Online Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte Rettungsdienst/Leitstelle

Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte im Rettungsdienst wachsen stetig. Um Sie optimal auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorzubereiten und Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, bieten wir eine speziell entwickelte Online-Fortbildungsreihe an.

In flexiblen, praxisorientierten Modulen vermitteln wir aktuelles Fachwissen, innovative Ansätze und wertvolle Strategien, um Ihre Fach- und Führungsaufgaben noch souveräner zu meistern. Unsere erfahrenen Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis stellen sicher, dass die Inhalte praxisnah, relevant und direkt anwendbar sind.

Themen und Termine

11.03.2025 KRITIS Leitstelle I

In unserer kostenfreien Einführungssession zur Thematik "KRITIS Leitstelle" bieten wir Teilnehmern die Möglichkeit, grundlegende Begrifflichkeiten und Bedingungen zu erlernen, die im Rahmen von KRITIS (Kritische Infrastrukturen) relevant sind. Sie werden den Zusammenhang zwischen KRITIS und dem Umfeld der Leitstelle verstehen und die Bedeutung sicherheitsrelevanter Aspekte in Ihrer Arbeit sowie in der Aus- und Fortbildung erkennen.

In dieser Fortbildung gehen wir den Fragen nach, was KRITIS genau ist, warum Leitstellen als kritische Infrastruktur gelten und welche sicherheitsrelevanten Aspekte und Verhaltensweisen in der Arbeit und in der Ausbildung beachtet werden müssen. Inhaltlich wird es fachliche sowie pädagogisch-ausbildungsrelevante Impulse geben, die die Teilnehmer direkt in ihr (pädagogisches) Tun einbeziehen können.

Wir nutzen diese Gelegenheit auch, um unsere kommenden Fortbildungsformate strukturell vorzustellen und einen Einblick zu geben, wie die weiteren Formate aussehen werden. Jede Fortbildungsveranstaltung wird mit einer Teilnahmebescheinigung verbunden sein.

08.04.2025 EDV-Infrastruktur in der Leitstelle

Diese Fortbildung richtet sich an Fachdozenten für Rettungsleitstellen, die ihr Grundverständnis für die EDV-Infrastruktur vertiefen möchten. Teilnehmer  werden die Zusammenhänge zwischen den Komponenten der eingesetzten Technik kennenlernen. Weiterhin behandeln wir Themen wie Datenpflege und Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich des Einsatzes von Maßnahmen der Redundanz. Die Fortbildung zielt darauf ab, den Teilnehmern ein solides Verständnis der technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte zu vermitteln, die für eine effiziente und sichere Gestaltung der IT-Struktur in einer Leitstelle notwendig sind. Weiter soll der Bogen zu Inhouse-Fortbildungen geschlagen werden, um die eigenen technischen Möglichkeiten vor Ort zu nutzen, um selbst Unterrichte zu gestalten.

07.05.2025 Kommunikationssysteme I

Die technische Entwicklung verändert die Notrufbearbeitung rasant: App-gestützter Notruf per Chat, Echtzeit-KI-Übersetzung und digitale Kommunikationswege zwischen den Versorgungsdisziplinen bieten neue Möglichkeiten – aber auch Herausforderungen. Wie beeinflussen diese Technologien die Kommunikation in der Leitstelle? Welche Rolle spielen klassische Modelle wie das Sender-Empfänger-Prinzip und die vier Seiten einer Nachricht in diesem Kontext? In dieser Fortbildung verbinden wir technisches Know-how mit Grundlagen menschlicher Kommunikation und gehen auf ihre Besonderheiten ein.

02.06.2025 KRITIS Leitstelle II

Welche neuen Anforderungen ergeben sich für Leitstellen, um eine Resilienz im Kontext kritischer Infrastruktur aufzubauen? Wie kann eine Leitstelle nicht nur reagieren, sondern aktiv zum Krisenmanagement beitragen? Neben theoretischen Grundlagen widmen wir uns praktischen Implikationen, die zum Weiterdenken anregen sollen.

Oktober 2025 - Toolbox für die Praxisanleitung

Wie kann Unterricht in der Praxisanleitung gestaltet werden? In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über bewährte didaktische Konzepte und deren praktische Umsetzung. Wir widmen uns Grundlagen wie Handlungsorientierung, dem Constructive Alignment sowie dem Unterrichtsaufbau nach Oelke/Meyer. Darüber hinaus beleuchten wir die Nutzung vorhandener technischer Infrastruktur für die Praxisanleitung: Welche Möglichkeiten bieten sich zur Umsetzung?

Kurz und knapp

Online Fortbildungsreihe

Dauer: jeweils 18:00 - 20:00 Uhr

Kosten: 60 EUR pro Termin

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte Rettungsdienst/Leitstelle

Ihr Kontakt zu uns.

Bei Fragen steht Ihnen das Team des Bildungscampus Gesundheitswesen telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung.

weiterbildung-g@ostfalia.de  
05361 8922 23 080

nach oben
Drucken