Forschendes Lehren und Studieren als Weg zur Professionalität. In: BUKO. (im
Druck): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit –
Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Beltz Juventa
Verlag. (gemeinsam mit Moritz Czarny und Klaus Kraimer).
„…und vielleicht bekommst Du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe.“ Zur
Beziehung von Dialog und Erkenntnis im studentischen Brief. In: Sowa, Frank et al. (Hrsg./
im Druck): Schreiben lehren im Studium der Sozialen Arbeit. wbv.
Der Brief als Medium von Professionalität. Neuen Einsichten auf der Spur. Oder: Einer Sache
Nach-Denken. Bedingungen epistemischen Schreibens mit der doc.post. VS Research (2022).
In: Dem Phänomen auf der Spur. Rekonstruktive Forschung und forschendes Studieren als Erzeugung
neuen Wissens. (gemeinsam mit Klaus Kraimer; VS Research)
Fostering transformative learning through dialogical writing. In: Laros, Anna,
Fuhr, Thomas, Taylor, Ed (eds.): Transformative Learning meets Bildung. An
International Exchange. Rotterdam 2017: Sense Publisher: pp. 305-316.
Zimmer mit Aussicht. Im Dialog mit Mary E. Richmond über ein kleines Fotoalbum.
In: Kraimer, Klaus (Hrsg./ 2016): Aus Bildern lernen. Rekonstruktion und Narrativität. Band II.
Ibbenbüren: Münstermann: 38-53.
Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich. Wissenschaftliche Selbstthematisierung aus
transnationaler Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2015) 18:
551-567.
Erwachsenenpädagogische Perspektiven: Subjekt und Entwicklung in akademischen
Lehr-Lern-Zusammenhängen. In: Ebner von Eschenbach, Malte, Günther, Stephanie, Hauser,
Anja (Hrsg./ 2014): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und
Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 234-241.
'Arc of Work' - als 'sensitizing concept' für den Zusammenhang von beruflicher Arbeit und
Organisationskulturen. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und
Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden 2012: VS Verlag für
Sozialwissenschaften, Reihe Lehrbuch, S. 303-324.
Berufsbiographische Spurenlese mit der ‚doc.post‘: Methodische und
erkenntnistheoretische Potentiale für die Studieneingangsphase. In: Kossack, Peter/
Lehmann, Uta/ Ludwig, Joachim (Hrsg.): Die Entwicklung von Studieneingangsphasen. Didaktische
Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase. Bielefeld 2012: Webler-Verlag, S.
143-149.
Harmonisierung von Lehren und Lernen mit der ‚doc.post‘ (documents of
commitment). In: Klingovsky, Ulla und Ludwig, Joachim (Hrsg.): Brandenburgische Beiträge
zur Hochschuldidaktik.
Mitgliederrekrutierung und gewerkschaftliche Organisationskultur. In: Greef,
Samuel et al. (Hrsg.): Gewerkschaften und die Politik der Erneuerung - Und sie bewegen sich doch.
Düsseldorf 2010: edition Hans Böckler Stiftung: Staat und Zivilgesellschaft, S. 171-186.
Verwaltungsapparat oder soziale Bewegung? Sozialweltliche Antworten auf die Frage wie
Gewerkschaften funktionieren. In: Haug, Christoph et al. (Hrsg.): Kampf um Teilhabe,
Akteure, Orte und Strategien. Hamburg 2008: VSA-Verlag, S. 222-235.