Publikationen
(seit 2013)
Herausgeberschaft
- Marchwacka, A. (Hrsg.) (2022): Handbuch: Pflegebildung. Theorie – Empirie – Praxis . Bern: Hogrefe
- Marchwacka, A.(Hrsg.) (2013): Gesundheitsförderung im Setting Schule . Wiesbaden: Springer
Buchbeiträge
- Juchem-Grundmann, C., Schmid-Kühn, S.M., Marchwacka, M.A.; Pilypaitytė, L. (in Bearbeitung): Wandel als Chance – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Lehrkräftebildung für die berufsbildenden Schulen im nördlichen Rheinland-Pfalz- Einblicke und Ausblicke. In: Berufliche Bildung – Sammelband.
- Marchwacka, A. (2022): Partizipative Haltung (in) der Pflege(bildung). In: Marchwacka, M.A. (Hrsg.): Handbuch: Pflegebildung. Bern: Hogrefe, S. 73-86.
- Walter, A; Dütthorn, N; Brühe, R.; Marchwacka, M.A. & von Gahlen Hoops, W. (2022): Ein digitales hochschulübergreifendes Projekt zur Fallarbeit. In: In: Marchwacka, M.A. (Hrsg.): Handbuch: Bern: Hogrefe. S. 236-244.
- Skintey, , Marchwacka, M.A. (2022): Lehrerinnenbildung: Sensibilisierung für Sprachregister. In: Marchwacka, M.A. (Hrsg.): Handbuch: Pflegebildung. Bern: Hogrefe. 293-303.
- Cassens, , Zuckert, R., Marchwacka, M.A., Dengler, R., Kistler, T. (2021): G esundheitspädagogik in gesundheitlichen Versorgungseinrichtungen . In: Hurrelmann, K./ Goldfriedrich, M.: Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz, S. 429-454.
- Cassens, M., Marchwacka, M.A. (2021): Gesundheitsunterricht in Europa: Deutschlands Nachbarländer Österreich und In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz, S. 488-502.
- Marchwacka, A. (2019): Gestaltung pflegerischer Beziehungen als Teil der Professionalität in der Gesundheits- und Pflegeausbildung. Überlegungen zur didaktischen Implementierung, In: Telse, I. / Graf, U. (Hrsg.): Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 90- 104.
- Marchwacka, M.A. (2019): Recht auf Gesundheit und Partizipation im Alter - Frage der Altersbilder und partizipativer Haltung in der Gesellschaft? In: Enders, (Hrsg.): Menschlich altern. Anregungen für eine Philosophie und Theologie des Alters. Nordhausen: Traugott. S. 51-70.
- Marchwacka, M.A. (2017): Reflexivität in interkulturellen Begegnungen im Rahmen der In: Hartung, N./ Zimmermann, K. (Hrsg.): Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell. TU Berlin, S. 267-285.
- Marchwacka, M.A. (2017): Drogenkonsum im Jugendalter als Spiegelbild der Gesellschaft? In: Weber, H. (Hrsg.): Politische und soziale Probleme in deutschen und polnischen Karikaturen – Herausforderungen für die politische Bildung. Berlin: Frank & Timme, S. 127- 141.
- Marchwacka, A. (2014): Gesundheitsbildung erlebnis- und schülerorientiert gestalten. In: Huber, S. G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Inklusion – Umgang mit Vielfalt. Köln: Carl Link, S. 115-127.
- Marchwacka, A. (2013): Gesundheitsförderung – eine pädagogische Herausforderung . In: Marchwacka, M.A. (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Setting Schule. Wiesbaden: Springer, S. 11-28.
- Marchwacka, A. (2013): Zu Risiko- und Schutzfaktoren in den Lebenswelten von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte – kritische Anmerkungen . In: Marchwacka, M. (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Setting Schule. Wiesbaden: Springer, S. 301-326.
- Marchwacka, M.A. (2013): Gesundheitsbewusstsein als Wert für die Freizeitgestaltung? Anreize für salutogenetisches Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen . In: Freericks, , Brinkmann, D. (Hrsg.): Lebensqualität durch Nachhaltigkeit? Bremen: IFKA, S. 69-81.
Zeitschriftenaufsätze
- Schaal, T., Marchwacka, M.A., Tolks, D.; Kugler, J. (in Begutachtung): Digital teaching of health professions in the pandemic: a potential model for the future? In: BMC Medicine
- Marchwacka, M.A., Kratz, Th., Schaal, T.; Seifert, A. (in Begutachtung): Digitale Lehre im Pflegeunterricht partizipativ gestalten: Erkenntnisse einer Lehrkräftebefragung in Rheinland-Pfalz. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe: Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog.
- Marchwacka, M.A., Kratz, Th., Hommel, L. (2022): Reflektierter Umgang mit Emotionen in der Lehrer/-innenbildung der Pflege- und Gesundheitsberufe . In: Pädagogik der Gesundheitsberufe: Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog, 2-2022, S. 109-114.
- Marchwacka, M. A. (2022): Krisensituation als Lernanlässe . In: Der Pädagogische Blick. Weinheim: Beltz. Heft 3/2022
- Marchwacka, A., Kugler, J., Schaal, T., Tolks, D. (2022): Digitale Hochschullehre im ersten COVID-19-Semester. Ergebnisse einer Untersuchung in Public Health, Medizin und Pflege. In: Präv Gesundheitsf 18, 22–29 (2023). https://doi.org/10.1007/s11553-022-00937-1.
- Gencer, H., Brünett, R., Marchwacka, M.A., Rattay, P., Staiger, T., Tezcan-Güntekin, H., Pöge, K. (2022): Gendered impact of the COVID-19 containment measures on unpaid care work and mental health in Europa: A scoping review protocol. In: BMJ Open 2022; 12:e060673. doi: 10.1136/bmjopen-2021-060673
- Schaal, T.; Marchwacka, M.A., Tolks, D. ; Kugler, J. (2022): Change and adoption of digital learning formats during the COVID-19 pandemic. A trend study from Germany. In: International Journal of Latest Trends in Engineering and Technology (IJLTET), Special Issue – ICTIMESH-2002:101-106. p. 101.
- Marchwacka, M.A. (2021): Interkulturelles Lernen als inhärenter Teil der Gesundheits- und In: Darmann-Finck, I. & Sahmel, K.-H.: Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-662-61428-0_23-1
- Marchwacka, A. (2019): Zur Klassifikation und Spezifika der Pflegesprache – Wissenschaftssprache – Berufssprache – Transfersprache. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. 6. Jg. 2/2019, S. 147-156.
- Marchwacka, A. (2016): Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess. In: DDS-Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 108 Jg., 4/2016, S. 239-255.
- Marchwacka, A. (2015): Interkulturelles Lernen unter Anwendung reflexiver Medienarbeit. In: merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, S. 54-60.
Weitere Veröffentlichungen
- Rezension: Gerhardus, A.; Kolip, P., Munko, T. Schilling, I. & Schlingmann, K. (Hrsg.) (2020): Anleitungen für akademische Lehre in Gesundheitswissenschaften. In: Das Gesundheitswesen. Stuttgart/New York: Thieme. 2020; 82:1.
- S-1 Leitlinie: Schulung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen bei Einsatz während der COVID-19-Pandemie. Online: awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-045l_S1_Schulung-von-Mitarbeitenden-im-Gesundheitswesen-bei-Einsatz-waehrend-der-COVID-19- Pandemie_2020-11.pdf
- Conference Papers: Das Stuttgart/New York: Thieme
- Ausgabe 08/09 2015: Gesundheitsbildung an Schulen: Risiken bewältigen, Resilienz stärken – empirische Befunde aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern.
- Ausgabe 06/2016: Gesundheitsbildung an Schulen – Legitimation und Status
- Ausgabe 08/09 2017: Multiperspektivische Fallanalyse im Sinne subjektorientierter Fachdidaktik im Gesundheitswesen
- Ausgabe 08/09 2018: Gesundheitsverständnis und Gesundheitsbildung aus Sicht der Akteurinnen und Akteure im Lebensraum Schule.
- Ausgabe 08/09 2019: Bedarf an Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege(aus)bildung.
Publikationen: Theorie-Praxis-Vernetzung der beruflichen Bildung
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Konzeption und Beiträge: Rubrik
(Aus)Bildung und Praxis. In „Wirksam“ – Magazin für Herausgeber(beirat): H. Menk, M.
Bischoff, Dr. M. Mai & JProf. Dr. M.A. Marchwacka
- Beiträge in Zusammenarbeit mit Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern, Studierenden, Lehrkräften
und Experten aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich (seit 2017)
- Partizipative Haltung
- Nähe-Distanz- auf die Balance kommt es an
- Pflege beginnt mit der Sprache
- Fürsorge und Selbstsorge in Einklang bringen
- Better safe than sorry
- Digitale Lehre: Anspruch und Realität
- Digitalisierung in der Pflege und Anspruch der Nachhaltigkeit
- Interkulturalität in der Pflegebildung
- Hochschuldidaktik und Pflegeschulen im Austausch
- Beiträge in Zusammenarbeit mit Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern, Studierenden, Lehrkräften
und Experten aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich (seit 2017)