Weiterführende Materialien
Hardware
Wir erstellen derzeit eine Übersicht über verfügbare Clicker-Systeme und einen Kriterienkatalog für die Auswahl. Mitglieder der Ostfalia können sich gerne vorab bei Frau Lange informieren.
Häufig gestellte Fragen:
Was kosten Clicker?
Je nach Hersteller, Modell und Funktionalität liegen die Kosten im Bereich 30 EUR bis 150
EUR je Gerät. Dazu kommen die Kosten für die Basisstation, die die Kommunikation zwischen
Dozentenrechner und Clickern herstellt. 200 EUR je Basisstation sind ein typischer Wert .
Kann man Clicker durch Handheben ersetzen?
Man kann Clicker als elektronisches Stimmeneinsammeln betrachten. Natürlich können
Studierende auch durch Handheben oder durch Zeigen von geeigneten Stimmkarten (Vorlage von E. Prather/University of Arizona) ihre Stimme abgeben. Dadurch geht
jedoch zum einen die Anonymität der Stimmabgabe verloren. Zum anderen wird das Auszählen der
Stimmen umso schwieriger, je größer die Teilnehmerzahl ist. Viele Clickersysteme archivieren zudem
die gestellten Fragen zusammen mit dem Abstimmergebnis. Diese Archivierungsfunktionalität ist sehr
hilfreich, um Clickerfragen zu überarbeiten.
Literatur
- Mazur, E. (1997). Peer Instruction: A User's Manual. Upper Saddle River, NJ: Prentice-Hall.
- Duncan, D. (2005). Clickers in the Classroom. Upper Saddle, N.J.: Addison-Wesley.
- Bruff, D. (2009). Teaching with Classroom Response Systems. San Franscisco, CA: Jossey-Bass.
- An instructor's guide to the effective use of personal response systems ("clickers") in teaching
Außerdem gibt es sehr gute Videos und Podcasts, die verschiedene Aspekte des Clicker-Einsatzes beleuchten und erklären:
- SEI Clicker and Education Videos der Science Education Initiave an der University of Colorado: Kleine Lehrfilme die verschiedene Aspekte des Clicker-Einsatzes beleuchten, u.a. wie Clicker-Fragen aufgebaut sein sollten oder wie und warum man Studierende vom Clicker-Einsatz überzeugen sollte.
- The Art (and Science) of In-Class Questioning via Clickers: Podcast von Dr. Stephanie Chasteen aus der Serie Learning about Teaching Physics, Dieser Podcast kommuniziert Forschungsergebnisse bzgl. der Frage, ob bei Peer Instruction einzelne studentische Aktivitäten ausgespart werden können, ohne dass die Effektivität leidet. Auch interessant für Nicht-Physiker. Die Beispiele in diesem Podcast kommen aus der Biologie.
- From Questions to Concepts: Interactive Teaching in Physics: Video, das Eric Mazur, den Entwickler von Peer Instruction, in Aktion zeigt.
- Das
Preisträger-Video des niedersächsischen
campusemerge
Hochschullehrpreises erklärt auf unterhaltsame Weise effektive Lehre und u.a. auch Clicker.
Sammlungen von bewährten Clicker-Fragen:
Mathematik
- MathQUEST: Ein Projekt, das nicht nur Clicker-Fragen zur Mathematik sammelt, sondern auch Metadaten (z.B. Antwortstatistiken)
- Aufgabensammlung des Mathematics Education Centre an der Loughborough University
- Cornell Good Questions Project mit Aufgaben hauptsächlich zu Differential- und Integralrechnung
- ARTIST mit Fragen zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Informatik
- Peer Instruction for Computer Science: Fragensammlungen und Materialien zu verschiedenen Themengebieten der Informatik: z.B. Theoretische Informatik, Rechnerarchitektur, Java-Programmierung und Betriebssysteme
Physik und Ingenieurswissenschaften
- In der weltweiten LON-CAPA-Initiative kooperieren Lehrende verschiedener Hochschulen, u.a. indem sie sich ihre Aufgaben gegenseitig zur Verfügung stellen. Bis heute sind so etwa 200000 Aufgaben entstanden, von denen sich viele auch als Clicker-Fragen eignen.
- Mazurs Buch (s.o.) enthält viele erprobte Beispiele aus einführenden Veranstaltung zur Physik und Elektrotechnik
Das ZeLL sammelt in Kooperation mit Partnern bewährte Clicker-Fragen. Stellen Sie uns und damit Kolleginnen und Kollegen Ihre Fragen zur Verfügung und profitieren Sie von den Fragen anderer!