Projekt zur Integration internationaler Studierender in den regionalen Arbeitsmarkt startet

  • 22.04.24 16:16
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Erst Kommilitone, dann Kollege. Erst internationale Studentin, dann geschätztes Teammitglied in der Firma. Das wünscht sich die Ostfalia für ihre internationalen Absolventen und Absolventinnen. „ Internationale Studierende bringen nicht nur ihre einzigartigen Kenntnisse und Vorbildung mit, sondern haben schon den mutigen Sprung in die Fremde gewagt. Sie sind ambitioniert und zielstrebig“ , erklärt Tanja Wulfert aus dem International Student Office der Ostfalia Hochschule. Gemeinsam mit Dr. Nadine Anumba aus der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Campus Salzgitter, Rosa Callado, Leiterin des Sprachenzentrums und Thomas Hoffmann, Leiter des Career Service kann sie nun ein entsprechendes Projekt starten, um genau diese Integration von internationalen Studierenden in den regionalen Arbeitsmarkt intensiver zu unterstützen.

Das Ostfalia-Team hat beim Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) für ihr Vorhaben fast 1,2 Millionen Euro für die Jahre 2024 bis 2028 eingeworben. Ihre Projektidee überzeugte im Programm „FIT - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt“.

„Unsere Lehrenden und Mitarbeitenden an der Ostfalia sehen täglich, mit wie viel Energie und Eifer ihre internationalen Studierenden die Herausforderungen des Studiums fernab der Heimat in zunächst fremder Sprache annehmen“, erklärt Dr. Nadine Anumba aus dem Projektteam.

Unter dem Namen „FYI - for your integration“ wird das Team nun die entwickelten Ideen mit Hilfe der Fördermittel umsetzen können. Einzelberatungs- und Schulungsangebote zum Arbeits- und Aufenthaltsrecht und eine Sorgen-Anlaufstelle sowie vertiefte Sprachangebote in Deutsch und zusätzliches fachliches Mentoring sollen den Studienalltag für internationale Studierende erleichtern und den Fokus ermöglichen auf das, was nach dem Studium kommt. Hierauf bereiten Unterstützungsangebote wie Bewerbungstrainings und interkulturelle Schulungen vor. Geplant sind zudem ein Mentoring-Programm, Matching Days und Unternehmensbesuche, die den Kontakt zur regionalen Wirtschaft fördern und den internationalen Studierenden die vielen Chancen zeigen, die sich ihnen nach ihrem Studium in der Region bieten. 

FYI-Antragsteam

Das Team von „FYI – for your integration“ (von links nach rechts): Tanja Wulfert aus dem International Student Office der Ostfalia Hochschule, Thomas Hoffmann, Leiter des Career Service, Rosa Callado, Leiterin des Sprachenzentrums und Dr. Nadine Anumba aus der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Campus Salzgitter.

BMBF_Logo_internet_in_farbe_de      DAAD_logo_suppl_de en_h_basic_rgb

Text: Wulfert/ZIM
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken