Auslegung eines elektromagnetischen Aktuators
Prof. Dr.-Ing. Christoph Hartwig
Dr.-Ing. Gerhard Stebner
Einleitung:
Die Elektromobilität wird als Schlüsseltechnologie für die Zukunft gesehen. Auf den Weg dorthin
ist eine Verbesserung der heutigen Verbrennungsmotoren unumgänglich, da die Versorgung durch
erneuerbare Energien und die entsprechende Infrastruktur noch nicht flächendeckend ausgebaut sind.
Durch die Verwendung
mechatronischer Systeme soll die Effizienz heutiger Verbrennungskraftmaschinen weiter
gesteigert werden.
Zielsetzung:
Im Rahmen des Projektes wird ein seriennahes Produkt entwickelt werden, welches bereits
existierende Produkte durch eine höhere Dynamik bei gleichzeitig gesteigerter Energieeffizienz
übertrifft. Hierzu werden Simulationen in COMSOL Multiphysics durchgeführt. Die Software kann dabei
mechanische, thermische und elektromagnetische Simulationen koppeln. Es werden sowohl lineare als
auch rotatorische elektro-magnetische Aktuatoren untersucht.
Promotion:
Im Rahmen des Projekts wird der wissenschaftliche Mitarbeiter M.Eng. Gerhard Stebner
promovieren.