Projekte

Laufende Projekte:

Unterauftrag im Projekt „Entwicklung eines MA-Curriculums „Digitalisierung“ für die Fortbildung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte der Berufsförderungswerke“

  Abgelaufene Projekte bis einschließlich 2021

  • Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
    Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023

    Die Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung stellt ein Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Absolvent*innenquote sowie der Professionalisierung in der beruflichen Lehrerbildung mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektro­technik der Justus-Liebig-Universität Gießen dar. Das Vorhaben zielt auf Reduzierung des Drop Out, auf Qualitätssicherung in den B.Ed./M.Ed. Studiengängen für das berufliche Lehramt „Berufliche und Betriebliche Bildung“ (BBB) mit den Fach­richtungen Metalltechnik und Elektrotechnik sowie auf Professionalisierung von Quereinstie­gen in diesem Bereich. Die Arbeit im Projekt erfolgt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der zweiten und dritten Phase der Lehrerbil­dung, insbesondere dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen Gießen.
  • Verlängerung des QSL-ZfL-Projekts: Konzeption und Evaluation einer Blockveranstaltung "inklusive Berufsorientierung" im Wintersemester 2022/23
    gemeinsam mit Clemens Hafner, Theresa Neusser und Ilka Pfaffhausen
    Laufzeit 01.05.2023-31.12.2023
  • Gesundheit für alle! Gender- und Diversity-Kompetenzen in der Gesundheitsversorgung weiterentwickeln
    Laufzeit 01-092022; Kooperation mit Verw.-Prof. Dr. Doreen Müller, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Maria Barthel, M. Sc. Logopädie & Dr. Christin Scheidler, Interprofessionelle Zusammenarbeit; alle Gesundheitscampus Göttingen, HAWK.

 

09.09.2022: Fachtag „Gesundheit für Alle! Diversity-Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen“ an der HAWK Göttingen:   https://www.hawk.de/de/hochschule/fakultaeten-und-standorte/fakultaet-ingenieurwissenschaften-und-gesundheit/profil-aktuelles/fachtag-diversity-im-gesundheits-und-sozialwesen 

  • QSL-ZfL-Projekt: Konzeption und Evaluation einer Blockveranstaltung "inklusive Berufsorientierung" im Wintersemester 2022/23
    gemeinsam mit Markus Gitter, Theresa Neusser und Ilka Pfaffhausen
    Laufzeit 01.07.2022-31.03.2023

 QSL-Projekt „Peergroup-Coaching“ Modul 3 Arbeitslehre „ Betriebspraktische Studien und Maschinenschein“ und Modul 5 BA BBB „Betriebspraktische Studien" (Verbesserung der Betreuungsintensität)

  • Das Projekt hat die konzeptionelle Erarbeitung, Durchführung und Evaluation des Peergroup-Coachings als Mittel zur Steigerung der Betreuungsintensität der Studierenden sowie zur Qualitätssicherung in Bezug auf Praxisbezug und theoriegeleitete Reflexion der Erfahrungen erster Ordnung zum Ziel.

2021

  • Interdisziplinärer Workshop zur qualitativen Analyse der Kompetenzentwicklung im Rahmen der interprofessionellen Module am Gesundheitscampus Göttingen, HAWK
  • Workshop zur Strukturbildung zu internationalen Kooperationen in Bezug auf interprofessionelle Lehr-Lern-Settings im Mantelcurriculum des GCG und Übersetzung der Materialien, Gesundheitscampus Göttingen, HAWK
  • „Peer-Group-Coaching“ im Modul Praxislernen zur Verbesserung der Betreuungsintensität und Praxisreflexion im Bereich QM in der Pflege, Gesundheitscampus Göttingen, HAWK

Weitere abgelaufene Projekte finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/personen/mitarbeiter/benner/index