Publikationen
GESAMTSCHRIFTENVERZEICHNIS
DETLEF GAUS (Stand: Mai 2023)
1987
1 Gaus, Detlef: Hohlfelds ‚Kommentar’ oder Salto Mortale rückwärts. In:BuB. 39 (1987). H.1,
S.15.
2 Gaus, Detlef: Erwiderung einer Erwiderung. In: BuB. 39 (1987). H.5, S.428ff.
3 Gaus, Detlef: ‚Öffentliche Bibliothek’. Methodische Überlegungen zur Bestimmung eines
Begriffs. In: BuB. 39 (1987). H.11/12, S.952ff.
1991
4 Gaus, Detlef ; Tauss, Margitta: Lüneburger Büchereien und Bibliotheken. In: Projektgruppe
Buch (Hrsg.): Instanzen des Buchmarkts in Lüneburg. Bardowick 1991. (Lokalmedien empirisch; 1).
S.33-40.
1993
5 Gaus, Detlef ; Stein, Peter: Einführung in das Studiengebiet ‚Sprache & Kommunikation’.
Hinweise zum Studium – Literaturermittlung in der Bibliothek – Fachliteratur – Anfertigung
schriftlicher Arbeiten. Lüneburg: Univ., 1993. (derz. 11 Aufl., 2008).
1998
6 Gaus, Detlef: Geselligkeit und Gesellige. Bildung, Bürgertum und bildungsbürgerliche Kultur
um 1800. Stuttgart 1998.
7 Gaus, Detlef: Bildende Geselligkeit. Untersuchungen geselliger Vergesellschaftung am
Beispiel der Berliner Salons um 1800. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung. 4 (1998).
S.165-208.
2002
8 Gaus, Detlef: Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung? Schleiermacher und Honneth
oder: Ein Begriff der Sozialphilosophie, Geselligkeitstheorie um 1800 und gegenwärtige Analysen
gesellschaftlicher Macht. In: Gatter, Nikolaus (Hrsg.): ‚Makkaroni und Geistesspeise’. Berlin 2002.
(Almanach der Varnhagen Gesellschaft; 2), S.157-186.
9 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogischer Eros. Hoffnung auf Intimität oder
professioneller Ethos? Ein Problemaufriss. In: Faulstich, Werner , Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Liebe
als Kulturmedium. München 2002. S.81-120.
2003
10 Gaus, Detlef: Zwischen Bildung, Wissen und Information. Legitimationsdiskurse und
Funktionsbestimmungen von Spezialbibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Das Beispiel der
Bibliothek der Akademie für Ost-West-Kooperation. Lüneburg. Online-Dokument.
https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/deliver/index/docId/293/file/gaus1.pdf
2004
11 Gaus, Detlef: Die Geburt der Erziehung aus dem Geist des guten Staates – Platons ‚Politeia’a
a a a a a a a a als Grundlegung der Utopie des Erziehungsstaates. In: Kusche, Christoph ; Mark,
Rudolf A. (Hrsg.): Utopische Gesellschaftsentwürfe. Von Platon zu Bloch. Vorlesungen zur
Ideengeschichte in der Sozialarbeit. Mechtersen 2004. (Edition Sozialarbeit), S.5-36.
2005
12 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Pädagogische Theorien und
pädagogische Praxis. Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis. Hamburg 2005. (EUB; 115).
13 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Einleitung. In: Gaus, Detle ;
Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis. Hamburg
2005, S.7-12.
14 Gaus, Detlef: Das ‚Organisatorische‘ – Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?
Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei Erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls
einer handlungsorientierenden Pädagogik. In: Ders.; Hoffmann ; Uhle (Hrsg.) Pädagogische Theorien
und pädagogische Praxis. Hamburg 2005, S.47-77.
15 Gaus, Detlef: Bibliotheken als Bestandteil eines zukünftigen Bildungssystems. PISA und die
Folgen oder: Über Belastbarkeit und Hintergründe eines neuen Deutungsmusters. In: Buch und
Bibliothek. Forum Bibliothek und Information. 57 (2005). H.4, S.274-283.
2006
16 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? 1. Aufl. Wiesbaden 2006.
(Besprechung:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978353114885.html)
17 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu
vergessenes Thema. In: Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? Wiesbaden
2006, S.7-14.
18 Gaus, Detlef: ‚Verstehen’ in der ‚Historischen Bildungsforschung’. In: Gaus, Detlef ;
Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? Wiesbaden 2006, S.41-119.
19 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Die Reformkonzepte Heinrich
Roths – verdrängt oder vergessen? Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und
Entwicklungspädagogik. Hamburg 2006. (EUB; 118).
20 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Die
Reformkonzepte Heinrich Roths. Hamburg 2006, S.7-14.
21 Gaus, Detlef: ‚Realistische‘ Pädagogische Anthropologie und ‚relativistische‘
Historisch-pädagogische Anthropologie. Heinrich Roths Antworten und heutige Fragen im Spiegel
pädagogischer Perspektiven. In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Die
Reformkonzepte Heinrich Roths. Hamburg 2006, S.65-82.
22 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogik zwischen 1900 und 1910. Zwischen Tradition und
Moderne, zwischen Erstarrung und Aufbruch. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Das Erste Jahrzehnt.
München 2006. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.99-116.
2007
23 Gaus, Detlef: Die ‚Liebe’ des ‚geborenen Erziehers’. Zur Typologie des Lehrers bei Eduard
Spranger. In: Bilstein, Johannes ; Uhle Reinhard (Hrsg.): Liebe. Zur Anthropologie einer
Grundbedingung pädagogischen Handelns. 1. Aufl. Oberhausen 2007. (Pädagogik: Perspektiven und
Theorien; 7). (Pädagogische Anthropologie; 16), S.119-136.
24 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: ‚Information Literacy’ von Pädagogen. Zur
Konzeptualisierung eines Studienmoduls zwischen hochschuldidaktischen und
hochschulorganisatorischen Herausforderungen. In: Pädagogische Rundschau. 61 (2007). H.4,
S.381-394.
25 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar ; Pörzgen, Rainer: Informationskompetenz in den
Bildungswissenschaften. Neue Wege der Integration fachlicher und bibliothekarischer Lehrangebote an
der Universität Lüneburg.
In: Bibliotheksdienst 43 (2007). H.4, S.442-451.
26 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans
und Signets. Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon. Hamburg
2007 (EUB; 134).
27 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Pädagogische Redeweisen: Sprachliche
Anschaulichkeit oder semantische Vagheit? In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle,
Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Hamburg 2007, S.7-14.
28 Gaus, Detlef: ‚Lernende Regionen‘ durch ‚Regionale Bildungsnetzwerke’. Zwischen
pädagogischer Raummetaphorik sowie aktuellen Slogans und Chiffren von Bildungspolitik und
Bildungsplanung. Eine Diskursanalyse. In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard:
Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Hamburg 2007, S.117-148.
2008
29 Gaus, Detlef: Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Schule, Hochschule und Volksbildung in
den Zwanziger Jahren. In Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 20er Jahre. München 2008.
(Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.71-96.
2009
30 Gaus, Detlef: Nationalsozialistischer Erziehungsstaat. Ideologischer Anspruch und
pädagogische Realität(en). In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 30er und 40er Jahre.
München 2009. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.111-128.
31 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: ‚Liebe‘ oder ‚Nähe‘ als Erziehungsmittel. Mehr als ein
semantisches Problem! In: Meyer, Christine ; u.a. (Hrsg.): Liebe und Freundschaft in der
Sozialpädagogik. Personale Dimensionen professionellen Handelns. 1. Aufl. Wiesbaden 2009,
S.23-43.
32 Gaus, Detlef: Überlegungen zur Hochschulreform. Exemplarische Rekonstruktion eines
Vorschlags vor dem Göttinger Institut für Erziehung und Unterricht. In: Rheinländer, Kathrin
(Hrsg.): Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hamburg 2009, S.129-146.
33 Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef: Studienziel ‚Pädagogische Handlungskompetenz‘. Chancen
und Grenzen kompetenzorientierter Ausbildungsprogramme für Lehrkräfte und frühpädagogische
Fachkräfte. In: Pädagogische Rundschau. 63 (2009), H.4, S.463-478.
34 Gaus, Detlef ; Bosselmann, Michael (Hrsg.): Abschlussbericht: Erfolgsfaktor
Familienfreundlichkeit. Potenziale fördern – Chancen nutzen – Zukunft sichern. Lüneburg, Univ.,
2009.
2010
35 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘ jenseits pädagogischer Theoriebildung.
Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010.
36 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. In:
Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘ jenseits pädagogischer Theoriebildung. Fragen
zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.7-30.
Zugl. als eBook: DOI:
10.1007/978-3-531-92284-3
37 Gaus, Detlef: Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule. Zur historischen und
systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und
hochschulorganisatorischen Funktionen. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘
jenseits pädagogischer Theoriebildung. Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen
Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.263-301.
38 Gaus, Detlef: Rezension zu: Pilarczyk, Ulrike: Gemeinschaft in Bildern. Jüdische
Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina / Israel. Göttingen:
Wallrabenstein, 2009. In: EWR 9 (2010), Nr.3. Online-Dokument.
http://www.klinkhardt.de/ewr/383530439.html.
39 Gaus, Detlef: Das Bildungssystem in den 1990er Jahren. Am Beginn einer Zeitenwende. In:
Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 90er Jahre (Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts).
München 2010, S.149-162.
(Besprechung:
https://www.perlentaucher.de/buch/werner-faulstich/die-kultur-der-90er-jahre.html)
40 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe in Zeiten pädagogischer
Professionalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden 2010.
Zugl. als eBook: DOI:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92680-3
(Besprechung:
https://www.socialnet.de/rezensionen/17696.php)
41 Gaus, Detlef: Wie der pädagogische Eros erfunden wurde. Eine Geschichte von
Männerphantasien und Machtspielen. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe in Zeiten
pädagogischer Professionalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.29-74.
42 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Pädagogische Liebe. Anspruch oder Widerspruch von
professioneller Erziehung? In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe im Zeitalter
pädagogischer Professionalität. 1. Aufl. Wiesbaden, S.7-26.
43 Gaus, Detlef: Gutachten: Hessischer Landtag: Gesetzentwurf für ein Hessisches
Bibliotheksgesetz. Drucksache 18/1728 des Hessischen Landtags. (Gutachterliche Beauftragung durch
den Hessischen Landtag).
2011
44 Gaus, Detlef: Erziehung und Bildung im 20. Jahrhundert. Ein Längsschnitt. In: Faulstich,
Werner (Hrsg.): Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick. München 2011. (Kulturgeschichte des
zwanzigsten Jahrhunderts), S .83-99.
(Besprechung:
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=15952;
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-16102)
45 Gaus, Detlef: Dimensionen und Funktionen des Bildungsbegriffs im langen 19. Jahrhundert.
Zur Begriffsgeschichte und Begriffsverwendung eines deutschen Synkretismus. In: Wilhelmy, Anja
(Hrsg.): Bildungskonzepte und Bildungsinitiativen in Nordosteuropa (19. Jahrhundert). Wiesbaden
2011, S.15-36.
(Besprechungen:
http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=35995;
http://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/zeitschrift-fur-ostmitteleuropa-forschung-zfo/61-2012/3/ReviewMonograph23070333)
46 Gaus, Detlef: Platon als Theoretiker des Pädagogischen. Eine Erörterung erziehungs- und
bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens. Frankfurt am Main u.a. 2011.
47 Gaus, Detlef: Über die notwendige Unmöglichkeit einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
In: Erwägen – Wissen – Ethik. 22 (2011), H.2, S.176-179.
48 Gaus, Detlef: Lebensformen. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki,
Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.2,
S.274.
49 Gaus, Detlef: Pädagogischer Bezug. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki,
Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.2,
2011, S.483.
50 Gaus, Detlef: Spranger, Eduard. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki,
Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.3,
2011, S.256.
51 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Wenn Kindesliebe zum Schulhass wird. Oder: Teachers
leave them kids alone! Hypothesen über Hintergründe und Zusammenhänge eines kulturkritischen Topos.
In: IZPP. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik. 3 (2011), H.2, S.1-32.
Online-Dokument.
https://web.archive.org/web/20210830151137/http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_5_2-2011/03_2-2011_Gaus-Drieschner.pdf
2012
52 Gaus, Detlef: Bildung und Erziehung. Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager
Begriffe. In: Stange, Waldemar / Krüger, Rolf / Henschel, Angelika / Schmitt, Christof (Hrsg.):
Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. 1.
Aufl. Wiesbaden 2012, S.57-66.
53 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Prozessqualität oder pädagogische Beziehungsqualität?
Erörterungen aktueller Qualitätsdiskurse im Spiegel personaler Pädagogik. In: Soziale Passagen. 4
(2012), H.1, S.59-75.
Zugl. Online-Dokument:.
http://www.springerlink.com/content/l577243481r75714/?MUD=MP
54 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung
und Integration. Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung. In: ZfPäd. 58
(2012), H.4, S.542-561.
Zugl. online verfügbar:
https://www.pedocs.de/volltexte/2015/10394/pdf/ZfPaed_4_2012_Drieschner_Gaus_Kindergarten_und_Grundschule.pdf
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103945
55 Gaus, Detlef: Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang
systematischer Pädagogik. Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene Möglichkeiten einer
Kulturtheorie der Erziehung. In: In: IZPP. Internationale Zeitschrift für Philosophie und
Psychosomatik. 4 (2012), H.2, S.1-34. Online-Dokument:
https://web.archive.org/web/20211017213553/http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_7_2-2012/IZPP_2-2012_Gaus.pdf
2013
56 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogischer Eros. In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich:
Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Frankfurt am Main u.a. Bd. 1:
Gesellschaftliche Kontexte, Leitideen und Diskurse 2013, S.559-576.
Zugl.als eBook:
https://doi.org/10.3726/978-3-653-04839-1
(Besprechung:
http://www.hsozkult.de/review/id/rezbuecher-21593?title=test-url-titel)
57 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und
Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. In: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.): Grenzen
beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. 1. Aufl. Stuttgart, S.131-146.
(Besprechung:
https://www.socialnet.de/rezensionen/16025.php)
2014
58 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem. Zur
theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am
Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler 2014.
(Besprechung:
http://www.socialnet.de/rezensionen/16669.php)
59 Gaus, Detlef: Zur Geburt der Psychologie aus dem Geist der Philosophie. In: Zalewski,
Ingmar: Psychologie – Genese einer Wissenschaft. Eine problemgeschichtliche Analyse zum Diskurs des
Unbewussten. Frankfurt am Main: Lang. (Europäische Hochschulschriften: Reihe VI Psychologie; 766),
S.7-13.
Zugl. als eBook:
https://doi.org/10.3726/978-653-03549-0
60 Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen
Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer
Perspektive. 1. Auf. Wiesbaden 2014.
Zugl. als eBook: DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8
61 Gaus, Detlef, Drieschner, Elmar: Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen In:
Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.
Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.
1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.9-16.
62 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf
strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. In: Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das
Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus
historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.17-56.
63 Gaus, Detlef: Kommunale Bildungslandschaften. Eine rekonstruktive Untersuchung über
strukturelle Kopplungen zwischen Bildungspolitik und Bildungssystem. In: Drieschner, Elmar ; Gaus,
Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des
Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden
2014, S.101-146.
64 Gaus, Detlef: Inklusion. Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. In:
Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.
Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.
1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.265-301.
2015
65 Gaus, Detlef: Jeder nach seinen Möglichkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.
Gerechtigkeitskonzepte und schulische Inklusion. In: Pädagogische Rundschau. 69 (2015), H.2,
S.185-197. URN:
URN :
urn:nbn:de:0111-pedocs-128168. DOI:
DOI : 10.25656/01:12816.
2017
66 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Was sind pädagogische Konzepte? Probleme ihrer
Begriffsbestimmung, Funktionalität und Bewertung. In: Pädagogische Rundschau. 71 (2017), H.3-4,
S.399-408. DOI:
DOI : 10.3726/PR2017-3/4_399
67 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Renaissance der Bildung oder Aufstand der Bildungskonzepte? Eine kritische Problemexploration. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 93 (2017), H.1, S.142-172. Online verfügbar unter: https://brill.com/view/journals/vfp/93/1/article-p142_12.xml.
68 Gaus, Detlef: Kooperationen im Bildungssystem. Historische und systematische Erörterungen zu Strukturen und Prozessen von Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 33 (2017), H.2, S.5-26.
2018
69 Gaus, Detlef: Kindeswohl und Helferwissen. Erster regionaler Kinderschutztag in der Region
Nordostniedersachsen. In: forum kriminalprävention. 18 (2018), H.3, S.34-35.
2019
70 Gaus, Detlef: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines
hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. In:
Driesen, Cornelia ; Ittel, Angela (Hrsg.): Der Übergang in die Hochschule. Strategien,
Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann 2019,
S.39-49.
71 Gaus, Detlef: Zwischen Professionalisierung und Freiwilligenarbeit. Zur Entwicklung neuer Tätigkeitsformen im Bildungssystem und deren Bedeutung für die Lage pädagogischer Fachlichkeit. In: Bildung und Erziehung. 72 (2019), H.1, S.79-103. Zugl. Online-Dokument: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschriften-und-kapitel/52791/zwischen-professionalisierung-und-freiwilligenarbeit. DOI: DOI : 10.13109/buer.2019.72.1.79.
72 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Die Kunst, den richtigen Rhythmus zu finden. Warum Kinderzeit anders tickt. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 127 (2019), H.2, S.12-15.
73 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Mehr Männer in Kindergärten und Grundschulen? Zur historischen und professionalisierungstheoretischen Kritik eines Slogans. In: Rémon, Cornelia ; u.a. (Hrsg.): Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre. Hohengehren: Schneider 2019. (Transfer; 16), S.143-163.
74 Gaus, Detlef: Schulsystem und Bildungsverlierer. Theoretische und empirische Annäherungen aus
Perspektive der Historischen Bildungsforschung. = Explorationen: Fachbeiträge Soziale Arbeit; 1.
2019. Online-Dokument:
https://opus.ostfalia.de/frontdoor/deliver/index/docId/1062/file/Arbeitspapier_Schulsystem_und_Bildungsverlierer.pdf
.URN:
urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10621
. DOI:
https://doi.org/10.26271/opus-1062.
75 Gaus, Detlef: Ländlicher Raum. Annäherungen und Systematisierungen. Eine Skizze. In:
Plickat, Dirk (Hrsg.): Die Zukunft der sozialen Frage im ländlichen Raum. S.11-15. = Explorationen:
Fachbeiträge Soziale Arbeit; 2. 2019. Online-Dokument:
https://opus.ostfalia.de/frontdoor/deliver/index/docId/1089/file/Arbeitspapier_Die_Zukunft_der_sozialen_Frage_im_laendlichen_Raum.pdf
. URN:
urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10898
. DOI:
https://doi.org/10.26271/opus-1089 .
2020
76 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung.
Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem. Weinheim u.a.:
Beltz Juventa 2020.
Zugl. als eBook:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/39042-perspektiven_paedagogischer_konzeptforschung.html.
77 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Theorien und Konzepte in der Pädagogik. Zum
Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und professioneller
Handlungsorientierung. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer
Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im
Bildungssystem. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2020, S.7-14
78 Gaus, Detlef: Von individueller Bildsamkeit und inklusiver Bildung für alle. Theoretische
Systematisierungen zu einem konzeptionellen Zusammenhang. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar
(Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von
pädagogischen Konzepten im Bildungssystem. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2020, S.146-169.
79 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Emotionalisierung. Bangen und Hoffen im Kontext
pädagogischer Endzeitdiagnosen. In: Oelkers, Jürgen ; Binder, Ulrich (Hrsg.): Das Ende der
politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts. Erziehungswissenschaftliche Betrachtungen.
Wiesbaden: Springer VS 2020, S.169-184.
Zugl. als eBook:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-29192-1.
DOI:
DOI : 10.1007/978-3-658-29192-1_11
2021
80 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Paradoxien, Antinomien und Duale. Balancen der Erziehung
und Bildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung sowie Nähe und Distanz. In: Binder, Ulrich ;
Kroenig, Franz Kasper (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2021,
S.52-66.
Zugleich als eBook unter Creative Commons:
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779958079.
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46440-paradoxien-in-der-paedagogik.html
2022
81 Gaus, Detlef: Also lautet ein Beschluss, dass man Masken tragen muss. Über Nähe und
Distanz in Zeiten von Social Distancing. In: Pädagogische Rundschau. 76 (2022): H.2, S.193-205.
Zugl. Online-Dokument:
https://www.ingentaconnect.com/content/plg/pr/2022/00000076/00000002;jsessionid=2uxnpu7hnh0kl.x-ic-live-01
-
https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2022/00000076/00000002/art00005.
82 Gaus, Detlef: Allgemeine Pädagogik - zwischen Allgemeinsätzen und Allgemeinplätzen. In:
Oelkers, Jürgen ; Binder, Ulrich (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der
Wahrheit-/Nützlichkeitsfrage. Münster: Waxmann 2022, S.94-100.
Zugl. als eBook:
http://www.waxmann.com/buch4604 .
http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-3217801
83 Gaus, Detlef ; Drieschner Elmar: Sprache in Zeiten der Seuche. Corona im Sprachspiel zwischen
Bildungspolitik, Bildungssystem und Öffentlichkeit. In: Binder, Ulrich ; Böhmer, Anselm
; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Sprache und Pädagogik. Münster: Waxmann 2022. S.52-70.
Zugl. als eBook:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996491
2023
84 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen -
entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa 2023. Zugl. als eBook:
urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-3033415. URN:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-3033415
85 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan: Wer ist hier rechts?! Zugänge zur politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus. In: Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen - entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa, S.7-18.
86 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan: Hier ist doch niemand rechts! Offene Ausgänge der politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus. In: Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen - entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S.264-268.
2024
87 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Elementarpädagogik. In: Matthes, Eva ; u.a. (Hrsg.):
Theorien der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (von den Herausgebern
aufgefordert).
Auswertung:
Monographien 3
Herausgeberschaften 9
Aufsätze in Sammelwerken 45
Aufsätze in Zeitschriften peer-reviewed 14
Aufsätze in Zeitschriften nicht peer-reviewed 12
Lexikon-Artikel 3
Rezensionen 1
Sonstiges (öffentlich beauftragte Gutachten, etc.) 4
∑ 87