Dipl.-Math. Ingrid Bennecke

Fachvorgesetzter: Prof. Dr. Quack

Funktion: Lehrkraft für besondere Aufgaben

Fächer: Statistik (SPM), Finanzmathematik (SPM), Mathematik und Statistik (LOM, LOP, MPM), Mathematik Einführung (WMV), Mathematik Vertiefung (WMV), MathePlus (außercurriculares Förderangebot)

Berufliche Station: Hochschulfachdidaktikerin für Mathematik am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia Hochschule, Schwerpunkt Entwicklung und Durchführung von Mathematik-Angeboten zum Studieneinstieg

Nebentätigkeiten: Leichtathletik Training vorwiegend für Kinder- und Jugendgruppen beim SV Grün-Weiß Waggum, Betreuung von Austauschschülern und Gastfamilien bei der Austauschorganisation Youth For Understanding

Publikationen

Nürnberg 2019
Aktive Studierende von Anfang an - Mathematik-Brückenkurse zum Studieneinstieg

Bennecke, Ingrid; Thiele, Kathrin
Tagungsband zum 4. HD-MINT Symposium 2019, DiNa Sonderausgabe, Nürnberg, September 2019, S. 242-250.


Regensburg 2018
Hochschuldidaktische Beratung von Lehrenden mit der Methode 'Decoding the Disciplines' am Beispiel von fünf Lehrenden des Fachbereiches Mathematik

Lohse, Peter; Bennecke, Ingrid
Vortrag und Forum auf der Fachtagung Qualitätspakt Lehre


Paderborn 2018
Erstsemester studierfähig machen?! Erwartungsabgleich und Übergangsgestaltung an der Schwelle zur Hochschule.

Bennecke, Ingrid; Malec, Jan; Thiele, Kathrin
Vortrag bei der Gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018
In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, S. 245-248


Clausthal 2017
Mathe-Brückenkurse zum Studieneinstieg

Bennecke, Ingrid; Malec, Jan; Stroucken, Ilona
Poster Vorstellung am Tag der Lehre der TU Clausthal


Nürnberg 2017
Engagierte Studierende - eine Frage der Lehrmethode?

Bennecke, Ingrid; Stroucken, Ilona; Wagner, Gerhard
Workshop beim 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
In: Tagungsband zum 3. HD MINT Symposium 2017, DiNa Sonderausgabe, Nürnberg, September 2017, S. 257-262


Berlin 2017
Gestreckter Studieneinstieg für den zügigen Studienerfolg

Bennecke, Ingrid; Thiele, Kathrin
Forum auf der Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes


 

Zurück

nach oben
Drucken