Forschendes Lehren und Studieren als Weg zur Professionalität. In: BUKO. (im Druck): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit – 
Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Beltz Juventa Verlag. (gemeinsam mit Moritz Czarny und Klaus Kraimer).
 
„…und vielleicht bekommst Du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe.“ Zur Beziehung von Dialog und Erkenntnis im studentischen Brief. In: Sowa, Frank et al. (Hrsg./ im Druck): Schreiben lehren im Studium der Sozialen Arbeit. wbv.
 
Der Brief als Medium von Professionalität. Neuen Einsichten auf der Spur. Oder: Einer Sache Nach-Denken. Bedingungen epistemischen Schreibens mit der doc.post. VS Research (2022). In: Dem Phänomen auf der Spur. Rekonstruktive Forschung und forschendes Studieren als Erzeugung neuen Wissens. (gemeinsam mit Klaus Kraimer; VS Research) 
 
Fostering transformative learning through dialogical writing. In: Laros, Anna, Fuhr, Thomas, Taylor, Ed (eds.): Transformative Learning meets Bildung. An In­ter­national Exchange. Rotterdam 2017: Sense Publisher: pp. 305-316.
 
Zimmer mit Aussicht. Im Dialog mit Mary E. Richmond über ein kleines Foto­al­bum. In: Kraimer, Klaus (Hrsg./ 2016): Aus Bildern lernen. Rekonstruktion und Narrativität. Band II. Ibbenbüren: Münstermann: 38-53.
 
Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich. Wissenschaftliche Selbstthematisierung aus transnationaler Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2015) 18: 551-567.
 
Erwachsenenpädagogische Perspektiven: Subjekt und Entwicklung in akade­mi­sch­en Lehr-Lern-Zusammenhängen. In: Ebner von Eschenbach, Malte, Gün­ther, Stephanie, Hauser, Anja (Hrsg./ 2014): Gesellschaftliches Subjekt. Er­wach­­senenpädagogische Perspektiven und Zugänge. Baltmannsweiler: Schnei­der Verlag Hohengehren: 234-241.
 
'Arc of Work' - als 'sensitizing concept' für den Zusammenhang von beruf­licher Arbeit und Organisationskulturen. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qua­li­tative Bil­dungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspek­tiven, Methoden. Wiesbaden 2012: VS Verlag für Sozial­wissen­schaften, Reihe Lehrbuch, S. 303-324.
 
Berufsbiographische Spurenlese mit der ‚doc.post‘: Methodische und erkennt­­­nis­theoretische Potentiale für die Studieneingangsphase. In: Kossack, Peter/ Lehmann, Uta/ Ludwig, Joachim (Hrsg.): Die Entwicklung von Studien­ein­gangs­phasen. Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangs­phase. Bielefeld 2012: Webler-Verlag, S. 143-149.
 
Harmonisierung von Lehren und Lernen mit der ‚doc.post‘ (documents of com­mit­ment). In: Klingovsky, Ulla und Ludwig, Joachim (Hrsg.): Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik.
 
Mitgliederrekrutierung und gewerkschaftliche Organisationskultur. In: Greef, Samuel et al. (Hrsg.): Gewerkschaften und die Politik der Erneue­rung - Und sie bewegen sich doch. Düsseldorf 2010: edition Hans Böckler Stiftung: Staat und Zivilgesellschaft, S. 171-186.
 
Verwaltungsapparat oder soziale Bewegung? Sozialweltliche Antworten auf die Frage wie Gewerkschaften funktionieren. In: Haug, Christoph et al. (Hrsg.): Kampf um Teilhabe, Akteure, Orte und Strategien. Hamburg 2008: VSA-Verlag, S. 222-235.