase der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, München.
Küchler, A. & Sacher, N. (2018, Dezember). Welche Möglichkeiten im Ressourcenerwerb für
bayerische Lehrkräfte und welche Tipps &Tricks gibt es im Umgang mit den bleibenden
Widersprüchen schulischer Inklusion? Workshop im Rahmen des 8. Fachgesprächs zum Projekt
"Perspektivwechsel" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und Gemeinsam
Mensch e.V., München.
Küchler, A. (2017, November). Fortbildungen zu Inklusion: Wie kann Wissenschaft die
Lehrerfortbildung unterstützen? Workshop im Rahmen des 7. Fachgesprächs zum Projekt
"Perspektivwechsel" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und Gemeinsam
Mensch e.V., München.
Graue Literatur, Forschungsberichte und Rezensionen
Jain, Andreas, Krause, Melanie & Küchler-Hendricks, Adina (2021). Prozessevaluierung zum
1. Kommunalen Handlungsplan Inklusion des Landkreises Wolfenbüttel. Salzgitter: Zentrum für
gesellschaftliche Innovation (ZEGI). Verfügbar unter:
https://www.ostfalia.de/cms/de/zegi/.content/documents/Evaluationsbericht-Kommunaler-Handlungsplan-Inklusion_barrierefrei-003.pdf
Bjarsch, S. & Küchler, A. (2019). 90-Minuten-Sprint ("Workshop"). In U. Heimlich & J.
Kahlert (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (S.
67-68). München: Ludwig-Maxmilians-Universität München.
Küchler, Adina (2018). Rezension von: Tanja Sturm / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch
schulische Inklusion. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018 (334 S.) In
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17.
Kiel, E., Küchler, A., Syring, M. & Weiß, S. (2018): Checkliste Inklusion. Verfügbar
unter: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.edu.lmu.de/spe/inklusion/checkliste.pdf
Küchler, A. (2016). Leitsatz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. In
Landesjugendhilfeausschuss Sachsen Anhalt (Hrsg.), Leitsätze für Diversität in der Kinder - und
Jugendhilfe Sachsen-Anhalts. Empfehlungen des Landesjugendhilfeausschusses. Magdeburg:
Landesjugendhilfeausschuss.
Mitwirkung bei: Sommer, J., Gericke, T., Fischer, B. & Estal, Miguel del (2015).
Rahmenbedingungen für den Übergang aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfBM) auf den
allgemeinen Arbeitsmarkt. Untersuchung der Beschäftigungssituation in WfbM im Land Brandenburg.
Endbericht.