Mit dem Tandem zur Professur – Dr. Luisa Thiele startet durch

  • 29.08.24 15:06
  • Hendrik Törber

Am 1. Juli 2024 startete bereits das dritte Tandem-Projekt der Ostfalia im Rahmen des Projektes PRoProf. Dabei übernimmt Dr. Luisa Thiele an der Fakultät Bau-Wasser-Boden auf einer halben Stelle eigenverantwortliche Forschungs- und Lehraufgaben. Die Studierenden werden im kommenden Wintersemester in die hydrologische Modellierung eingeführt. Hier lernen sie insbesondere den abflusswirksamen Niederschlag in urbanen Gebieten und die praktische Anwendung von Modellen zur Kanalnetzsimulation kennen.

Parallel bearbeitet Frau Thiele beim Praxispartner BPI Hannover als wissenschaftliche Projektleitung ein innovatives Anwendungsprojekt zu modelltechnischen Überflutungs- und Stoffbetrachtungen. Dabei wird ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Tätigkeiten an der Ostfalia und bei BPI angestrebt. So wird beispielsweise aus dem Projekt PRiuS des Zukunftslabors Wasser heraus, in dem BPI als assoziierter Partner fungiert, die Umsetzung bzw. Anwendung der Forschungsergebnisse in praktischen Anwendungsfällen adressiert, um die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen innerhalb des Unternehmens zu verstetigen und die Integration von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis zu gewährleisten

 „Das Tandem-Programm ist für mich eine ideale Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis zu verbinden.“, berichtet Frau Thiele ihre Motivation. „Es ermöglicht mir, neueste Methoden aus der Wissenschaft direkt anzuwenden und praxisnah umzusetzen. Ich hoffe, dass ich durch den intensiven Austausch die Lehre mit vielen spannenden Beispielen aus der Praxis bereichern kann.“

Durch das Tandem-Programm erhöht die Ostfalia gezielt die Anzahl geeigneter Personen für die Besetzung von Professuren, indem die für eine HAW-Professur benötigte Berufspraxis außerhalb des Hochschulbereiches zielgerichtet geschaffen wird.

 

Sie interessieren sich ebenfalls für eine Tandem Stelle? Rufen Sie gern an oder mailen Sie an:

Jessica Ficek

Tel.: +49 5331 939 10530

E-Mail:  j.ficek@ostfalia.de

Professor*in werden – jetzt informieren!

nach oben
Drucken