NEU: Bachelorstudiengang Digitales Storytelling (DS)

Ab Wintersemester 2024/25!   Bewerbungsschluss mit 'Mappe': 30. Juni 2024


erlaubt ist, was (er)zählt

Ab Wintersemester 2024/25 - mit Studienbeginn zum September 2024 - erweitern wir unser Studienangebot der Ostfalia am Campus Salzgitter im gestalterisch-journalistischen Bereich. Der Fokus unseres neuen Bachelor-Studiengangs   Digitales Storytelling  liegt auf der Ausbildung von digitalen Content-Kreatoren für Journalismus, Werbung, Marketing/PR und Entertainment - als solches ist dieses Studienangebot neu und einmalig in Deutschland!

Unser Bachelorangebot   Digitales Storytelling  beruht auf vielen Wahlmöglichkeiten (bereits ab dem 3. Semester) und umfasst - neben den wissenschaftlich-theoretischen Vorlesungen - daher projektbasierte Lehrfächer aus den beiden praktischen Profilen:

  • Digitales Storytelling | audiovisuell  [Film/Video] 
  • Digitales Storytelling | interaktiv [Websites, Apps, VR/AR, Gestalten mit KI]

 

Idee und Ziel ist es, die hohe Nachfrage nach Contentproduzent*innen in den Bereichen audiovisueller und interaktiver Medien abzudecken: Contentproduzent*innen, die einerseits journalistisch in der Lage sind, kreative, immersive Geschichten zu erzählen, und andererseits technisch das professionelle Knowhow haben, mediale Informationen so zu konzipieren und zu realisieren, das sie individuell und emotional ansprechen, begeistern, faszinieren.  


Facts / Digitales Storytelling 

Abschluss:          Bachelor of Arts (B.A.)
Zulassung:          jeweils zum Wintersemester (mit Studienbeginn im September)
Voraussetzung:   gestalterisch-journalistisches Aufnahmeverfahren
                              (mit Abgabe einer 'Mappe' [mind. 1 bis max. 5 Arbeiten] bis zum 30. Juni)
Dauer:                  7 Semester Regelstudienzeit (inkl. Betreuter Praxisphase + Bachelorthesis)

 


Studium | Aufbau

2024-03-18 BA DS-grafik-final

STUDIENINHALTE konkret

Wie ist das Studium aufgebaut?
Welche Lehrfächer studiere ich in welchem Semester?
Wie ist die Gewichtung der Lehrfächer untereinander?
Welche Wahlmöglichkeiten habe ich?


 


1. Semester


DS 1.1: Grundlagen Medienwissenschaft 
Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement | Mediengeschichte | Medienästhetik

DS 1.2: Grundlagen Journalistische Methoden

DS 1.3: Grundlagen Interaktives Gestalten

DS 1.4: Grundlagen Interaktive Technologien

DS 1.5:  Grundlagen Bewegtbildtechnik

 


2. Semester


DS 2.1: Medienwirkung
Medienanalyse und Medienpsychologie | Empirische Forschungsmethoden

DS 2.2: Audiovisuelles Storytelling

DS 2.3: Interaktives Storytelling

DS 2.4:  Interaktive Technologien 

DS 2.5: Bewegtbildtechnik

 

 


3. Semester

DS 3.1: Medienmärkte
Marketing | Mediensysteme und Medienökonomie

DS 3.2: Interdisziplinäres Projekt 1: Crossmediales Storytelling 
Crossmediales Storytelling | Lehrredaktion und Artdirektion

DS 3.3: Wahlpflichtfach 1  
[ 1 aus 3: Storytelling mit Mixed Media | Informationsvisualisierung und Data Storytelling | Animation und OnAir-                                            Gestaltung]

DS 3.4: Wahlpflichtfach 2  
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 3.3]: Storytelling mit Mixed Media | Informationsvisualisierung und Data Storytelling | Animation und OnAir-Gestaltung

 


4. Semester


DS 4.1: Entrepreneurship 
Projektmanagement | Medienrecht

DS 4.2: Interdisziplinäres Projekt 2: Transmediales Storytelling 
Transmediales Storytelling | Lehrredaktion und Artdirektion

DS 4.3: Wahlpflichtfach 3 
1 aus 3: Studioproduktion | Storytelling in Sozialen Medien | Gamification und Serious Games]

DS 4.4: Wahlpflichtfach 4  
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 4.3]: Studioproduktion | Storytelling in Sozialen Medien | Gamification und Serious Games]


 


5. Semester


DS 5.1: Research and Development
Zukunftsthemen der Digitalität | Wissenschaftliche Begleitforschung

DS 5.2: Interdisziplinäres Projekt 3: Freies Projekt 
Storytelling für Pitch und Präsentation | Freies Projekt

DS 5.3: Wahlpflichtfach 5  
1 aus 3: Liveproduktion | Nonfiktionale Langformate | Immersives Storytelling und Physical Computing

DS 5.4: Wahlpflichtfach 6
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 5.3]: Liveproduktion | Nonfiktionale Langformate | Immersives Storytelling und Physical Computing

 


6. Semester


DS 6.1: Betreute Praxisphase
Im Semester ist ein mindestens 24-wöchiges Praktikum in medienrelevanten Unternehmen oder Institutionen verpflichtend. Die im Studium erlernten praxisbezogenen Erfahrungen können nun unter realen Jobbedingungen vertieft werden.

 


7. Semester


DS 7.1: Bachelor-Seminar 
Das Studium schließt nach dem Praktikum mit der Bachelorarbeit [frei gewähltes Thema] und dem Kolloqium ab, in dem das bearbeitete Thema mündlich vorgestellt und erläutert wird.

DS 7.2: Open Lab | interaktiv oder audiovisuell
In diesem begeitenden Lab - wahlweise interaktiv oder audiovisuell - werden vertiefend Fragen besprochen, die bei der Erstellung der praktischen Bachelor-Arbeit Probleme bereiten.

DS 7.3: Bachelorarbeit | Kolloquium 
Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit [frei gewähltes Thema] und einem Kolloqium ab, in dem das bearbeitete Thema mündlich vorgestellt und erläutert wird.

Zulassungsvoraussetzung

Der BA-Studiengang   Digitales Storytelling  richtet sich an Schulabgänger*innen mit fachspezifischer oder allgemeiner Hochschulreife und an Berufseinsteiger*innen - oder anders gesagt: an alle medienaffinen Kreativen, die sich für das konzeptionelle Entwickeln und  technische Produzieren von erzählerischem Content für alle audiovisuellen und interaktiven Medien interessieren.

Als Zulassungsvoraussetzung muss der Nachweis der gestalterisch-journalistischen Eignung erbracht werden, die in einem Aufnahmeverfahren festgestellt wird. D.h. alle Bewerber*innen um einen Studienplatz müssen sich mit einer 'Mappe' bewerben, die selbstständig erstellte Arbeiten enthält [siehe hierzu auch die Infos unter Bewerbung!]

 

Ziele

Ziel des siebensemestrigen Bachelorstudiums [inkl. Betriebs-Praktikum/6. Semester und BA-Arbeit] ist es, dass Sie die Grundlagen der Gestaltungsabläufe von der ersten Konzeptidee über die narrativ-gestalterische Entwurfsplanung bis hin zur finanzierungs- und methodengestützen, technischen Produktion beherrschen lernen - und das je nach Interesse in einem der beiden Profile oder vertiefend entweder im Profil audiovisuelle Medien oder interaktive Medien

Digitales Storytelling am Campus Salzgitter der Ostfalia zu studieren, bedeutet kreative Content-Lösungen - auch im Auftrag Dritter - zu entwickeln, die einerseits narrativ-zielgruppenrelevant, andererseits kreativ-immersiv sind.

Online-Bewerbung (bis 30. Juni 2024)

Die Bewerbung, die du bitte bis zum 30. Juni 2024 online per Upload an uns richtest - muss enthalten:

  • einen tabellarischen, unterschriebenen Lebenslauf und Lichtbild,
  • eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung oder des letzten Halbjahreszeugnis der Oberstufe,
  • eine Mappe mit mindestens 1, höchstens 5 von dir selbstgefertigten Arbeitsproben (interaktiv und/oder audiovisuell in digitaler Form oder als textliche Beiträge (wie z.B. Posts, Drehbücher, textbasierte Scrollytellings). Die Gesamtlänge ist bei entsprechenden Formaten auf zehn Minuten zu begrenzen.
  • eine unterschriebene Erklärung, dass die eingereichten Arbeitsproben von dir selbst erstellt worden sind.
  • ein Motivationsschreiben (ca. 1 DIN A4-Seite)

Hier auch gleich der Link zum Upload deiner digitalen Mappe - bis 30. Juni uploaden!:

https://powerfolder.sonia.de/preparefilelink?folderID=2Uf7HZmn3fVJXqpUuEnZb

 

Die Zulassung schließt sich an das erfolgreich abgeschlossene Bewerbungsverfahren an, über dessen Ergebnis wir dich schriftlich informieren. Dein Studienplatz ist dann bis zur offiziellen Online-Einschreibung (bis 15. Juli) reserviert.

 

Besonderheiten

Das Besondere an unserem Studienangebot  Digitales Storytelling  ist

  • die Ausrichtung auf Contentproduktion für audiovisuelle und interaktive Medien
  • der hohe Anteil an projektbasierten Wahlpflichtfächern ab dem 2. Semester, der eine Schwerpunktsetzung nach persönlichem Interesse ermöglicht
  • das studienintegrierte Praktikum (mind. 24 Wochen) in einem Unternehmen nach Wahl im 6. Semester 
  • das zur Verfügung gestellte umfangreiche technische Equipment, das von Studierenden für Projektarbeiten kostenlos ausgeliehen werden kann 
  • die professionelle Ausstattung der Seminarräume mit Computer-Arbeitsplätzen für jeden Studierenden [Videostudios mit Bluescreen-Technologie | Fotolabore | Soundstudio | Videoschnitträume, VR-/AR-Studio etc.]
  • die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Studiengangs - zwischen den Jahrgängen des Studiengangs Digitales Storytelling, mit Studierenden der Nachbar-Studiengänge Mediendesign, Medienkommunikation und Medienmanagement sowie die intersdisziplinäre Zusammenarbeit mit Studierenden der zahlreichen anderen Studienangebote auf dem Campus Salzgitter sowie mit Studierenden anderer Studiengänge der Ostfalia, als einer der größten Fachhochschulen des Landes
  • International Student Office - für die Unterstützung bei angedachten Auslandsaufenthalten [Auslandssemester, Praktikum im Ausland]
  • TraumRaum | Tag- und Nacht-Arbeitsraum für Studierende
  • Gameszclub: wöchentliches Treffen zum gemeinsamen Daddeln und Game Jammen 

 

 

 
 

DIGITALES STORYTELLING

Ostfalia  Hochschule für angewandte Wissenschaften
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57   
38229 Salzgitter  

 

 

Studiengangskoordinatoren:

Prof. Andreas Kölmel                   Prof. Klaus Neuburg
a. koelmel@ostfalia.de                    k.neuburg@ostfalia.de

 


 

Wer Interesse an einem solchen Studiengang hat und Contentproduzent*in für audiovisuelle und/oder interaktive Formate werden möchte, der kann sich für nähere Infos gerne schon bei uns melden und vorab informieren.

Studienberatung:

Dr. Heike Hümme 
mailto: digitales-storytelling-k@ostfalia.de   oder    h.huemme@ostfalia.de

tel. 05341 875 - 52710

 

nach oben
Drucken