Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gründungsvorhaben

  • 16.05.22 09:26
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Wolfenbüttel / Am Exer

Nach einer längeren Pause fand am 11. Mai 2022 im GoTec Goslar der neue DIGIT.RoundTable (DRT) des Center for Digital Technologies (DIGIT), einem Forschungszentrum der Ostfalia Hochschule und der TU Clausthal, statt. Vorträge gehören auch weiterhin zum Konzept des DIGIT.RoundTable. Gleich zwei Gründungsvorhaben von und mit Studierenden des Studiengangs Digital Technologies der beiden Hochschulen, wurden beim neuen DRT in Pitches vorgestellt. Lukas Bartenstein zeigte, wie digitale Technologien im Gesundheitswesen Innovationen hervorbringen können. Gemeinsam mit Arend Nienaber und Cedrik Mernberger, die beim Vortrag leider nicht anwesend sein konnten, entwickelt Lukas Bartenstein eine intelligente Unterarmgehstütze, welche Patienten während ihrer Nutzung Rückmeldungen zur Belastung und eventuellen Fehlbelastungen gibt und somit die Arbeit des Pflege- und Therapiepersonals unterstützen soll. Das Gründerteam befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase eines Prototypens, der die Grundlage für die Produktion einsatzfähiger Test-Gehstützen schafft. Lukas Bartenstein ist Master-Student des Studiengangs Digital Technologies, Arend Nienaber studierte Maschinenbau im Master und Cedrik Mernberger ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Lukas Bartenstein stellte das Gründungshaben seines Teams vor.

Das zweite Gründerteam ist im DIGIT ebenfalls kein unbekanntes – mit „Hydroguard“ haben die drei Studierenden des Studienprogramms Digital Technologies Mara de Armas-Klein, Lorenzo Puglisi und Tobias Apenzeller bereits ein Start-Up gegründet und stellten es in ihrem Pitch vor. Der mitgebrachte Prototyp zeigt die Schwimmeinheit des smarten Wassersensors. Durch kontinuierliche Wasserkontrollen sollen mit ihm Seen hinsichtlich des Sauer- und Nährstoffgehalts beobachtet und analysiert werden, um so Vorhersagen zur Entstehung gesundheitsgefährdender Organismen, wie Blaualgen, zu treffen. Das Team hat mit der Arbeit innerhalb ihres Digitalisierungsprojektes im Sommersemester 2021 mit der Bearbeitung des Themas begonnen und dieses nun bis zur Gründungsreife vorangetrieben.

Zur vollständigen Pressemitteilung der TU Clausthal geht es hier

Ausführlichere Informationen zum Bachelor-  und zum Master- Studiengang Digital Technologies erhalten Sie auf den Internetseiten der Zentralen Studienberatung.

nach oben
Drucken