Ab Wintersemester 2024/25! Bewerbungsschluss mit 'Mappe': 30. Juni 2024
erlaubt ist, was (er)zählt
Ab Wintersemester 2024/25 - mit Studienbeginn zum September 2024 - erweitern wir unser Studienangebot der Ostfalia am Campus Salzgitter im gestalterisch-journalistischen Bereich. Der Fokus unseres neuen Bachelor-Studiengangs Digitales Storytelling liegt auf der Ausbildung von digitalen Content-Kreatoren für Journalismus, Werbung, Marketing/PR und Entertainment - als solches ist dieses Studienangebot neu und einmalig in Deutschland!
Unser Bachelorangebot Digitales Storytelling beruht auf vielen Wahlmöglichkeiten (bereits ab dem 3. Semester) und umfasst - neben den wissenschaftlich-theoretischen Vorlesungen - daher projektbasierte Lehrfächer aus den beiden praktischen Profilen:
Idee und Ziel ist es, die hohe Nachfrage nach Contentproduzent*innen in den Bereichen audiovisueller und interaktiver Medien abzudecken: Contentproduzent*innen, die einerseits journalistisch in der Lage sind, kreative, immersive Geschichten zu erzählen, und andererseits technisch das professionelle Knowhow haben, mediale Informationen so zu konzipieren und zu realisieren, das sie individuell und emotional ansprechen, begeistern, faszinieren.
Facts / Digitales Storytelling
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Zulassung: jeweils zum Wintersemester (mit
Studienbeginn im September)
Voraussetzung: gestalterisch-journalistisches Aufnahmeverfahren
(mit Abgabe einer 'Mappe' [mind. 1 bis max. 5 Arbeiten] bis zum 30. Juni)
Dauer: 7
Semester Regelstudienzeit (inkl. Betreuter Praxisphase + Bachelorthesis)
Studium | Aufbau
Wie ist das Studium aufgebaut?
Welche Lehrfächer studiere ich in welchem Semester?
Wie ist die Gewichtung der Lehrfächer untereinander?
Welche Wahlmöglichkeiten habe ich?
DS 1.1: Grundlagen Medienwissenschaft
Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement | Mediengeschichte | Medienästhetik
DS 1.2:
Grundlagen Journalistische Methoden
DS 1.3: Grundlagen Interaktives Gestalten
DS 1.4: Grundlagen Interaktive Technologien
DS 1.5: Grundlagen Bewegtbildtechnik
DS 2.1: Medienwirkung
Medienanalyse und Medienpsychologie | Empirische Forschungsmethoden
DS 2.2: Audiovisuelles Storytelling
DS 2.3: Interaktives Storytelling
DS 2.4: Interaktive Technologien
DS 2.5: Bewegtbildtechnik
DS 3.1: Medienmärkte
Marketing | Mediensysteme und Medienökonomie
DS 3.2: Interdisziplinäres Projekt 1: Crossmediales Storytelling
Crossmediales Storytelling | Lehrredaktion und Artdirektion
DS 3.3: Wahlpflichtfach 1
[ 1 aus 3: Storytelling mit Mixed Media | Informationsvisualisierung und Data
Storytelling | Animation und OnAir-
Gestaltung]
DS 3.4: Wahlpflichtfach 2
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 3.3]: Storytelling mit Mixed Media |
Informationsvisualisierung und Data Storytelling | Animation und OnAir-Gestaltung
DS 4.1: Entrepreneurship
Projektmanagement | Medienrecht
DS 4.2: Interdisziplinäres Projekt 2: Transmediales Storytelling
Transmediales Storytelling | Lehrredaktion und Artdirektion
DS 4.3: Wahlpflichtfach 3
1 aus 3: Studioproduktion | Storytelling in Sozialen Medien | Gamification und Serious
Games]
DS 4.4: Wahlpflichtfach 4
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 4.3]: Studioproduktion | Storytelling in Sozialen
Medien | Gamification und Serious Games]
DS 5.1: Research and Development
Zukunftsthemen der Digitalität | Wissenschaftliche Begleitforschung
DS 5.2: Interdisziplinäres Projekt 3: Freies Projekt
Storytelling für Pitch und Präsentation | Freies Projekt
DS 5.3:
Wahlpflichtfach 5
1 aus 3: Liveproduktion | Nonfiktionale Langformate | Immersives Storytelling und Physical
Computing
DS 5.4: Wahlpflichtfach 6
1 aus 3 [nicht identisch mit WPF DS 5.3]: Liveproduktion | Nonfiktionale Langformate |
Immersives Storytelling und Physical Computing
DS 6.1: Betreute Praxisphase
Im Semester ist ein mindestens 24-wöchiges Praktikum in medienrelevanten
Unternehmen oder Institutionen verpflichtend. Die im Studium erlernten praxisbezogenen Erfahrungen
können nun unter realen Jobbedingungen vertieft werden.
DS 7.1: Bachelor-Seminar
Das Studium schließt nach dem Praktikum mit der Bachelorarbeit [frei gewähltes
Thema] und dem Kolloqium ab, in dem das bearbeitete Thema mündlich vorgestellt und erläutert
wird.
DS 7.2: Open Lab | interaktiv oder audiovisuell
In diesem begeitenden Lab - wahlweise interaktiv oder audiovisuell - werden
vertiefend Fragen besprochen, die bei der Erstellung der praktischen Bachelor-Arbeit Probleme
bereiten.
DS 7.3: Bachelorarbeit | Kolloquium
Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit [frei gewähltes Thema] und einem
Kolloqium ab, in dem das bearbeitete Thema mündlich vorgestellt und erläutert wird.
Der BA-Studiengang Digitales Storytelling richtet sich an Schulabgänger*innen mit fachspezifischer oder allgemeiner Hochschulreife und an Berufseinsteiger*innen - oder anders gesagt: an alle medienaffinen Kreativen, die sich für das konzeptionelle Entwickeln und technische Produzieren von erzählerischem Content für alle audiovisuellen und interaktiven Medien interessieren.
Als Zulassungsvoraussetzung muss der Nachweis der gestalterisch-journalistischen Eignung erbracht werden, die in einem Aufnahmeverfahren festgestellt wird. D.h. alle Bewerber*innen um einen Studienplatz müssen sich mit einer 'Mappe' bewerben, die selbstständig erstellte Arbeiten enthält [siehe hierzu auch die Infos unter Bewerbung!]
Ziel des siebensemestrigen Bachelorstudiums [inkl. Betriebs-Praktikum/6. Semester und BA-Arbeit] ist es, dass Sie die Grundlagen der Gestaltungsabläufe von der ersten Konzeptidee über die narrativ-gestalterische Entwurfsplanung bis hin zur finanzierungs- und methodengestützen, technischen Produktion beherrschen lernen - und das je nach Interesse in einem der beiden Profile oder vertiefend entweder im Profil audiovisuelle Medien oder interaktive Medien
Digitales Storytelling am Campus Salzgitter der Ostfalia zu studieren, bedeutet kreative Content-Lösungen - auch im Auftrag Dritter - zu entwickeln, die einerseits narrativ-zielgruppenrelevant, andererseits kreativ-immersiv sind.
Die Bewerbung, die du bitte bis zum 30. Juni 2024 online per Upload an uns richtest - muss enthalten:
Hier auch gleich der Link zum Upload deiner digitalen Mappe - bis 30. Juni uploaden!:
https://powerfolder.sonia.de/preparefilelink?folderID=2Uf7HZmn3fVJXqpUuEnZb
Die Zulassung schließt sich an das erfolgreich abgeschlossene Bewerbungsverfahren an, über dessen Ergebnis wir dich schriftlich informieren. Dein Studienplatz ist dann bis zur offiziellen Online-Einschreibung (bis 15. Juli) reserviert.
Das Besondere an unserem Studienangebot Digitales Storytelling ist
|
Studiengangskoordinatoren:
Prof. Andreas
Kölmel
Prof. Klaus Neuburg
a. koelmel@ostfalia.de
k.neuburg@ostfalia.de
Wer Interesse an einem solchen Studiengang hat und Contentproduzent*in für audiovisuelle und/oder interaktive Formate werden möchte, der kann sich für nähere Infos gerne schon bei uns melden und vorab informieren.
Studienberatung:
Dr. Heike Hümme
mailto:
digitales-storytelling-k@ostfalia.de
oder
h.huemme@ostfalia.de
tel. 05341 875 - 52710