Beteiligung an Promotionsverfahren
Erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren unter meiner Mit-Betreuung und
Begutachtung
- Kirsten Fernandez (2005): Bildung als Selbstbildung. Zur Kritik postmoderner Vorstellungen von
der Bildung des Subjekts. Hamburg: Kovac.
- Monika Bothe-Scharf (2012): Moral und Gentleman-Ideal. Periodical essays und
moralphilosophischer Diskurs der frühen britischen Aufklärung: Göttingen: Cuvillier.
- Marcus Erben (2013): Begriffswandlung als Sprachhandlung. Der Beitrag Quentin Skinners zur
Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main
u.a.: Lang.
- Torben Kneisler (2015): Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und
wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Michael Tetzer (2015): Das Spannungsverhältnis zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und
Jugendpsychiatrie. 'Befähigung' als Handlungsorientierung in der Sozialen Arbeit mit psychosozial
belasteten jungen Menschen. Weinheim u.a.: Juventa.
- Alexander Griebel (2018): Zur Bildungsentscheidung im Lebenslauf höherer SchülerInnen der
Geburtenjahrgänge 1845-1945 in Deutschland. Eine inhaltsanalytische, historisch empirische
Untersuchung zur Indentifikation von Bildungstypen vor dem Hintergrund der wechselnden Beteiligung
an höherer Bildung. Lüneburg: Universitätsbibliothek, electr. Edition.