Prof. Dr. Sören Bär

Prof. Dr. Sören Bär
Raum: B.1 OG.01
Telefon: +49 (0) 5341 875 51650
E-Mail:
s.baer@ostfalia.de
Vertretung der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sponsoring und Eventmanagement vom 16. März 2020 - 31. Januar 2021
Vertretene Fächer:
- Eventmarketing
- Events im Sport/Veranstaltungsmanagement (Internationale Exkursion)
- Marketing
- Marktforschung
- Sponsoring
Vertretene Fächer in anderen Studiengängen:
- Sponsoring (Stadt- und Regionalmanagement (B.A.))
Wissenschaftliche Tätigkeiten:
- Doktorandenförderplatz am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Universität Leipzig (Prof. Dr. Helge Löbler)
- Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich Handel und Distribution der Universität Leipzig (Prof. Dr. Ursula Altenburg)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Südraum Leipzig“
- Graduiertenstudium an der Universität Leipzig
- 2005: Promotion zum Doctor rerum politicarum - Thema der Dissertation: „Kooperatives Marketing für touristische Regionen“
- 2008 – 2016: Dozent für Dienstleistungsmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa
- 2010 – 2016: Leiter des Studienganges BWL-Dienstleistungsmanagement und der Studienrichtung Event- und Sportmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa
- 2011: Ablehnung des Rufes auf die Professur für Marketing und Gründungsmanagement an der AKAD-Hochschule Leipzig
- 2011: Berufung zum Professor (für Marketing und Dienstleistungsmanagement) an der Staatlichen Studienakademie Riesa durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
- 2016: Ruf auf eine Professur für Marketing, insbesondere Event, Tourismus und Handel, an die International School of Management – Campus Hamburg
- 2016 – 2017: Vertretung einer Professur für Marketing, insbesondere Event, Tourismus und Handel, an der International School of Management (ISM), Campus Hamburg
- Seit 2017: Professor für Marketing und Eventmanagement an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin
- Lehraufträge an mehreren nationalen und internationalen Hochschulen
- Reviewer für die Zeitschrift "Marketing Review St. Gallen"
- Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeiten
Spezialthemen:
- Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen
- Markenmanagement
- Eventmarketing
- Sportmarketing und -management
- Flashmob Marketing
- Mythostransfer
- Werbewirkungsanalyse
- Tourismusmarketing
- Universitäts- und Hochschulmarketing
- Shopping Center Management
- Kooperatives Marketing für touristische Regionen
- Standortmarketing und -management
- Stadt- und Regionalmarketing
Mitgliedschaft:
- "Wissenschaftliche Kommission Marketing" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
Funktion:
- 2014-2020: Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. -
Beratung des Clubs in Fragen des Marketing, unter anderem:
- Federführung bei der Entwicklung des Leitbildes und der Markenpositionierung mit dem Markenkern "Fußball pur."
- Konzipierung der Mitgliederkampagne "Ich geh zu Lok!"
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Sponsoring-Konzeption