2021

Linden, Sebastian. Herausfordernde Mathematikaufgaben in digitalen Lernmanagementsystemen am Beispiel Moodle, erscheint in den Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2021.

2020

2019

Paul Reiser, Karin Borm, Dominik Feldschnieders, Robert Garmann, Elmar Ludwig, Oliver Müller, Uta Priss. ProFormA 2.0 – ein Austauschformat für automatisiert bewertete Programmieraufgaben und für deren Einreichungen und Feedback, ABP-Workshop 2019.

Priss, Uta. Applying Semiotic-Conceptual Analysis to Mathematical Language. In: Alam, Sotropa, Endres (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'19, Springer Verlag, LNCS 11530, 2019, p. 248-256.

Priss, Uta. Conceptual Alignment with Formal Concept Analysis. In: Cristea et al. (eds.), Supplementary Proceedings ICFCA 2019 Conference and Workshops, CEUR Workshop Proceedings, Vol 2378, 2019. (Pdf)

Rod, Oliver und Priss, Uta. Programmieraufgaben in Moodle und LON-CAPA. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe, Februar 2019. (Aufzeichnung)

2018

Priss, Uta. Combining and Contrasting Formal Concept Analysis and APOS Theory. In: Chapman; Endres (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'18, Springer Verlag, LNAI 10872, 2018, p. 96-104.

Priss, Uta. Begrifflich-semiotische Analyse der mathematischen Sprache. Vortrag im Ernst-Schröder-Seminar, TU Darmstadt, Juli 2018.

Gausche, Silke. Feedbackszenarien mit MOODLE. (Vortrag) MoodleMoot, Kassel, März 2018.

Rod, Oliver. Automatisch bewertete Programmieraufgaben in Moodle. (Vortrag) MoodleMoot, Kassel, März 2018. 

Rod, Oliver. Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe, Januar 2018. (Aufzeichnung)

Priss, Uta. A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. In: Presmeg et al. (Hrsg.), Signs of Signification, ICME-13 Monograph, Springer 2018. p.173-188.

2017

Priss, Uta; Borm, Karin. An Editor for the ProFormA Format for Exchanging Programming Exercises. In: Dritter Workshop Automatische Bewertung von Programmieraufgaben, ABP 2017, Potsdam, 2017. (Pdf)

Rod, Oliver. Programming Exercises in LON-CAPA (Vortrag). 2017 LON-CAPA Conference, Michigan State University. (Pdf)

Priss, Uta. Learning Thresholds in Formal Concept Analysis. In: Bertet et al. Formal Concept Analysis. Proceedings of the 14th International Conference ICFCA'17, 2017. p. 198-210.

Bott, Oliver; Fricke, Peter; Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Digitale Medien in der Hochschullehre, ELAN e.V., Waxmann 2017.

Priss, Uta; Riegler, Peter. Automatisierte Programmbewertung in der Mathematik-Ausbildung. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.

Sprengel, Frauke; Rod, Oliver. Integration automatisierter Programmbewertung in LON-CAPA. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.

Rod, Oliver. Integration mithilfe der Middleware ProFormA-Server. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.

Strickroth, Sven; Müller, Oliver; Priss, Uta. Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.

Priss, Uta. Einsatz von eLearning-Werkzeugen zum Erkennen und Überwinden von Lernhürden in der Mathematiklehre. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe Mathe in MINT, März 2017. (Aufzeichnung)

2016

Priss, Uta; Müller, Oliver; Rod, Oliver. Automatisch bewertete Programmieraufgaben und deren Austausch. (Workshop), Teaching Trends, TU Clausthal, November 2016.

Priss, Uta. Warum Statistik schwer zu lernen ist -- eine semiotisch-konzeptuelle Analyse. Vortrag im Fachbereichskolloquium Psychologie Marburg, Uni Marburg, November 2016.

Oliver Rod, Uta Priss, Nils Jensen. ProFormA-Middleware – Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden (Poster). In: Lucke et al., Proceedings DeLFI & HDI, LNI P-262, Ges. f. Informatik, 2016, p. 301-303. (Pdf)

Priss, Uta. A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. (Vortrag) 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Juli 2016.

Priss, Uta. A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Learning. In: Haemmerle; Stapleton; Faron-Zucker (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'16, Springer Verlag, LNCS 9717, 2016, p. 122-136. (Pdf)

Oliver Müller, Oliver Rod: Automatische Prüfung von Programmieraufgaben und deren Austausch. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe. Januar, 2016. (Aufzeichnung)

2015

Strickroth, S; Striewe, M; Müller, O; Priss, U; Becker, S; Rod, O.; Garmann, R.; Bott, O; Pinkwart, N. ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks. e-learning and education Journal (eleed).

Krapp, Karsten. Lehren und Lernen mit LON-CAPA - Ein Einstiegskurs. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe. Dezember, 2015. (Aufzeichnung)

Maier, Sebastian; Rod Oliver. Umsetzung eines Laborversuches auf LON-CAPA mit automatischer Bewertung von ABEL-Programmieraufgaben. In: Proceedings of ABP'15, Wolfenbüttel, November 2015.

Priss, Uta. Automatisch bewertete Übungsaufgaben im Mathematik- und Informatikunterricht, In: 2. HDMINT Symposium, DiNa-Sonderausgabe, Nürnberg, 2015, p. 93-97.

Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). ABP 2015. Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings, CEUR Volume 1496, Wolfenbüttel, November, 2015.

Priss, Uta. Übungsaufgaben mit Computer-Algebrasoftware – Mathematik 'machen', statt nachmachen. Web-Seminar im Rahmen der eCULT-Reihe Mathe in MINT, Dezember 2015. (Aufzeichnung)

2014

Jensen, Nils. eCULT - Studienbegleitende MOOCs in LON-CAPA und Moodle. (Vortrag) 8. VFH Symposium, Lübeck 2014.

Priss, Uta. A pragmatist theory of learning. (Vortrag) The Charles S. Peirce Centennial Congress, University of Massachusetts, 2014.

Priss, Uta. Using Programming Exercises for Teaching Mathematics. (Vortrag) Summerschool Dresden. Methodology of task design - How to construct exercises for learning, Dresden 2014.

Priss, Uta; Jensen, Nils. Methodengestützter Einsatz von eLearning-Technologien. (Vortrag) DGHD Jahrestagung, Braunschweig 2014.

Strickroth, S; Striewe, M; Müller, O; Priss, U; Becker, S; Bott, O; Pinkwart, N. Wiederverwendbarkeit von Programmieraufgaben durch Interoperabilität von Programmierlernsystemen. In: DeLFI 2014, 12. e-Learning Fachtagung Informatik, GI-Edition LNI, 2014. (Pdf)

2013

Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). ABP 2013. Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings , CEUR Volume 1067. Hannover, Oktober 2013.

Kruse, Marcel; Jensen, Nils. Automatische Bewertung von Datenbankaufgaben unter Verwendung von LON-CAPA und Praktomat. Proceedings of the First Workshop Automatische Bewertung von Programmieraufgaben, ABP 2013.

Priss, Uta. Using FCA to Analyse how Students Learn to Program. In: Cellier & Distel (eds.), Proceedings of ICFCA'2013, Springer Verlag, LNAI 7880, 2013, p. 216-227. (Pdf)

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. Using Conceptual Structures in the Design of Computer-Based Assessment Software. Proceedings of the 20th International Conference on Conceptual Structures, ICCS'13, Springer Verlag, LNAI 7735, 2013, p. 121-134. (Pdf)

Bisitz, Stefan; Priss, Uta. Programming Exercises in LON-CAPA. (Vortrag). LON-CAPA-Jahreshauptkonferenz 2013, Michigan State University, USA, Mai 2013. (Pdf)

2012

Jensen, Nils. Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA (Vortrag). VFH-Symposium, Lübeck 2012.

Jensen, Nils. HochschulFACHdidaktische Schulung für Lehrende (Vortrag). 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, Berlin 2012.

Jensen, Nils. Mathematik-Brückenkurse des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (Vortrag). FBTI-Workshop "Studierfähigkeit der Erstsemester", Fulda 2012.

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. Software for E-Assessment of Programming Exercises In: Goltz et al, Informatik 2012, 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, GI-Edition, Lecture Notes in Informatics, P-208, 2012, 1786-1791. (Pdf)

Priss, Uta; Riegler, Peter; Jensen, Nils. Using FCA for Modelling Conceptual Difficulties in Learning Processes. International Conference on Formal Concept Analysis, Leuven, Belgien 2012, p. 161-173. (Pdf)

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. „Software for Formative Assessment of Programming Exercises“. elearning Baltics 2012, Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, Fraunhofer, 2012, p. 63-72. (Pdf)

Bisitz, Stefan; Jensen, Nils. „Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA“ . DeLFI 2012. (Pdf)

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. „Software für Formatives Assessment von Übungsaufgaben“. Poster, Tagung Allgemeine Mathematik, Siegen, Mai, 2012.

Bisitz, Stefan. „ProFormA - Formative Assessments von Programmierübungen mit Kombination verschiedener Tools: Erfahrungsbericht über den ersten prototypischen Einsatz im Praxisbetrieb an der Ostfalia“. Poster, Tagung „Teaching Trends“, Osnabrück, September, 2012.

  eCULT BMBF

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