Fakultät Informatik

Die Fakultät Informatik heute

Name: Fakultät Informatik

Alter: 29 Jahre

Standort: Wolfenbüttel

Dekan der Fakultät: Prof. Dr. Kai Gutenschwager

Größe: Rund 1.300 Studierende

Anzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge:
7 Bachelorstudiengänge, 3 Masterstudiengänge

So können Sie uns erreichen: dekan-i@ostfalia.de

Das möchten wir der Ostfalia Hochschule zum 50. Jubiläum gerne noch sagen

Als Teil der Ostfalia freuen wir uns über den Rahmen, den wir bekommen haben, um Studierende durch ihr Studium zu begleiten und auf ein erfolgreiches Berufsleben vorzubereiten. Wir schätzen die freundliche und offene Art der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Ostfalia und wünschen allen auch weiterhin viele spannende interdisziplinäre Projekte, eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Studiengänge und natürlich zufriedene und erfolgreiche Mitarbeiter*innen und Studierende.

Unser Motto in Lehre und Forschung lautet

Digitalisierung gestalten.

Dieses Ereignis ist uns in der Geschichte der Fakultät besonders in Erinnerung geblieben

Besonders in Erinnerung geblieben, sind uns die beiden Weltmeister-Titel des RoboCup-Teams „WF Wolves“ im Jahr 2008 in Suzhou und im Jahr 2010 in Singapur. Auf diese studentische AG sind wir besonders stolz! Wir freuen uns, dass diese auch weiterhin so engagiert und überaus erfolgreich unsere Fakultät und die Hochschule auf nationalem und internationalem Parkett vertritt.

In der Lehre ist uns an der Fakultät wichtig

Wir versuchen, qualitativ hochwertige, interessante und praxisnahe Lehre mit einem breiten Feld an zusätzlichen Unterstützungsleistungen, einschließlich des Lerncoachings, anzubieten. Die Nähe zu den Studierenden, gegenseitiger Respekt und die Umsetzung innovativer Lehrmethoden liegen uns dabei besonders am Herzen.

So würden wir uns mit drei Adjektiven beschreiben

  1. zukunftssicher
  2. interdisziplinär
  3. offen

Auf diese wissenschaftliche Innovation der letzten Jahre sind wir besonders stolz

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die digitale Transformation zusammen mit vielen interdisziplinären Partner*innen aktiv gestalten können. Ein Beispiel dafür ist die „RehaGoal App“, die in Kooperation mit der Fakultät Soziale Arbeit und vielen Praxispartner*innen entwickelt wird. Das Ziel ist es, Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung oder erworbenen Hirnschädigung durch digitale Technologien besseren Zugang zur Teilhabe am Alltag und im Beruf zu ermöglichen.

Das geben wir unseren Studienanfänger*innen stets mit auf den Weg

Stellen Sie sich den großen Herausforderungen unverzüglich. Suchen Sie frühzeitig Kontakt zur beruflichen Praxis in Unternehmen und Behörden. Wir freuen uns immer wieder darüber, dass wir sehr vielen Studierenden ermöglichen können, ihre Abschlussarbeiten bei Partner*innen außerhalb der Hochschule anzufertigen und dort ihr erworbenes Wissen anzuwenden. Und noch zuletzt: Programming is Understanding.

Für die Zukunft unserer Fakultät wünschen wir uns

Wir wünschen uns auch künftig einen attraktiven Rahmen für gemeinsames Arbeiten, eine internationale Besetzung des Lehrpersonals und unserer Studierendenschaft, Zukunftsorientierung mit Offenheit und Toleranz, und nicht zuletzt eine stetige Weiterentwicklung der Informatik mit uns als Antreibende. Für die Zukunft erhoffen wir uns  auch weiterhin viele neue Kontakte zu anderen Disziplinen, um nachhaltige und interdisziplinäre Projekte agil zu realisieren.

So sahen wir früher aus:

Die Fakultät Informatik früher

nach oben
Drucken