Agile Lehre und studentische Motivation

  • 02.12.22 09:18
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Prof. Dr. Dr. Christof Arn aus der Schweiz im Gespräch mit Lehrenden der Ostfalia über Motivationshebel von Studierenden

In der Woche vom 24.10.2022 bis zum 28.10.2022 war Prof. Dr. Dr. Christof Arn als Gastprofessor am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia und sprach mit Lehrenden und Hochschuldidaktiker*innen über agile Lehre, Motivation von Studierenden und weitere Themen der Hochschullehre.

Er folgte der Einladung des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGiT), welches Lehrende der Ostfalia bei der Implementierung agiler Methoden in ihren Lehrveranstaltungen begleitet. Am 26.10.2022 lud das AGGiT Projekt zu einem öffentlichen Vortrag von Herrn Prof. Arn in den Räumlichkeiten der Sozialen Arbeit in Wolfenbüttel ein. Unter dem Titel „Motivationshebel: Studierende involvieren“, beleuchtete Prof. Arn die Situationen, in denen sich die teilnehmenden Lehrenden mehr Motivation bei ihren Studierenden wünschen würden. Im gemeinsamen Gespräch wurden situationsspezifische Motivationshebel ermittelt, welche die Lehrenden darin unterstützen können, die Motivation ihrer Studierenden zu steigern. Über einen Wechsel der Perspektive konnten Aspekte und Methoden gesammelt werden, welche für den Lehralltag eingesetzt werden können. Dabei verknüpfte Prof. Arn die Lernwirksamkeitsforschung, Motivationstheorien und eigene Erfahrungswerte zu aktivierbaren Hebeln der Motivation.

Durch die teilnehmenden Lehrenden wurde der Vortrag bei einem anschließenden Feedback als hilfreich und interessant eingeordnet. „Der Besuch von Prof. Arn hat viele Impulse für die Weiterentwicklung von Lehre an der Ostfalia geliefert“, weiß Dr. Frauke Stenzel, inhaltliche Projektleitung des Projektes AGGIT, basierend auf Rückmeldungen von Lehrenden zu berichten.

Gastvortrag Zell

Prof. Dr. Dr. Christof Arn zu Gast beim Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia.

Text: M. Langer
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken