Hybrid-Press-Spritzgussverfahren

HPS-001Ein Forschungsprojekt ist die Weiterentwicklung des Hybrid-Press-Spritzgussverfahrens, welches auf der Spritzgusstechnologie in Kombination mit dem Umformen von endlosfaser­verstärkten, thermoplastischen Prepregs im Pressverfahren basiert.

Die neuentwickelte Ferti­gungsprozesskette für die Herstellung von zweischaligen, thermoplastischen Hybridstrukturen aus Kohlenstofffaser verstärktem Kunststoff (CFK) mit integrierten Krafteinleitungen durch metallische Inserts wurde auf einer Spritzgieß-Rundtischanlage realisiert und erlaubt eine voll­automatisierte Fertigung innerhalb kurzer Zykluszeiten. Als Demonstrator-Bauteil wurde der Batterieträger-Adapter der CFK-Rücksitzwand eines Elektrofahrzeuges - des Audi R8 e-tron - gewählt. Der Batterieträger-Adapter bildet eine komplexe Bauteilgeometrie ab und integriert zwei Lasteinleitungen, die das Gewicht der dahinter montierten Batterie-Einheit auf­nehmen und die je nach Crashfall auftretenden hohen Beschleunigungskräfte in jeweils unterschiedlicher Wirkungsrichtung übertragen müssen.

Das thermoplastische Resin-Transfer-Moulding-Verfahren - kurz: T-RTM-Verfahren - wurde am Beispiel einer B-Säulenverstärkung aus endlosfaserverstärktem Kunststoff unter Verwen­dung eines niedrigviskosen Caprolactam-Systems realisiert. Diese Fertigungsvariante lehnt sich an aktuelle RTM-Verfahrenstechnologien an, bei der die Presse als Zuhalte- und Schließ­vorrichtung für das Werkzeug fungiert, und bietet die Möglichkeit, thermoplastische Faser­verbundbauteile für automobile Anwendungen wirtschaftlich zu fertigen.