Ostfalia-Projekt „InterAct!“ fördert Internationalisierung

  • 08.09.22 09:00
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Erste Studierende reisen mit Stipendien eines neuen Drittmittelprojekts nach Südafrika, Finnland und Portugal

Internationale Netzwerke in Studium, Lehre, Forschung und Transfer zu intensivieren – das ist das Ziel des Projekts „InterAct! – International Activities“, mit dem die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bei der bundesweiten Ausschreibung im Förderprogramm HAW.International des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erfolgreich war.

Teil des Ostfalia-Projekts, das an der Schnittstelle zwischen dem International Relations Office und dem Wissens- und Technologietransfer angesiedelt ist, sind unter anderem neue Mobilitätsstipendien für den internationalen Austausch von Studierenden, Lehrenden und Forschenden. Lara Kurrle aus dem Studiengang Medienkommunikation und Julian Mayer aus dem Studiengang Sportmanagement reisten im August nach Südafrika und verbringen dort als erste „InterAct!“ -Stipendiaten das Wintersemester an der Nelson-Mandela-University in Port Elizabeth. „Meine Motivation liegt im Wesentlichen im Kennenlernen verschiedener Kulturen, insbesondere in den Bereichen Arbeits- und Universitätswelt“, erzählt Julian Mayer. „Außerdem möchte ich durch das Auslandssemester meine Sprachkenntnisse verbessern.“

Neben den Stipendien für Südafrika konnte das Projektteam für das Wintersemester bereits weitere Studienaufenthalte in Finnland und Portugal sowie Stipendien für Gastwissenschaftler vergeben. Im Herbst wird ein Wissenschaftler aus der finnischen Partnerhochschule in Tampere an die Ostfalia kommen und einen Monat an der Fakultät Bau-Wasser-Boden in Suderburg und der Fakultät Versorgungstechnik in Wolfenbüttel verbringen. „Diese persönlichen Kontakte stärken das Bewusstsein für internationale Herausforderungen und fördern interkulturelle Kompetenzen und Kooperationen. Gerade unsere Studierenden qualifizieren sich so für den zunehmend internationalen Arbeitsmarkt“, berichtet Kai Hillebrecht, der das Projekt „InterAct!“ leitet.

Sein Team reiste im April bereits nach Finnland zur International Week in Tampere; im Herbst ist ein Besuch an der University of Wisconsin-Parkside geplant. „Wir freuen uns sehr über das breite Interesse zur Zusammenarbeit. Gerade wegen der Einschränkungen seit Beginn der Pandemie ist es wichtig, an bestehende Kontakte wieder anzuknüpfen und den internationalen Austausch zu intensivieren“, sagt Hillebrecht.

Das Projekt „InterAct!“ läuft seit Anfang 2022 für zwei Jahre, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat einen voraussichtlichen Förderumfang von 500.000 Euro.

Julian Mayer in Südafrika_NMU_WEB

Ostfalia-Student Julian Mayer steht vor der Nelson-Mandela-University in Port Elizabeth.
Foto: (Lara Kurrle/Ostfalia)

nach oben
Drucken