Schnupperstudium 2023 in Salzgitter

Schnupper_HP_Sprechblase_SM-TM-SRM

An den folgenden Lehrveranstaltungen kannst du im Zeitraum 18.03.-17.05.2024  ohne Anmeldung teilnehmen. Einfach hingehen und ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, hier zu studieren.

Viel Spaß! :)

Ansprechpersonen vor Ort

Sollten bei deinem Besuch unserer Vorlesungen Schwierigkeiten entstehen, Fragen zum Programm oder den Räumlichkeiten auftreten, kannst du dich gern an die folgenden Ansprechpersonen vor Ort wenden:

Programmplanung
Dipl.-Kffr. Inga Sen - 05341 875 52340
Gebäude A, Raum A.EG.05
Prüfungssekretariat
Jana Kiehne - 05341 875 51020
Britta Hötzel - 05341 875 51010
Angela Lenz - 05341 875 51025
Gebäude A, Raum A.EG.15a

Teilnahmebescheinigungen

Du benötigst einen Nachweis, dass du an unserem Schnupperstudium teilgenommen hast?

Schreib uns nach deinem Besuch eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen und den besuchten Veranstaltungen. Wir senden dir daraufhin eine Teilnahmebescheinigung als PDF zu.

Zentrale Studienberatung
E-Mail: zsb@ostfalia.de

 

 

 

 

Schnupper_HP_Ü-Programm

regelmäßige Lehrveranstaltungen:

montags

11:30 - 13:00 Uhr  ⋅  außer am 25.03.
Sportmanagement (B.A.)

Controlling, Gruppe B

Die Studierenden lernen, welche Funktionen das Controlling hat. Die Grundlagen der Gestaltung des Controllerships sowie der Informationsversorgung, der Planung und der Kontrolle werden vermittelt und auch die Identifikation, Bewertung und Steuerung von Chancen und Risiken.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.11


dienstags

09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 26.03.
Sportmanagement (B.A.)

Controlling, Gruppe A

Die Studierenden lernen, welche Funktionen das Controlling hat. Die Grundlagen der Gestaltung des Controllerships sowie der Informationsversorgung, der Planung und der Kontrolle werden vermittelt und auch die Identifikation, Bewertung und Steuerung von Chancen und Risiken.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.34


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 02.04./ 09.04.
Stadt- und Regionalmanagement (B.A.)

Marktforschung

Schauen Sie einmal rein in die regulär Vorlesung Marktforschung aus dem zweiten Semester. Wie sieht der typische Marktforschungsprozess aus? Welche Datenerhebungsmethoden gibt es und welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen? Hier lernen Sie viele spannende Fakten aus Theorie und Praxis kennen.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.07


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Tourismusmanagement (B.A.)

Tourismusgeographie

In diesem Seminar wird vermittelt, wie räumliche Strukturen durch die touristische Nutzung verändert werden. Nach einer thematischen Einführung werden komplexe Themeneinheiten der Tourismusgeographie wie z.B. Städtetourismus, Kreuzfahrttourismus von Studierendengruppen vorgestellt.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.19


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Sportmanagement (B.A.)

Wirtschaftsenglisch II, Gruppe A

Der Grundwortschatz Wirtschaftsenglisch wird ausgebaut, während dieser in mündlicher und schriftlicher Verwendung sowie in Gruppenarbeiten Anwendung findet und durch die praktische Auseinandersetzung gefestigt wird.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.20


10:15 - 13:00 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Sportmanagement (B.A.)

Buchführung/Bilanzierung, Gruppe B

Inhalte: Verständnis für die Grundbegriffe der Finanzbuchhaltung und Einordnung in das Rechnungswesen, Doppelte Buchführung, Bildung von Buchungssätzen, Umgang mit T-Konten

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.11


11:30 - 13:00 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Tourismusmanagement (B.A.)

Management von Attraktionen und Kultureinrichtungen

In dieser Vorlesung geht es um das Management von Museen, Musicals, Erlebniswelten, Themenparks, Kirchen und Burgen. Es wird erläutert, wie Faktoren der Attraktivität definiert, unterschieden und in der Praxis eingesetzt werden können. und was beim Management von Attraktionen zu beachten ist.

Gebäude: B  ⋅  Raum: 1 OG.18


14:00 - 15:30 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Tourismusmanagement (B.A.)

Nachhaltigkeit im Tourismus 

Zukunftsfähiger Tourismus ist nur unter Achtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte möglich. In dieser Vorlesung erfährst du, was Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet - von der Nachfrage nach ökologischen und fairen Produkten bzw. Dienstleistungen bis hin zu Chancen und Risiken nachhaltigen Wirtschaftens.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.07


14:00 - 15:30 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Tourismusmanagement (B.A.)

Management von Events und Veranstaltungen

Du spielst mit dem Gedanken beruflich Veranstaltungen zu organisieren? Dann schnupper in diese Vorlesung rein und mehr über verschiedene Veranstaltungsarten, relevante Aspekte bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die Erfolgskontrolle, Nachhaltigkeitsaspekte und vieles mehr!

Gebäude: B  ⋅  Raum: EG.18


15:45 - 17:00 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Sportmanagement (B.A.)

Sportökonomie

Die Studierenden sollen die grundlegenden Bezüge des Sportbereichs und der Sportwirtschaft als Bestandteil der Volkswirtschaft kennenlernen.

Gebäude: B  ⋅  Raum: 1.OG 17


17:30 - 19:00 Uhr  ⋅  außer am 02.04.
Sportmanagement (B.A.)

Trends im Sport - Tendenzen, Innovationen, Adaptionen im Sportmanagement

Anhand eines ausgewählten Beispiels werden Tendenzen, Innovationen, Adaptionen im Sportmanagement aufgegriffen und deren Auswirkungen auf das aktive Sporttreiben bzw. den Zuschauersport beschrieben.
Die Studierenden sollen Entwicklungslinien und neue Entwicklungen erkennen, Managementaspekte beleuchten, analysieren und bewerten.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.25


mittwochs

09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 1.5.
Tourismusmanagement (B.A.)

Marketing

Den Begriff "Marketing" hast du wahrscheinlich schon oft verwendet, aber auch richtig? In dieser Vorlesung wirst du sehen, dass Marketing viel mehr als "Werbung" ist. Du bekommst einen Einblick in die Bereiche des Marketingmanagementprozesses, wie z.B. in Marketingziele- und Strategien, den Marketing-Mix oder die Marketingbudgetierung.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.41


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 1.5.
Sportmanagement (B.A.)

Trends im Sport - Sport und Gesundheit

Inhalte: Sport/Bewegung, Gesundheit/Krankheit, Pathogenese/Salutogenese; Präventionsarten, gesundheitsrelevante Verhaltensweisen, gesunde Führung, aktivierende Gesundheitsbildung

Gebäude: B  ⋅  Raum: 1.OG 19


14:00 - 15:30 Uhr  ⋅  außer am 1.5.
Stadt- und Regionalmanagement (B.A.)

Wirtschaftsförderung

Hier bekommen die Studieninteressierten Einblicke in die reguläre Vorlesung im Fach Wirtschaftsförderung aus dem vierten Semester. Typische Fragen könnten beispielsweise sein: Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Wirtschaftsförderung? Was können z.B. Städte tun, damit sich Unternehmen dort ansiedeln? Wie kann Unternehmensgründung und -nachfolge aussehen? uvm.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.24


14:00 - 15:30 Uhr ⋅  außer am 3.4. und 1.5.
Tourismusmanagement (B.A.),
Stadt und-Regionalmanagement (B.A.)

Stadt- und Regionalmarketing

Wie kann man Städte und Regionen für verschiedene Interessensgruppen attraktiv machen? - Darum geht es beim Stadt- und Regionalmarketing. Hier lernst du u.a. welche verschiedenen Interessensgruppen zu berücksichtigen sind (z.B. Bürger*Innen, Tourist*Innen, Gewerbetreibende), wie Stadtmarketingkonzepte entwickelt werden und wie eine Stadt zur Marke werden kann.

Gebäude: B  ⋅  Raum: 2 OG.12


donnerstags

08:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Sportmanagement (B.A.)

Buchführung/Bilanzierung, Gruppe A

Inhalte: Verständnis für die Grundbegriffe der Finanzbuchhaltung und Einordnung in das Rechnungswesen, Doppelte Buchführung, Bildung von Buchungssätzen, Umgang mit T-Konten

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.11


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Tourismusmanagement (B.A.)

Touristische Märkte

In diesem Seminar erfährst du etwas über die Entstehung und Steuerung von Reisemotivation sowie die Entwicklung touristischer Angebote. Nach einer Einführung in die genannten Themen werden weitere komplexe Themeneinheiten Touristischer Märkte, wie z.B. Städtetourismus, Kultur- oder auch Sun&Beach-Tourismus von Studierendengruppen unter Verwendung von Fallbeispielen vorgestellt.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.21


09:45 - 11:15 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Tourismusmanagement (B.A.)

Hotelmanagement

Was passiert eigentlich hinter den Kulissen von Hotelbetrieben? Das erfährst du in dieser Vorleesung. Du lernst für jeden Unternehmensbereich die Besonderheiten der Hotellerie kennen. Dazu werden u.a. folgende Themen beleuchtet: verschiedene Betreiberkonzepte und Wettbewerbsstrategien, Personalmanagement und Marketing der Hotellerie.

Gebäude: B  ⋅  Raum: 1 OG.18


11:30 - 13:00 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Sportmanagement (B.A.)

Wirtschaftsenglisch II, Gruppe B

Der Grundwortschatz Wirtschaftsenglisch wird ausgebaut, während dieser in mündlicher und schriftlicher Verwendung sowie in Gruppenarbeiten Anwendung findet und durch die praktische Auseinandersetzung gefestigt wird.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.06


14:00 - 15:30 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Tourismusmanagement (B.A.)

Sport- und Gesundheitstourismus

Wusstest du, dass es Sportreiseveranstalter und tourismusspezifisch besonders relevante Sportarten gibt? Oder dass Gesundheit ein eigenes Reisemotiv ist und es viele Angebote speziell im Gesundheitstourismus gibt? Schnupper in diese Vorlesung rein und erhalte viele weitere vllt. überraschende Erkenntnisse.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.11


14:00 - 15:30 Uhr  ⋅  außer am 28.03. und 9.5.
Sportmanagement (B.A.)

Trends im Sport - Sportstättenmanagement

Sportstätten für den Zuschauer- bzw. Spitzensport sind eine grundlegende Ressource im Profi- wie im Breitensport. Bau und Erhalt der Betriebsbereitschaft sind zusammen mit der Sicherstellung der Finanzie-rung wesentliche Aufgaben, dazu kommen Organisation und Betriebsmanagement.

Gebäude: B  ⋅  Raum: 1 OG.18


unregelmäßige Lehrveranstaltungen:

sonstige Termine

08:00 - 09:30 Uhr  ⋅  am Mi., 20.03./ 03.04./ 17.04./ 15.05.
Sportmanagement (B.A.)

Sportsoziologie

Schwerpunkte: Erklärung des Gegenstands und der Perspektive der Sportsoziologie; soziologische Betrachtung des Sports aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Gebäude: A  ⋅  Raum: 1 OG.19


11:30 - 13:00 Uhr  ⋅ am Di., 26.03./ 09.04./ 23.04./ 30.04./ 07.05.
Tourismusmanagement (B.A.)

Wissenschaftliches Arbeiten in Tourismusmanagement

In diesem Seminar lernst du, wie wissenschaftliche Arbeiten (wie z.B. Seminararbeiten und Bachelorarbeiten) geschrieben werden. Dazu werden u.a. folgende Themen behandelt: Entwicklung einer Forschungsfrage, Techniken der Literaturrecherche, wissenschaftliche Zitierstile, Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten sowie das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Hinblick auf Logik und Argumentation.

Gebäude: A  ⋅  Raum: EG.19


nach oben
Drucken