Die e-Tea-Time – kurz erklärt

  • 02.03.21 08:07
  • Sabrina Dora Seal
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Das Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) bietet seit einigen Monaten die sogenannte e-Tea-Time an. Was verbirgt sich dahinter? Die Ostfalia-Redaktion hat bei Silke Gausche nachgefragt: Sie ist im ZeLL für die Themen E-Learning und Blended-Learning zuständig. Seit rund 20 Jahren beschäftigt sich Silke Gausche mit diesen Themen und bringt durch ihre Erfahrungen eine Menge Know-how mit, das sie in Workshops und individueller Beratung – und seit einem Jahr auch während der e-Tea-Time – an die Lehrenden der Ostfalia weitergibt.

 

Was ist der e-Tea?

Der e-Tea ist eine Online-Reihe, die in loser Reihenfolge mittwochs um 16:30 Uhr stattfindet und Inputs zum E-Teaching bietet. Die e-Tea-Time ist die Stunde für den didaktischen und methodischen Austausch über Fakultäts- und Standortgrenzen hinaus.

 

Wie ist die Idee zum e-Tea entstanden?

Im E-Learning-Team standen wir im letzten Jahr vor der Herausforderung, viele Lehrende bei der Umsetzung von Online Lehre zu unterstützen. Neben der Bereitstellung von Infos zur Online-Lehre in der E-Teaching-Infothek haben wir neben Workshops und individueller Beratung dann damit begonnen, dieses Format anzubieten. Der erste e-Tea wurde am 8. April 2020 zum Thema „Moderation mit BigBlueButton“ ausgeschenkt. Das fast historische Video dazu gibt es auch noch auf Lecture2go. Mittlerweile haben wir schon zur 20. e-Tea-Time eingeladen – und völlig vergessen zu feiern.

 

Wer ist die Zielgruppe dieses Formats?

Das Format richtet sich primär an alle Lehrenden der Ostfalia. Von den ersten e-Tea-Times zum Thema „Wie mache ich was?“ ändert sich der Fokus langsam dahingehend, dass Lehrende nicht nur zuhören, sondern selbst aus ihrer Online-Lehre berichten und didaktisch-methodische Fragestellungen diskutieren. Einige gestalten die e-Tea-Time gemeinsam mit ihren Studierenden, was auch immer wieder sehr bereichernd ist, weil die Sichtweise der Studierenden auf unsere Bemühungen ein hilfreiches Feedback gibt.

 

Was soll mit dem e-Tea erreicht werden?

Wir haben Lehrende in den Fakultäten und Einrichtungen, die bereits Erfahrungen mit E-Teaching gesammelt haben – zum Teil auch schon weit über das letzte Jahr hinaus. Und wir haben Lehrende, die sich erst seit relativ kurzer Zeit mit Online-Lehre beschäftigen (müssen). Die e-Tea-Time bietet neben den ZeLL-Workshops die Möglichkeit, diese Gruppen in einem informellen Rahmen zusammenzubringen. Hier können sich die Teilnehmenden darüber austauschen, was aktivierende Lehre ausmacht und wie in der Online-Lehre das Lernen unterstützt werden kann. Darüber hinaus geben wir vom E-Learning-Team Input, was alles über die Frontal-Online-Vorlesung und Ablage von PDF-Dateien hinaus möglich ist, um aus der Ad-Hoc-Online-Lehre tragfähige Lern-Lehr-Konzepte entstehen zu lassen, die auch in Zukunft weiter genutzt werden können. Darüber hinaus erhoffe ich mir Impulse zur weiteren Vernetzung unserer Lehrenden innerhalb der Hochschule, so dass Online-Lehrmaterialien zukünftig miteinander entwickelt und geteilt werden können.

 

Wie kommen die Themenschwerpunkte zustande?

Einige Themenschwerpunkte entstehen aus der Notwendigkeit heraus, zum Beispiel der Termin zu „ Was ist neu in Moodle?“, nach einem Update mit neuen Plug-Ins. Andere e-Tea-Themen ergeben sich aus Gesprächen in meinen Workshops, in Arbeitskreisen, Beratungssituationen oder Weiterbildungen. Und manche Ideen nehme ich auch von Tagungen mit.

Übrigens: Wenn es Lehrende gibt, die ihr Thema oder ihre Fragestellung zur Online-Lehre in einer e-Tea-Time vorstellen und diskutieren möchten, gerne eine Mail an mich (s.gausche@ostfalia.de). Das gilt übrigens auch für Studierende.

 

Wie wird das Angebot angenommen?

Das Angebot darf gern noch bekannter werden! Spannend finde ich, dass es auf der einen Seite einen relativ festen Kreis von Teilnehmenden gibt und dass dann, je nach Thema, die Teilnehmenden variieren. Die meisten e-Teas sind übrigens in der E-Teaching-Infothek als Video hinterlegt und viele Kolleginnen und Kollegen haben zu ihren Beiträgen auch Folien bereitgestellt.

 

Wird es den e-Tea auch nach der Pandemie noch geben?

Solange wir uns aktiv mit der Online-Lehre beschäftigen und Lehrende der Ostfalia ihre Ideen und ihr Wissen miteinander teilen, werden wir vermutlich immer Themen für die e-Tea-Time haben.

 

Weitere Informationen:

Aktuelle Termine und Themen werden über die E-Teaching-Infothek, Facebook und über die Veranstaltungshinweise auf der Ostfalia Website bekannt gegeben. 

Die nächsten e-Tea-Times sind übrigens zu folgenden Themen geplant: 

03.03.  Writing Lab: Schreiben in den Disziplinen

24.03.  "Das Lernen macht Spaß." - Wie systemische Lehre digital motiviert

31.03.  Einsatz von Augmented Reality in der Hochschullehre

21.04.  Online-Klausuren in Moodle - Erfahrungen, Fallen, Perspektiven

In den e-Tea-Room gelangen Sie über die E-Teaching-Infothek unter:

https://moodle.ostfalia.de/course/view.php?id=18&section=1. Nutzen Sie für den Login Ihre Zugangsdaten für Ihren Ostfalia-Account.

nach oben
Drucken