Schülerinnen und Schüler bauen einen Elektromotor

  • 26.06.19 10:57
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel

In der Zeit von August 2018 bis Juni 2019 lernten 18 Schülerinnen und Schüler der Großen Schule Wolfenbüttel und 25 Schüler der IGS Salzgitter, wie elektrischer Antrieb funktioniert, ein Elektromotor mittels 3D-Druck konstruiert und durch die Entwicklung einer Software gesteuert wird. Unterstützt durch die Fakultäten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau und Versorgungstechnik wurden funktionsfähige Elektromotoren gebaut.

„Bei diesem Angebot konnten die Schülerinnen und Schüler Hochschulluft schnuppern und sich in MINT-Studiengängen erproben. Der Austausch mit Studierenden unterstützt den Berufs- und Studienorientierungsprozess zusätzlich“, sagt Jessica Bangisa, Projektkoordinatorin „Wege ins Studium öffnen“ an der Ostfalia. Die Kooperation bereichert den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Stärken für bestimmte Berufe zu testen. Sie wurden auf Berufsoptionen aufmerksam gemacht, die vorher möglicherweise nicht Bestandteil ihrer zukünftigen Wunschberufe waren.

 „Im Rahmen der Kooperation wird Theorie mit Praxis verzahnt“, erklärt Prof. Dr. Ligocki. „ Wir sind glücklich, dass wir den 12. Jahrgängen der beiden Schulen einen solchen Einblick in die Ostfalia gewähren konnten“.

nach oben
Drucken