Projekte
Laufende Projekte:
Unterauftrag im Projekt „Entwicklung eines MA-Curriculums „Digitalisierung“ für die Fortbildung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte der Berufsförderungswerke“
Abgelaufene Projekte bis einschließlich 2021
- Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023
Die Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung stellt ein Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Absolvent*innenquote sowie der Professionalisierung in der beruflichen Lehrerbildung mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik der Justus-Liebig-Universität Gießen dar. Das Vorhaben zielt auf Reduzierung des Drop Out, auf Qualitätssicherung in den B.Ed./M.Ed. Studiengängen für das berufliche Lehramt „Berufliche und Betriebliche Bildung“ (BBB) mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik sowie auf Professionalisierung von Quereinstiegen in diesem Bereich. Die Arbeit im Projekt erfolgt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung, insbesondere dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen Gießen. - Verlängerung des QSL-ZfL-Projekts: Konzeption und Evaluation einer Blockveranstaltung
"inklusive Berufsorientierung" im Wintersemester 2022/23
gemeinsam mit Clemens Hafner, Theresa Neusser und Ilka Pfaffhausen
Laufzeit 01.05.2023-31.12.2023
- Gesundheit für alle! Gender- und Diversity-Kompetenzen in der Gesundheitsversorgung
weiterentwickeln
Laufzeit 01-092022; Kooperation mit Verw.-Prof. Dr. Doreen Müller, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Maria Barthel, M. Sc. Logopädie & Dr. Christin Scheidler, Interprofessionelle Zusammenarbeit; alle Gesundheitscampus Göttingen, HAWK.
09.09.2022: Fachtag „Gesundheit für Alle! Diversity-Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen“ an der HAWK Göttingen: https://www.hawk.de/de/hochschule/fakultaeten-und-standorte/fakultaet-ingenieurwissenschaften-und-gesundheit/profil-aktuelles/fachtag-diversity-im-gesundheits-und-sozialwesen
- QSL-ZfL-Projekt: Konzeption und Evaluation einer Blockveranstaltung "inklusive
Berufsorientierung" im Wintersemester 2022/23
gemeinsam mit Markus Gitter, Theresa Neusser und Ilka Pfaffhausen
Laufzeit 01.07.2022-31.03.2023
QSL-Projekt „Peergroup-Coaching“ Modul 3 Arbeitslehre „ Betriebspraktische Studien und Maschinenschein“ und Modul 5 BA BBB „Betriebspraktische Studien" (Verbesserung der Betreuungsintensität)
- Das Projekt hat die konzeptionelle Erarbeitung, Durchführung und Evaluation des Peergroup-Coachings als Mittel zur Steigerung der Betreuungsintensität der Studierenden sowie zur Qualitätssicherung in Bezug auf Praxisbezug und theoriegeleitete Reflexion der Erfahrungen erster Ordnung zum Ziel.
2021
- Interdisziplinärer Workshop zur qualitativen Analyse der Kompetenzentwicklung im Rahmen der interprofessionellen Module am Gesundheitscampus Göttingen, HAWK
- Workshop zur Strukturbildung zu internationalen Kooperationen in Bezug auf interprofessionelle Lehr-Lern-Settings im Mantelcurriculum des GCG und Übersetzung der Materialien, Gesundheitscampus Göttingen, HAWK
- „Peer-Group-Coaching“ im Modul Praxislernen zur Verbesserung der Betreuungsintensität und Praxisreflexion im Bereich QM in der Pflege, Gesundheitscampus Göttingen, HAWK
Weitere abgelaufene Projekte finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/personen/mitarbeiter/benner/index