Auswahl
Monografien und Aufsätze in Sammelbänden:
Tschupke, Sandra (im Erscheinen): Wissenschaftliche Weiterbildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege. In: Jütte, Wolfgang und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, n.n.
Vogel, Jann; Schulze; Melanie; Treseler, Stina; Heitmann-Möller, André; Stenzel, Frauke; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen. Erfahrungen aus dem wissenschaftlichen Weiterbildungsprojekt „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hrsg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Reihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6, 335-341.
Treseler, Stina-Katharina; Bergner, Frauke und Tschupke, Sandra (2023): Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren: Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Aktivierung der Professionalisierung. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hrsg): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg: Bamberg University Press, DOI: 10.20378/irb-59190, 333-344 .
Tschupke, Sandra (2020): Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für berufliche Qualifizierte. In: Jütte, Wolfgang; Kondratjuk, Maria und Schulze, Mandy (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, Reihe Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 277-295.
Tschupke, Sandra (2019): Zielgruppenkonstrukte und Angebotsprofile pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen. Eine Programmanalyse. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2934176
Tschupke, Sandra; Hadler, Christina und Hasseler, Martina (2018): Initiierung und Etablierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements im Kontext der „Gesunden Hochschule“ - eine Konzeptidee. In: Pfannstiel, Mario; Birk-Braun, Isabell und Mehlich, Harald (Hrsg.): BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen. Heidelberg: Springer Verlag, 353-366.
Tschupke, Sandra (2017): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Pflege – Teilnahmemotive und Weiterbildungsbarrieren aus Sicht der Pflegedienstleitung. München: Grin Verlag
Zeitschriftenartikel:
Dünser, Raphaela und Tschupke, Sandra (im Erscheinen, 2025): Reformideen für die rettungsdienstliche Ausbildung in Österreich. In: ELSEVIER Emergency, 1, n.n.
Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra; Thies, Vera und Hasseler, Martina (2024): MOOCs als digitales Einstiegsangebot in die Hochschule für Pflegefachpersonen. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 11, 20-28.
Vogel, Jann Niklas; Stenzel, Frauke; Treseler, Stina-Katharina; Schulze, Melanie; Heitmann-Möller, André; Hasseler, Martina und Tschupke, Sandra (2023): Reflexives Lernen mit Portfolios. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 9, 15-24. DOI: 10.52205/llig/101d
Treseler, Stina-Katharina; Schulze, Melanie; Krebs, Stephanie; Heitmann-Möller, André; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): „Begegnen sich die Praxis und die Theorie…“. Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beitrag zum Lernweltenkongress 2022. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 36-39.
Thies, Vera; Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2023): Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms „ InWeit“. Beitrag zum Lernweltenkongress 2022. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 20-23.
Schaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra; Hasseler, Martina und Thies, Vera (2022): Programmplanung und Entwicklung interprofessioneller wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote für Gesundheitsfachpersonal. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 68-74.
Tschupke, Sandra und Meyer, Ingo (2021): Quo Vadis Praxisanleitung?! Zum Stand der Praxisanleitendenqualifizierung in Pflege und Rettungsdienst. In: Public Health Forum Forschung - Lehre – Praxis, 29, 3, 251–253.
Ehrentreich, Saskia; Metzner, Linda; Deraneck, Sandra; Blavutskaya, Zlata; Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2021): Einflüsse der Coronapandemie auf gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und Belastungen von Studierenden. Eine Erhebung an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. In: Prävention und Gesundheitsförderung, Published online 23. August 2021 o.S., https://doi.org/10.1007/s11553-021-00893-2
Tschupke, Sandra (2021): Microteaching im digitalen Raum: Eine Chance für den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrenden in den Gesundheitsberufen. Ein Erfahrungsbericht. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 1, 81-87.
Tschupke, Sandra und Meyer, Ingo (2020): Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege. Ein Fall für die wissenschaftliche Weiterbildung?! In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 27-33.
Tschupke, Sandra (2020): Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte – Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen. In: Pflege & Gesellschaft, 4, 336-350.
Weidlich-Wichmann, Uta, Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2020): Was wir über Zielgruppen von Pflegestudiengängen (nicht) wissen. Ein systematisches Review. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2, 122-133.
Tschupke, Sandra (2020): Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen. Ergebnisse einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 3, 48-57.
Tschupke, Sandra und Hartmann, Thomas (2018 online, 2019 Druck): Unfall‐ und Verletzungsgeschehen in Kindertageseinrichtungen mit Fokus auf das Präventionsgesetz. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 14, 3, 298-305.
Tschupke, Sandra; Weidlich-Wichmann, Uta und Immenroth, Tobias (2018): Die offene Hochschule als Partner im regionalen Bildungsmanagement der Stadt Wolfsburg - Herausforderungen für Weiterbildungen in den Erziehungs- und Pflegeberufen. In: Der pädagogische Blick, 26, 2, 99-109.
Tschupke, Sandra und Hasseler, Martina (2017): No(n)-traditional oder Lifelong-Learners? Eine systematische Konzeptanalyse des Begriffes „nicht-traditionell Studierende“ im Kontext pflege- und gesundheitsbezogener Studiengänge. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 4, 62-69.
Tschupke, Sandra und Hartmann, Thomas (2016): Unfallversicherungsträger und Gesundheitsförderung an Hochschulen. Potenziale und Perspektiven für Studierende im Fokus des Präventionsgesetzes. In: Gesundheits- und Sozialpolitik GuS, 70, Heft 6, 52-60.
Rezensionen:
Tschupke, Sandra (2019): Buchbesprechung von: Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus und Schulz, Nicole (2018): Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. In: Hochschule und Weiterbildung, 19, 2, 60-61.
Sonstige Publikationen:
Treseler, Stina-Katharina; Heitmann-Möller, André; Krebs, Stephanie; Tschupke, Sandra; Hasseler, Martina; Stenzel, Frauke und Schulze, Melanie (2023): Abschlussbericht des Projekts „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital“. Entwicklung, Erprobung sowie Evaluation eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots für Pflegefachpersonen im Bereich der Telemedizin. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1708
Bergner, Frauke; Treseler, Stina-Katharina und Tschupke, Samdra (2023): Reflexionsimpulse zum Studienbegleitenden ePortfolio (SPF) im Rahmen des Masterstudiengangs „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ der Ostfalia Hochschule. 2 Auflage. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1372
Tschappe-Koehler, Susanne und Tschupke, Sandra (2022): Entwicklung und Erprobung von Bildungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales-Projektabschlussdarstellung. Von der Projektvision zur Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs Kindheitspädagogik und Gesundheit (B.A.). Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1313
Tschupke, Sandra (2020): Studiengangentwicklung im Fokus professionellen Programmplanungshandelns. Programmforschung als methodischer Ansatz für eine fundierte und reflexive (Weiter-)Entwicklung von hochschulischen Bildungsangeboten. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1136
Linden, Katja; Heitmann-Möller, André; Hasseler, Martina; Batzdorfer, Ludger; Tschupke, Sandra und Düsselbach, Stefanie (2018): Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Ein Trainingsprogramm für nicht-traditionell Studierende (ToPntS). Bericht zum Arbeitspaket 1. Abgerufen von: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.18123.44328
Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2017): Entwicklung und Erprobung von (Weiter-)Bildungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Projektbericht zur Weiterbildungsbedarfsanalyse. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1048
Team von Qualität von Ort der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Tschupke, Sandra (2017): Stimmen für Qualität in der frühen Bildung Auswertung der 50 Dialoge und der Online-Umfrage im Rahmen des Programms Qualität vor Ort. Abgerufen von: https://www.qualitaet-vor-ort.org/wp-content/uploads/2017/06/Bericht_Stimmen-f%C3%BCr-Qualit%C3%A4t-in-der-fr%C3%BChen-Bildung.pdf
Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2017): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Fact Sheets Weiterbildungsbedarfsanalyse. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1050
Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2016): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Erste Erkenntnisse aus den Interviews. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1051
Tschupke, Sandra und Batzdorfer, Ludger (2016): Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Soziales - Projektbericht zum Arbeitspaket I. Abgerufen von: https://doi.org/10.26271/opus-1049
Vorträge, Tagungs- und Kongressbeiträge
26./27.09.2024 Poster: „Heuristische Annährung an das growth
Mindset als Theorie für einen gestaltenden Umgang mit Veränderungsprozessen. Potentiale für die
gesundheitsberufliche Bildung“ (zusammen mit Stina-Katharina Treseler)
Kongress Lernwelten 2024 - Praxiskongress für die Wissenschaft und Wissenschaftskongress für
die Praxis in der gesundheitsberuflichen Bildung: „Next Education – am Puls der Zeit für die
Gesundheitsberufe“ in Innsbruck/Österreich
06./07.10.2022 Vortrag:
Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren: Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur
Förderung der digitalen Souveränität & der professionellen Identität von angehenden
Berufspädagog:innen“ (zusammen mit Frauke Bergner und Stina-Katharina Treseler)
Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ in Bamberg
06./07.10.2022 Vortrag:
„Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen Erfahrungen aus dem wissenschaftlichen
Weiterbildungsprojekt „T-Nugd – Telenursing-Nursing goes digital“ (zusammen mit Jann Vogel, Melanie
Schulze, Stina-Katharina Treseler, Dr. André Heitmann-Möller, Dr. Frauke Stenzel und Prof. Dr.
habil. Martina Hasseler)
Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ in Bamberg
29./30.09.2022 Poster:
„Begegnen sich die Praxis und die Theorie …“ Feststellung und Bearbeitung von
Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (zusammen mit Stina-Katharina
Treseler, Melanie Schulze, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Kongress Lernwelten 2022 20. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Bildung durch Begegnung - Begegnungen in der Ausbildung der
Gesundheitsberufe“ in Luzern/Schweiz
29./30.09.2022 Poster:
„Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms „InWeit“
(zusammen mit Christin Mayerbüchler, Sandra Schaffrin, Vera Thies und Prof. Dr. habil. Martina
Hasselerr)
Kongress Lernwelten 2022 20. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Bildung durch Begegnung - Begegnungen in der Ausbildung der
Gesundheitsberufe“ in Luzern/Schweiz
14.09.2022 Symposiumsbeiträge:
„Resilienzsteigerung von Gesundheitsfachpersonen im Rahmen einer interprofessionellen
Weiterbildung“ (zusammen mit Sandra Schaffrin, Vera Thies und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
und „Entwicklung digitaler Kompetenzen für Pflegefachpersonen“ (zusammen mit Stina-Kathrina
Treseler, Melanie Schulze, André Heitmann-Mölller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler) im Kontext
des Symposiums: „Resilienzentwicklung von Pflege-/Gesundheitsfachpersonen mittels
wissenschaftlicher Weiterbildung“
Gerontologie und Geriatrie Kongress 2022 in Frankfurt am Main
28./29.03.2022 Vortrag:
„Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots für
Pflegefachpersonen.“ (zusammen mit Stina-Katharina Treseler, André Heitmann-Mölle und Prof. Dr.
habil. Martina Hasseler)
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie „Ökonomik der Pandemie“ in
Hamburg
15.-17.09.2021 Poster:
„Kooperative Angebotsgestaltung im Rahmen des Projekts ‘InWeit‘“ (zusammen mit Vera Thies,
Sandra Schaffrin und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Jahrestagung 2021 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und
Fernstudium e.V. (DGWF): „Kooperativ, vernetzt – agil? Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen
Weiterbildung“, online
28./29.10.2021 Vortrag:
„Pflegefachpersonen stark machen: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Angebots zur
Stärkung digitaler Kompetenzen im Blended Learning- Format“ (zusammen mit Stina-Kathrina Treseler,
Dr. Frauke Stenzel, Dafna Asmus, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz-Forum: „Digitalisierung in den
Gesundheitsberufen“, online
09/2021 Vortrag:
„Digitalisierung in der Pflege – Wissenschaftliche Weiterbildungsmodule zur Stärkung der
digitalen Kompetenzen von Pflegefachpersonen" (zusammen mit Stina-Kathrina Treseler, Dr. Frauke
Stenzel, Dafna Asmus, André Heitmann-Möller und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie (GMDS) und 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die
vernetzte medizinische Forschung (TMF): „Digitale Medizin – erkennen, verstehen, heilen,“
online
02.06.2021 Best Practice Workshop:
„Interaktives und kollaboratives Arbeiten und Lernen im digitalen Raum” (zusammen mit Felix
Foltis, Raphaela Dünser und Maria Pfützner) 5. Tag der Lehre an der Ostfalia Hochschule für
angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, online
21.04.2021 Science Talk:
„furchtbar oder fruchtbar - Lehre in Corona-Zeiten" zur Sonderausgabe der Pädagogik der
Gesundheitsberufe „Lehren & Lernen in der Corona-Pandemie“ des hpsmedia Verlags, online
11/2019 Poster:
„Von der Praxis ins Studium - und dann?“ (zusammen mit Sarah Hampel, Dr. Anika Eiben und
Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen: „Wie
Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren. Internationale Fachtagung für
Gesundheitsfachberufe“ in Bochum
09/2019 Keynote:
„Was wir über beruflich qualifizierte Zielgruppen pflegebezogener Studiengänge (nicht)
wissen... - Ein systematischer Review“ (zusammen mit Uta Weidlich-Wichmann und Prof. Dr. habil.
Martina Hasseler)
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in
Klagenfurt
09/2019 Workshop:
„Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen - Ergebnisse
einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen“
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in
Klagenfurt
09/2019 Poster:
„Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ (zusammen mit Anika Eiben, Sarah Hampel
und Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Lernwelten 2018 19. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Arbeit - Beruf – Bildung. Aus dem Heute für das Morgen lernen“ in
Klagenfurt
08/2018 Poster:
„Zwischen Berufsaufstieg und Berufsausstieg - Entwicklungsperspektiven für Weiterbildung an
Hochschulen im Berufsfeld der Pflege im Kontext des doppelten Zielgruppenbezugs“ (zusammen mit Uta
Weidlich-Wichmann und Sandra Schaffrin)
Lernwelten 2018 18. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und
Gesundheitspädagogik: „Berufsbezogene Weiterbildung Selbstverständnisse -Strukturen - Konzepte“ in
Basel
04/2018 Vortrag:
„Nach allen Seiten offen?! Anforderungen an eine durchlässige und kooperative
Studiengangentwicklung am Beispiel der Kindheitspädagogik“
Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen
(AG-E) der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF): „
Wissenschaftliche Weiterbildung heute und morgen – Strategische (Vor-)Überlegungen und
erfolgreiche Umsetzung“ in Bochum
04/2018 Vortrag:
"No(n)-traditional oder Lifelong-Learners? Ergebnisse einer systematischen
Konzeptanalyse im Diskurs der Heterogenität von Studierenden pflege- und gesundheitsbezogener
Studiengänge" (zusammen mit Prof. Dr. habil. Martina Hasseler)
Kongress Forschungswelten 2018: „Vielfalt leben - Offenheit erhalten. Multiperspektivität und
Interdisziplinarität in Pflege - Praxis - Wissenschaft“ in St. Gallen
03/2018 Learning Café:
"Initiierung und Etablierung eines Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) an der
Hochschule am Beispiel der Gesunden Ostfalia - eine Konzeptidee" (zusammen mit Prof. Dr. habil.
Martina Hasseler und Christina Hadler)
23. Kongress Armut und Gesundheit - Der Public Health Kongress in Deutschland: „Gemeinsam.
Gerecht. Gesund.“ in Berlin
10/2017 Forum:
„Eigenständigkeit oder Einsamkeit? Aspekte einer gesundheitsfördernden Promotionsphase“
(zusammen mit Anja Hirsch)
Fachtagung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Arbeitskreises
Gesundheitsfördernde Hochschulen und der Hochschule Hannover: „Zwischen Lehre, Forschung und
Qualifizierung Gesundheit für den akademischen Mittelbau“ in Hannover
09/2017 Workshop:
„Potentiale und Barrieren von regionalen Weiterbildungsbedarfsanalysen im Kontext der
frühkindlichen Bildung: Projektbezogene Forschungserkenntnisse und Erfahrungen im Fokus der
Zielgruppenorientierung“
Jahrestagung 2017 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und
Fernstudium e.V. (DGWF): „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit,
Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ in Magdeburg
06/2017 Vortrag:
„Potentiale von Weiterbildung im Kontext des Fachkräftemangels in den Erziehungsberufen.
Erste Erkenntnisse aus dem Projekt Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungen in den Bereichen
Gesundheit, Erziehung und Soziales (EEGES)“
Seminar des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu): „Fachkräftemangel in der
Kommunalverwaltung Auswirkungen und Lösungsansätze - dargestellt insbesondere am Beispiel des
Fachkräftebedarfs im Sozialbereich“ in Wolfsburg
03/2017 World-Café:
„Berufsfeld Gesundheit – bin ich gut vorbereitet?“ (zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Baumgarten
u.a.)
22. Kongress Armut und Gesundheit - Der Public Health Kongress in Deutschland: „Gesundheit
solidarisch gestalten“ in Berlin
03/2017 Vortrag:
„Analysen zum wissenschaftlichen Weiterbildungsbedarf im Berufsfeld Pflege und Erziehung: Ein
Beitrag zur zielgruppengerechten Öffnung der Hochschule“ (zusammen mit Uta Weidlich-Wichmann)
5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Durch Bildung
gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ in Heidelberg