Auswahl

Monografien und Aufsätze in Sammelbänden:

Tschupke, Sandra (im Erscheinen): Wissenschaftliche Weiterbildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege. In: Jütte, Wolfgang und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, n.n.

Vogel, Jann; Schulze; Melanie; Treseler, Stina; Heitmann-Möller, André; Stenzel, Frauke; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen. Erfahrungen aus dem wissenschaftlichen Weiterbildungsprojekt „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hrsg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Reihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6, 335-341.

Treseler, Stina-Katharina; Bergner, Frauke und Tschupke, Sandra (2023): Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren: Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Aktivierung der Professionalisierung. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hrsg): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg: Bamberg University Press, DOI: 10.20378/irb-59190, 333-344 .

Tschupke, Sandra (2020): Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für berufliche Qualifizierte. In: Jütte, Wolfgang; Kondratjuk, Maria und Schulze, Mandy (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, Reihe Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 277-295.

Tschupke, Sandra (2019): Zielgruppenkonstrukte und Angebotsprofile pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen. Eine Programmanalyse. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2934176

Tschupke, Sandra; Hadler, Christina und Hasseler, Martina (2018): Initiierung und Etablierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements im Kontext der „Gesunden Hochschule“ - eine Konzeptidee. In: Pfannstiel, Mario; Birk-Braun, Isabell und Mehlich, Harald (Hrsg.): BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen. Heidelberg: Springer Verlag, 353-366.

Tschupke, Sandra (2017): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Pflege – Teilnahmemotive und Weiterbildungsbarrieren aus Sicht der Pflegedienstleitung. München: Grin Verlag

 

Zeitschriftenartikel:

Dünser, Raphaela und Tschupke, Sandra (im Erscheinen, 2025): Reformideen für die rettungsdienstliche Ausbildung in Österreich. In: ELSEVIER Emergency, 1, n.n.

Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra; Thies, Vera und Hasseler, Martina (2024): MOOCs als digitales Einstiegsangebot in die Hochschule für Pflegefachpersonen. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 11, 20-28.

Vogel, Jann Niklas; Stenzel, Frauke; Treseler, Stina-Katharina; Schulze, Melanie; Heitmann-Möller, André; Hasseler, Martina und Tschupke, Sandra (2023): Reflexives Lernen mit Portfolios. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 9, 15-24. DOI: 10.52205/llig/101d

Treseler, Stina-Katharina; Schulze, Melanie; Krebs, Stephanie; Heitmann-Möller, André; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): „Begegnen sich die Praxis und die Theorie…“. Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beitrag zum Lernweltenkongress 2022. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 36-39.

Thies, Vera; Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms „ InWeit“. Beitrag zum Lernweltenkongress 2022. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 20-23.

Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra; Hasseler, Martina und Thies, Vera (2022): Programmplanung und Entwicklung interprofessioneller wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote für Gesundheitsfachpersonal. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 68-74.

Tschupke, Sandra und Meyer, Ingo (2021): Quo Vadis Praxisanleitung?! Zum Stand der Praxisanleitendenqualifizierung in Pflege und Rettungsdienst. In: Public Health Forum Forschung - Lehre – Praxis, 29, 3, 251–253.

Ehrentreich, Saskia; Metzner, Linda; Deraneck, Sandra; Blavutskaya, Zlata; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2021): Einflüsse der Coronapandemie auf gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und Belastungen von Studierenden. Eine Erhebung an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. In: Prävention und Gesundheitsförderung, Published online 23. August 2021 o.S., https://doi.org/10.1007/s11553-021-00893-2

Tschupke, Sandra (2021): Microteaching im digitalen Raum: Eine Chance für den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrenden in den Gesundheitsberufen. Ein Erfahrungsbericht. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 81-87. 

Tschupke, Sandra und Meyer, Ingo (2020): Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege. Ein Fall für die wissenschaftliche Weiterbildung?! In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 27-33.

Tschupke, Sandra (2020): Pflegestudiengänge  für beruflich Qualifizierte – Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen. In: Pflege & Gesellschaft, 4, 336-350.

Weidlich-Wichmann, Uta, Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2020): Was wir über Zielgruppen von Pflegestudiengängen (nicht) wissen. Ein systematisches Review. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2, 122-133.

Tschupke, Sandra (2020): Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen. Ergebnisse einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 3, 48-57.

Tschupke, Sandra und Hartmann, Thomas (2018 online, 2019 Druck): Unfall‐ und Verletzungsgeschehen in Kindertageseinrichtungen mit Fokus auf das Präventionsgesetz. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 14, 3, 298-305.

Tschupke, Sandra; Weidlich-Wichmann, Uta und Immenroth, Tobias (2018): Die offene Hochschule als Partner im regionalen Bildungsmanagement der Stadt Wolfsburg - Herausforderungen für Weiterbildungen in den Erziehungs- und Pflegeberufen. In: Der pädagogische Blick, 26, 2, 99-109.

Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2017): No(n)-traditional oder Lifelong-Learners? Eine systematische Konzeptanalyse des Begriffes „nicht-traditionell Studierende“ im Kontext pflege- und gesundheitsbezogener Studiengänge. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 4, 62-69.

Tschupke, Sandra und Hartmann, Thomas (2016): Unfallversicherungsträger und Gesundheitsförderung an Hochschulen. Potenziale und Perspektiven für Studierende im Fokus des Präventionsgesetzes. In: Gesundheits- und Sozialpolitik GuS, 70, Heft 6, 52-60.

 

Rezensionen:

Tschupke, Sandra (2019): Buchbesprechung von: Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus und Schulz, Nicole (2018): Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. In: Hochschule und Weiterbildung, 19, 2, 60-61.

 

Sonstige Publikationen:

Treseler, Stina-Katharina; Heitmann-Möller, André; Krebs, Stephanie; Tschupke, Sandra; Hasseler, Martina; Stenzel, Frauke und Schulze, Melanie (2023): Abschlussbericht des Projekts „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital“. Entwicklung, Erprobung sowie Evaluation eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots für Pflegefachpersonen im Bereich der Telemedizin. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1708

Bergner, Frauke; Treseler, Stina-Katharina und Tschupke, Samdra (2023): Reflexionsimpulse zum Studienbegleitenden ePortfolio (SPF) im Rahmen des Masterstudiengangs „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ der Ostfalia Hochschule. 2 Auflage. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1372

Tschappe-Koehler, Susanne und Tschupke, Sandra (2022): Entwicklung und Erprobung von Bildungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales-Projektabschlussdarstellung. Von der Projektvision zur Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs Kindheitspädagogik und Gesundheit (B.A.). Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1313

Tschupke, Sandra (2020): Studiengangentwicklung im Fokus professionellen Programmplanungshandelns. Programmforschung als methodischer Ansatz für eine fundierte und reflexive (Weiter-)Entwicklung von hochschulischen Bildungsangeboten. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1136

Linden, Katja; Heitmann-Möller, André; Hasseler, Martina; Batzdorfer, Ludger; Tschupke, Sandra und Düsselbach, Stefanie (2018): Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Ein Trainingsprogramm für nicht-traditionell Studierende (ToPntS). Bericht zum Arbeitspaket 1. Abgerufen von: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.18123.44328

Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2017): Entwicklung und Erprobung von (Weiter-)Bildungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Projektbericht zur Weiterbildungsbedarfsanalyse. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1048

Team von Qualität von Ort der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Tschupke, Sandra (2017): Stimmen für Qualität in der frühen Bildung Auswertung der 50 Dialoge und der Online-Umfrage im Rahmen des Programms Qualität vor Ort. Abgerufen von: https://www.qualitaet-vor-ort.org/wp-content/uploads/2017/06/Bericht_Stimmen-f%C3%BCr-Qualit%C3%A4t-in-der-fr%C3%BChen-Bildung.pdf

Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2017): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Fact Sheets Weiterbildungsbedarfsanalyse. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1050

Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2016): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Erste Erkenntnisse aus den Interviews. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1051

Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2016): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Projektbericht zum Arbeitspaket I. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1049

 

Vorträge, Tagungs- und Kongressbeiträge

26./27.09.2024 Poster: „Heuristische Annährung an das growth Mindset als Theorie für einen gestaltenden Umgang mit Veränderungsprozessen. Potentiale für die gesundheitsberufliche Bildung“ (zusammen mit Stina-Katharina Treseler)
Kongress Lernwelten 2024 - Praxiskongress für die Wissenschaft und Wissenschaftskongress für die Praxis in der gesundheitsberuflichen Bildung: „Next Education – am Puls der Zeit für die Gesundheitsberufe“ in Innsbruck/Österreich

06./07.10.2022 Vortrag:
Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren: Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Förderung der digitalen Souveränität & der professionellen Identität von angehenden Berufspädagog:innen“ (zusammen mit Frauke Bergner und Stina-Katharina Treseler)
Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ in Bamberg

06./07.10.2022 Vortrag:
„Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen Erfahrungen aus dem wissenschaftlichen Weiterbildungsprojekt „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital“ (zusammen mit Jann Vogel, Melanie Schulze, Stina-Katharina Treseler, Dr. André Heitmann-Möller, Dr. Frauke Stenzel und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ in Bamberg

29./30.09.2022 Poster:
„Begegnen sich die Praxis und die Theorie …“  Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (zusammen mit Stina-Katharina Treseler, Melanie Schulze, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Kongress Lernwelten 2022 20. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Bildung durch Begegnung - Begegnungen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe“ in Luzern/Schweiz

29./30.09.2022 Poster:
„Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms „InWeit“ (zusammen mit Christin Mayerbüchler, Sandra Schaffrin, Vera Thies und Prof. Dr. habil. Martina Hasselerr)
Kongress Lernwelten 2022 20. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Bildung durch Begegnung - Begegnungen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe“ in Luzern/Schweiz

14.09.2022 Symposiumsbeiträge:
„Resilienzsteigerung von Gesundheitsfachpersonen im Rahmen einer interprofessionellen Weiterbildung“ (zusammen mit Sandra Schaffrin, Vera Thies und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler) und „Entwicklung digitaler Kompetenzen für Pflegefachpersonen“ (zusammen mit Stina-Kathrina Treseler, Melanie Schulze, André Heitmann-Mölller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler) im Kontext des Symposiums: „Resilienzentwicklung von Pflege-/Gesundheitsfachpersonen mittels wissenschaftlicher Weiterbildung“
Gerontologie und Geriatrie Kongress 2022 in Frankfurt am Main

28./29.03.2022 Vortrag:
„Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots für Pflegefachpersonen.“ (zusammen mit Stina-Katharina Treseler, André Heitmann-Mölle und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie „Ökonomik der Pandemie“ in Hamburg

15.-17.09.2021 Poster:
„Kooperative Angebotsgestaltung im Rahmen des Projekts ‘InWeit‘“ (zusammen mit Vera Thies, Sandra Schaffrin und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Jahrestagung 2021 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): „Kooperativ, vernetzt – agil? Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung“, online 

28./29.10.2021 Vortrag:
„Pflegefachpersonen stark machen: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Angebots zur Stärkung digitaler Kompetenzen im Blended Learning- Format“ (zusammen mit Stina-Kathrina Treseler, Dr. Frauke Stenzel, Dafna Asmus, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz-Forum: „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen“, online

09/2021 Vortrag:
„Digitalisierung in der Pflege – Wissenschaftliche Weiterbildungsmodule zur Stärkung der digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen" (zusammen mit Stina-Kathrina Treseler, Dr. Frauke Stenzel, Dafna Asmus, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) und 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF): „Digitale Medizin – erkennen, verstehen, heilen,“ online

02.06.2021 Best Practice Workshop:
„Interaktives und kollaboratives Arbeiten und Lernen im digitalen Raum” (zusammen mit Felix Foltis, Raphaela Dünser und Maria Pfützner) 5. Tag der Lehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, online

21.04.2021 Science Talk:
„furchtbar oder fruchtbar - Lehre in Corona-Zeiten" zur Sonderausgabe der Pädagogik der Gesundheitsberufe „Lehren & Lernen in der Corona-Pandemie“ des hpsmedia Verlags, online

11/2019 Poster:
„Von der Praxis ins Studium - und dann?“ (zusammen mit Sarah Hampel, Dr. Anika Eiben und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen: „Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren. Internationale Fachtagung für Gesundheitsfachberufe“ in Bochum

09/2019 Keynote:
„Was wir über beruflich qualifizierte Zielgruppen pflegebezogener Studiengänge (nicht) wissen... - Ein systematischer Review“ (zusammen mit Uta Weidlich-Wichmann und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in Klagenfurt 

09/2019 Workshop:
„Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen - Ergebnisse einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen“
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in Klagenfurt

09/2019 Poster:
„Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ (zusammen mit Anika Eiben, Sarah Hampel und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in Klagenfurt

 08/2018 Poster:
„Zwischen Berufsaufstieg und Berufsausstieg - Entwicklungsperspektiven für Weiterbildung an Hochschulen im Berufsfeld der Pflege im Kontext des doppelten Zielgruppenbezugs“ (zusammen mit Uta Weidlich-Wichmann und Sandra Schaffrin)
Lernwelten 2018 18. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: „Berufsbezogene Weiterbildung Selbstverständnisse -Strukturen - Konzepte“ in Basel

04/2018 Vortrag:
„Nach allen Seiten offen?! Anforderungen an eine durchlässige und kooperative Studiengangentwicklung am Beispiel der Kindheitspädagogik“
Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen (AG-E) der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): „ Wissenschaftliche Weiterbildung heute und morgen – Strategische (Vor-)Überlegungen und erfolgreiche Umsetzung“ in Bochum

 04/2018 Vortrag:
"No(n)-traditional oder Lifelong-Learners?  Ergebnisse einer systematischen Konzeptanalyse im Diskurs der Heterogenität von Studierenden pflege- und gesundheitsbezogener Studiengänge" (zusammen mit Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Kongress Forschungswelten 2018: „Vielfalt leben - Offenheit erhalten. Multiperspektivität und Interdisziplinarität in Pflege - Praxis - Wissenschaft“ in St. Gallen

03/2018 Learning Café:
"Initiierung und Etablierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) an der Hochschule am Beispiel der Gesunden Ostfalia - eine Konzeptidee" (zusammen mit Prof. Dr. habil. Martina Hasseler und Christina Hadler)
23. Kongress Armut und Gesundheit - Der Public Health Kongress in Deutschland: „Gemeinsam. Gerecht. Gesund.“ in Berlin

10/2017 Forum:
„Eigenständigkeit oder Einsamkeit? Aspekte einer gesundheitsfördernden Promotionsphase“ (zusammen mit Anja Hirsch)
Fachtagung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen und der Hochschule Hannover: „Zwischen Lehre, Forschung und Qualifizierung Gesundheit für den akademischen Mittelbau“ in Hannover

09/2017 Workshop:
„Potentiale und Barrieren von regionalen Weiterbildungsbedarfsanalysen im Kontext der frühkindlichen Bildung: Projektbezogene Forschungserkenntnisse und Erfahrungen im Fokus der Zielgruppenorientierung“
Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ in Magdeburg

06/2017 Vortrag:
„Potentiale von Weiterbildung im Kontext des Fachkräftemangels in den Erziehungsberufen. Erste Erkenntnisse aus dem Projekt Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales (EEGES)“
Seminar des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu): „Fachkräftemangel in der Kommunalverwaltung Auswirkungen und Lösungsansätze - dargestellt insbesondere am Beispiel des Fachkräftebedarfs im Sozialbereich“ in Wolfsburg

03/2017 World-Café:
„Berufsfeld Gesundheit – bin ich gut vorbereitet?“ (zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Baumgarten u.a.)
22. Kongress Armut und Gesundheit - Der Public Health Kongress in Deutschland: „Gesundheit solidarisch gestalten“ in Berlin

03/2017 Vortrag:
„Analysen zum wissenschaftlichen Weiterbildungsbedarf im Berufsfeld Pflege und Erziehung: Ein Beitrag zur zielgruppengerechten Öffnung der Hochschule“ (zusammen mit Uta Weidlich-Wichmann)
5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ in Heidelberg