SCHWERPUNKTE
Um sich von der Masse der medialen Informationen abzuheben, brauchen
wir individuelle, emotionale Ansprachen, die begeistern, faszinieren. Unser
Bachelor-Studienangebot
Digitales Storytelling möchte eben solche Contentproduzent*innen ausbilden, die in
den Bereichen audiovisuelle und interaktive Medien in der Lage sind, kreative, immersive
Geschichten zu erzählen und eben diese auch technisch professionell zu konzipieren und zu
realisieren.
Das projektorientierte Studium umfasst daher - neben dem
wissenschaftlichen Fundament - Lehrfächer aus beiden Profilen:
-
Digitales Storytelling | audiovisuell [Film/Video, Animation]
-
Digitales Storytelling | interaktiv [Websites, Apps, Games etc.]
Das Besondere an unserem Studienangebot - mit vielen
Wahlpflichtfächer ab dem 2. Semester - ist jedoch, die interdisziplinäre Zusammenarbeit:
- im Studiengang
Digitales Storytelling zwischen den beiden Profilen audiovisuell und interaktiv
- zwischen den Jahrgängen des Studiengangs
Digitales Storytelling, d.h. Studierende des 2. Semesters arbeiten z.B. mit Studierenden
des 4. Semesters zusammen
- mit Studierenden der Nachbar-Studiengänge Mediendesign,
Medienkommunikation und Medienmanagement und
- mit Studierenden der zahlreichen anderen Studienangebote auf dem
Campus Salzgitter und darüber hinaus
ZIELE
- Ziel des siebensemestrigen Bachelorstudiums [inkl. Betriebs-Praktikum/6. Semester und
BA-Arbeit] ist es, dass Sie die Grundlagen der Gestaltungsabläufe
von der ersten Konzeptidee über die narrativ-gestalterische Entwurfsplanung bis hin zur
finanzierungs- und methodengestützen, technischen Produktion beherrschen lernen - und das
je nach Interesse in einem der beiden Profile oder vertiefend entweder im Profil audiovisuelle
Medien oder interaktive Medien
- Digitales Storytelling am Campus Salzgitter der Ostfalia zu studieren, bedeutet aber immer
kreative
Content-Lösungen im Auftrag Dritter zu entwickeln, die einerseits
narrativ-zielgruppenrelevant, andererseits
kreativ-immersiv sind.