Solidarität mit der Ukraine

  • 01.03.22 10:04
  • Nadine Zimmer
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Die Ostfalia Hochschule ist tief erschüttert angesichts des militärischen Angriffs auf die Ukraine und teilt in vollem Umfang die Solidaritätsbekundung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Wir sind in großer Sorge um das Leben der Menschen vor Ort und in Gedanken bei den Wissenschaftler*innen und Studierenden des Landes – insbesondere den Angehörigen unserer ukrainischen Partnerhochschule in Kharkiv. Unser Mitgefühl gilt darüber hinaus den Familien, Freunden und Bekannten unserer Hochschulangehörigen mit ukrainischen Wurzeln, denen wir in dieser schweren Zeit solidarisch verbunden sind.

Die Ostfalia Hochschule unterhält vielfältige internationale Beziehungen und Kooperationen mit wissenschaftlichen Partner*innen und Hochschulen – darunter mit der Kharkiv National University of Radio Electronics in der Ukraine, die Partnerhochschule der Fakultät Informatik ist.
Zur Mitteilung der HRK

Wissenwertes für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie hier in einer Übersicht (FAQ) der Beauftragten des Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Studierende und Forschende aus der Ukraine, die in Deutschland ihr Studium bzw. ihre wissenschaftliche Tätigkeit fortsetzen möchten, sind eingeladen, auf der Suche nach einer individuellen Lösung die Hilfe der Ostfalia in Anspruch zu nehmen.

Kontakt für
Studierende: international@ostfalia.de
Kontakt für Wissenschaftler*innen: international-relations@ostfalia.de
nach oben
Drucken