Prof. Dr. Sören Bär

Soeren Baer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Prof. Dr. Sören Bär

Raum:
B.1 OG.01
Telefon:
+49 (0) 5341 875 51650
E-Mail:
s.baer@ostfalia.de

Vertretung der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sponsoring und Eventmanagement vom 16. März 2020 - 31. Januar 2021

Vertretene Fächer:

  • Eventmarketing
  • Events im Sport/Veranstaltungsmanagement (Internationale Exkursion)
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Sponsoring

Vertretene Fächer in anderen Studiengängen: 

  • Sponsoring (Stadt- und Regionalmanagement (B.A.))

Wissenschaftliche Tätigkeiten:

  • Doktorandenförderplatz am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Universität Leipzig (Prof. Dr. Helge Löbler) 
  • Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich Handel und Distribution der Universität Leipzig (Prof. Dr. Ursula Altenburg)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Tourismus als Wirtschaftsfaktor im Südraum Leipzig“
  • Graduiertenstudium an der Universität Leipzig
  • 2005: Promotion zum Doctor rerum politicarum - Thema der Dissertation: „Kooperatives Marketing für touristische Regionen“  
  • 2008 – 2016: Dozent für Dienstleistungsmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa
  • 2010 – 2016: Leiter des Studienganges BWL-Dienstleistungsmanagement und der Studienrichtung Event- und Sportmanagement an der Staatlichen Studienakademie Riesa
  • 2011: Ablehnung des Rufes auf die Professur für Marketing und Gründungsmanagement an der AKAD-Hochschule Leipzig
  • 2011: Berufung zum Professor (für Marketing und Dienstleistungsmanagement) an der Staatlichen Studienakademie Riesa durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • 2016:  Ruf auf eine Professur für Marketing, insbesondere Event, Tourismus und Handel, an die International School of Management – Campus Hamburg
  • 2016 – 2017: Vertretung  einer Professur für Marketing, insbesondere Event, Tourismus und Handel, an der International School of Management (ISM), Campus Hamburg
  • Seit 2017: Professor für Marketing und Eventmanagement an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin 
  • Lehraufträge an mehreren nationalen und internationalen Hochschulen
  • Reviewer für die Zeitschrift "Marketing Review St. Gallen"
  • Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeiten

Spezialthemen:

  • Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen
  • Markenmanagement  
  • Eventmarketing
  • Sportmarketing und -management
  • Flashmob Marketing
  • Mythostransfer
  • Werbewirkungsanalyse
  • Tourismusmarketing
  • Universitäts- und Hochschulmarketing 
  • Shopping Center Management
  • Kooperatives Marketing für touristische Regionen
  • Standortmarketing und -management
  • Stadt- und Regionalmarketing

Mitgliedschaft:

  • "Wissenschaftliche Kommission Marketing" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)

Funktion:

  • 2014-2020: Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. - Beratung des Clubs in Fragen des Marketing, unter anderem:
    • Federführung bei der Entwicklung des Leitbildes und der Markenpositionierung mit dem Markenkern "Fußball pur."
    • Konzipierung der Mitgliederkampagne "Ich geh zu Lok!"
    • Mitwirkung bei der Entwicklung der Sponsoring-Konzeption

Publikationen

Monographien 

Bär, S. (2000): Gestaltung von Handels- und Dienstleistungsagglomerationen, untersucht am Beispiel von Einkaufszentren, Frankfurt/Oder: Viademica-Verlag.

Bär, S. (2002): Grundzüge einer Tourismusmarketing-Konzeption, untersucht für den Südraum Leipzig, Nummer 27 der Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig.

Bär, S. (2003): Gestaltung von Handels- und Dienstleistungsagglomerationen, untersucht am Beispiel von Einkaufszentren, 2. Aufl., Berlin: Viademica-Verlag.

Bär, S. (2006): Ganzheitliches Tourismus-Marketing. Die Gestaltung regionaler Kooperationsbeziehungen. Zugleich: Dissertation Universität Leipzig, 2005, unter dem Titel: Kooperatives Marketing für touristische Regionen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.


Beiträge in Zeitschriften

Bär, S. (2012): Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen. Differenzierte Printverweise und ihre Wirkung auf die Wahrnehmung von Online-Angeboten. In: Marketing Review St. Gallen, 29. Jg. (2012), Ausgabe 5, S. 46 – 53.

Bär, S. (2014):  Crossmediale Verknüpfung von Kommunikationskanälen. Die Wirkung von Printverweisen auf Online-Angebote. In: BrAin, 1. Jg. (2014), Ausgabe 1, S. 26 – 31.

Bär, S./Brehm, M. (2014): Erfolgsfaktoren für Online-Spiele. In: BrAin, 1. Jg. (2014), Ausgabe 1, S. 40 – 43.

Bär, S./Rasch, T. (2017): Dynamic Pricing- und Yield Management-Strategien für die Kinobranche. In: Swiss Marketing Review, 2. Jg. (2017), Ausgabe 6, S. 4 – 12.


Beiträge in Sammel- und Konferenzbänden 

Bär, S. (2006): Cooperative Marketing for Tourist Areas. In: Simová, J. (Ed.):  New Trends in Marketing, Proceedings of the International Conference in Liberec, Liberec, pp. 6 – 10.

Bär, S./Eilemann, K. (2009): Communication Strategies For The Generation 50plus, Exemplified by the Automotive Sector. In: Technical University of Liberec (Ed.): Proceedings of the 9th International Conference Liberec Economic Forum 2009, Liberec, pp. 31 – 41.

Bär, S. (2009): The Approach of Cooperative Marketing for Tourist Areas. In: J. Marak, J./Wyrzykowski, J. (Ed.): Rola Turystyki W Gospodarce Regionu, Vol. II, Proceedings of the International Conference in Wroclaw, Wroclaw, pp. 31 – 40.

Bär, S. (2012): Flashmob Marketing – Inszenierte Blitzevents als Instrumente der emotionalen Markenkommunikation. In: Zanger, C. (Hrsg.): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten, Tagungsband zur 2. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Uni-versität Chemnitz, Wiesbaden: Gabler, S. 55 – 83.

Bär, S. (2013): Mythostransfer durch Eventmarketing – Gibt es einen Zusammenhang zwischen Marken, Mythen und Events? In: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Social Media, Tagungsband zur 3. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Uni-versität Chemnitz, Wiesbaden: Gabler, S. 129 – 155.

Bär, S./Brehm, M. (2013): Erfolgsfaktoren von Online-Spielen. In: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Sport, Tagungsband zur 4. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz, Wiesbaden: Gabler, S. 253 – 277.

Bär, S./Einhorn, I. (2014): Die Verknüpfung von Live und Virtual Communication durch mediale Aufbereitung von Marketing-Events: Auswirkungen auf den Imagetransfer – Eine empirische Analyse, In: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Messen. Tagungsband zur 5. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz. Wiesbaden: Gabler, S. 171 – 193.

Bär, S./Lehnigk, K. (2015): Der Einfluss von Eventmarken auf den Erfolg von Veranstaltungen, untersucht am Beispiel von Festivals. In: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Marke. Tagungsband zur 6. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz. Wiesbaden: Gabler, S. 203 – 238.

Bär, S./Wagner, Y. (2016): Attraktivität und mediale Präsenz der Beko Basketball Bundesliga. In: Schneider, A./Köhler, J./Schumann, F. (Hrsg.): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Tagungsband zum 1. Udo-Steinberg-Symposium an der Hochschule Mittweida 2014. Wiesbaden: Springer VS, S. 37 – 61.

Bär, S./Baldig, D. (2017): Innovationsmanagement und innovationsfördernde Unternehmenskultur in Agenturen für Live-Kommunikation. In: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Erlebnis. Tagungsband zur 8. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz, Wiesbaden: Gabler, S. 167 – 192.

Bär S./Geyer J. (2018): Markentrends als Inspirationen für neuartige Eventkonzeptionen. In: Zanger C. (Hrsg.): Events und Marke. Markenkommunikation und Beziehungsmarketing. Tagungsband zur 9. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 227-262.


Research Papers on Marketing (ISSN 2199-4021)

Bär, S./Brehm, M. (2014): Erfolgsfaktoren von Online-Spielen, Research Papers on Marketing, hrsg. von Sören Bär, Nr. 1/2014, Riesa.

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