Deutschlandweiter Workshop für Schreib-Peer-Tutor*innen

  • 21.02.23 14:40
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Am 28.01.2023 fand der Workshop „Peer-to-Peer: Weiterbildung und Austausch rund um die Schreibtutor*innenarbeit“ statt. Der Workshop wurde von der „Speziellen InteressensGruppe“ (SIG) „ Interessenvertretung der Peer-Tutor*innen“ organisiert, welche der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (GefSuS) unterstellt ist und sich seit März 2022 im monatlichen Rhythmus zur Vernetzung und zum Austausch trifft. Es handelt sich bei der Veranstaltung um den ersten Workshop, der seit der Reaktivierung der SIG ausgerichtet wurde. Schreibwerkstatt-Tutorin Anna Gooßmann, die die SIG wiederbelebt und die organisatorische Leitung übernommen hat, trug erheblich zur Organisation des Workshops bei.

Ziel des Workshops war, einen hochschulübergreifenden Austausch unter Schreibtutor*innen zu initiieren. Insgesamt nahmen 29 Schreibtutor*innen von 16 unterschiedlichen Schreibzentren teil. Das Konzept des Workshops war an der Barcamp-Methode angelehnt, sodass die teilnehmenden Schreibtutor*innen eigene Themenvorschläge einbringen und sich je nach Interesse an unterschiedlichen Diskussionsgruppen beteiligen konnten. Mitglieder der SIG, wie unter anderem Charlotte Luise Krebs von der Ostfalia Schreibwerkstatt, bereiteten Impulse für die Diskussionen vor. Themen waren unter anderem „Mehrsprachigkeit in der Beratung und beim Schreiben“ sowie „ Grenzen der Schreibberatung“.

Die Teilnehmenden konnten aus diesem Austausch nützliche Anregungen für ihre Arbeit als Schreib-Peer-Tutor*innen und für ihre Schreibzentren gewinnen. So wurden beispielsweise Überlegungen angestellt, wie die Angebote der Schreibzentren innerhalb ihrer Hochschule beziehungsweise Universität bekannter werden könnten und wie, auch in diesem Zusammenhang, Kooperationen mit Lehrenden verstärkt sowie initiiert werden könnten. Die Stimmung war durchweg sehr positiv. Alle Teilnehmenden haben sich aktiv beteiligt und der Wunsch nach weiteren Treffen wurde wiederholt geäußert. Die SIG-Interessenvertretung der Peer-Tutor*innen konnte durch diese Veranstaltung Aufmerksamkeit erregen und weitere Mitglieder gewinnen.

Gruppenbild_Schreibtutor_innen

Text: L. Fiegenbaum
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken