Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs sollen dazu befähigt werden, die
interdisziplinäre Komplexität der Themengebiete Nachhaltigkeit und Risikomanagement
wissenschaftlich zu durchdringen, Zusammenhänge und gegenseitige Auswirkungen zu erfassen, zu antizipieren und daraus für ihr
Tätigkeitsfeld angemessene, verantwortungsvolle Lösungsansätze zu entwickeln. Ein besonderes
Augenmerk liegt dabei auf einem faktenbasierten, analytischen Vorgehen und der kritischen
Auseinandersetzung mit bestehenden Lösungsansätzen. Hierzu dienen die Lehrmodule, welche die
Themenfelder Nachhaltigkeit und Risikomanagement unter verschiedenen Aspekten interdisziplinär
durchleuchten und strukturieren.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, beide Themenfelder interdisziplinär zu
erfassen, zu beurteilen und ganzheitliche, den verschiedenen Disziplinen angemessene Strategien und
Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Sie sollen die Fähigkeit entwickeln, aus der faktenbasierten
Analyse Stärken und Schwächen von Lösungsansätzen zu identifizieren und kreativ in verbesserte
Lösungen zu synthetisieren. Hierzu dienen die Application Workshops, die auf den Lehrmodulen
aufbauen, mit diesen vernetzt sind und diese in unterschiedlichen praktischen Problemfelder
weiterentwickeln.
Voraussetzung für das Erreichen der Qualifikationsziele ist, dass die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer bereits über umfassende Kompetenzen in mindestens einer der zugrundeliegenden
Disziplinen sowie entsprechende praktische Erfahrung verfügen. Das wird durch die
Zugangsvoraussetzungen einer abgeschlossenen akademischen Ausbildung sowie einer mindestens
einjährigen entsprechenden Berufspraxis sichergestellt.
Die erworbenen Qualifikationen ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur, in
ihrem beruflichen Umfeld Herausforderungen der Nachhaltigkeit und des Risikomanagements mit
wissenschaftlicher Methodik zu bearbeiten und damit ihre Berufsqualifikation weiterzuentwickeln,
sondern auch, diese hoch relevanten Themen im gesellschaftlichen Diskurs kompetent zu adressieren
sowie verantwortlich an deren Entwicklung und Umsetzung mitzuwirken.
Die diskursorientiert gestalteten Lehrmodule, die auf Kooperation und Umsetzungskompetenz
abzielenden Application Workshops und die umfangreiche, auf Eigenständigkeit und
Selbstverantwortung abzielende Masterarbeit sowie die internationale, komplett in Englisch
gestaltete Studiendurchführung dienen damit auch explizit der Persönlichkeitsentwicklung der
Teilnehmerinnen und Teilnehmer.