- Kindheitspädagogische Arbeitsfelder
- Bewegung in Bildung und Gesundheit
-
(Psychomotorische) Kompetenzentwicklung von Kindern für Sicherheit und Gesundheit in
Institutionen der Kindheit
-
methodisch-didaktische Zugänge in der (inklusiven) Gesundheit(s)Bildung in Institutionen der
Kinder- und Jugendhilfe;
-
Gesundheit (Resilienz) bei Geschwisterkindern von Menschen mit Behinderung;
-
Systemische Beratung zur Stärkung der Resilienz.
-
Kindheitspädagogik der Vielfalt: Individuelle Entwicklungsvoraussetzungen und Bildungsverläufe
von Kindern;
-
Institutioneller Kinderschutz;
-
digitales und analoges Lernen, ästhetische Zugänge, forschendes Lernen, Bewegung und
Körperlichkeit als Zugänge in der Bildungsarbeit mit Kindern. Zirzensische und psychomotorische
Elemente als Medium zum Erwerb von Vorläuferkompetenzen für das Erlernen von Kulturtechniken;