Wir begleiten Sie bei der Konzeption und schreibdidaktischen Anreicherung Ihrer Lehrveranstaltungen. Im individuellen Gespräch besprechen wir geeignete Möglichkeiten der Umsetzung und des Einsatzes schreibintensiver Lehre für Ihre Veranstaltung.
Darüber hinaus geben wir Ihnen gerne Feedback zu Ihren Lehrveranstaltungsaufgaben und Materialien und entwickeln diese gemeinsam mit Ihnen unter schreibdidaktischen Gesichtspunkten weiter.
Wir begleiten Ihre Fachveranstaltung mit passgenauen Begleitseminaren zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben.
In enger Abstimmung mit Ihnen bereiten wir Studierende auf die in Ihrer Veranstaltung geforderten Textsorten vor oder vermitteln z.B. Lese- und Mitschreibestrategien für Ihre Inhalte.
Bereits im Studieneingang werden von Studierenden akademische Textsorten wie die Mitschrift, das Protokoll oder die Klausurantwort erwartet. Da eine sichere Beherrschung vermeintlich "kleinerer" Textsorten die Grundlage für den stetigen Ausbau von Schreibkompetenz bildet, vermitteln wir von Beginn an Schreibstrategien für jede Textsorte und jeden Schreibanlass.
In unserem Erstsemesterkatalog stellen wir Ihnen acht Workshopangebote vor, die sich besonders an Studierende in den ersten beiden Semestern richten und die wir gerne auf Ihre Veranstaltung zuschneiden.
Nach den ersten akademischen Schreiberfahrungen treffen Studierende im Studienverlauf immer wieder auf unbekannte sowie umfänglichere akademische Schreibaufgaben. Ob Studienarbeit, Praktikumsbericht oder Projektdokumentation - wir lancieren passgenaue Workshopangebote für fortgeschrittene Studierende.
Im Kontext der Abschlussarbeit fallen weitere Textsorten an, die für Studierende neu sein können. Wir erarbeiten mit den Studierenden z.B. die Anforderungen an ein Exposé oder den Aufbau und Sinn eines Projekttagebuchs für das Praxissemester.
Auf Wunsch bieten wir unsere Workshops auch online als Webinar an. Sprechen Sie uns an!
Weitere Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne auf. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Die Schreibwerkstatt heißt Studienanfänger schon in den Wochen vor Studienbeginn willkommen. In fachspezifischen Orientierungskursen sensibilisieren wir Erstsemester für die Anforderungen des wissenschaftlichen Lesens und Schreibens in ihrem Fach.
Sie möchten an Ihrer Fakultät einen passgenauen Orientierungskurs zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben lancieren? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sie sind Lehrende*r an der Ostfalia? Sie haben Lust, sich mit dem Schreiben in Ihrem Fach auseinanderzusetzen, auszutauschen und lernzielorientierte Schreibaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln, um damit Studierende zum aktiven Einbringen und selbstständigen Lernen anzuregen?
Bitte setzen Sie sich mit uns Verbindung. Wir beraten Sie gerne!