Publikationen

GESAMTSCHRIFTENVERZEICHNIS DETLEF GAUS (Stand: Mai 2023)

1987 
1 Gaus, Detlef: Hohlfelds ‚Kommentar’ oder Salto Mortale rückwärts. In:BuB. 39 (1987). H.1, S.15.

2 Gaus, Detlef: Erwiderung einer Erwiderung. In: BuB. 39 (1987). H.5, S.428ff.

3 Gaus, Detlef: ‚Öffentliche Bibliothek’. Methodische Überlegungen zur Bestimmung eines Begriffs. In: BuB. 39 (1987). H.11/12, S.952ff. 

1991 
4 Gaus, Detlef ; Tauss, Margitta: Lüneburger Büchereien und Bibliotheken. In: Projektgruppe Buch (Hrsg.): Instanzen des Buchmarkts in Lüneburg. Bardowick 1991. (Lokalmedien empirisch; 1). S.33-40.

1993 
5 Gaus, Detlef ; Stein, Peter: Einführung in das Studiengebiet ‚Sprache & Kommunikation’. Hinweise zum Studium – Literaturermittlung in der Bibliothek – Fachliteratur – Anfertigung schriftlicher Arbeiten. Lüneburg: Univ., 1993. (derz. 11 Aufl., 2008).

1998
6 Gaus, Detlef: Geselligkeit und Gesellige. Bildung, Bürgertum und bildungsbürgerliche Kultur um 1800. Stuttgart 1998.

7 Gaus, Detlef: Bildende Geselligkeit. Untersuchungen geselliger Vergesellschaftung am Beispiel der Berliner Salons um 1800. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung. 4 (1998). S.165-208.

2002
8 Gaus, Detlef: Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung? Schleiermacher und Honneth oder: Ein Begriff der Sozialphilosophie, Geselligkeitstheorie um 1800 und gegenwärtige Analysen gesellschaftlicher Macht. In: Gatter, Nikolaus (Hrsg.): ‚Makkaroni und Geistesspeise’. Berlin 2002. (Almanach der Varnhagen Gesellschaft; 2), S.157-186.

 9 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogischer Eros. Hoffnung auf Intimität oder professioneller Ethos? Ein Problemaufriss. In: Faulstich, Werner , Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Liebe als Kulturmedium. München 2002. S.81-120.

2003
10 Gaus, Detlef: Zwischen Bildung, Wissen und Information. Legitimationsdiskurse und Funktionsbestimmungen von Spezialbibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Das Beispiel der Bibliothek der Akademie für Ost-West-Kooperation. Lüneburg. Online-Dokument. 
https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/deliver/index/docId/293/file/gaus1.pdf

2004
11 Gaus, Detlef: Die Geburt der Erziehung aus dem Geist des guten Staates – Platons ‚Politeia’a a a a a a a a a als Grundlegung der Utopie des Erziehungsstaates. In: Kusche, Christoph ; Mark, Rudolf A. (Hrsg.): Utopische Gesellschaftsentwürfe. Von Platon zu Bloch. Vorlesungen zur Ideengeschichte in der Sozialarbeit. Mechtersen 2004. (Edition Sozialarbeit), S.5-36.

2005
12 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis. Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis. Hamburg 2005. (EUB; 115).

13 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Einleitung. In: Gaus, Detle ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis. Hamburg 2005, S.7-12.

14 Gaus, Detlef: Das ‚Organisatorische‘ – Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis? Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verständnis bei Erich Weniger und zu seiner Bedeutung als Impuls einer handlungsorientierenden Pädagogik. In: Ders.; Hoffmann ; Uhle (Hrsg.) Pädagogische Theorien und pädagogische Praxis. Hamburg 2005, S.47-77.

15 Gaus, Detlef: Bibliotheken als Bestandteil eines zukünftigen Bildungssystems. PISA und die Folgen oder: Über Belastbarkeit und Hintergründe eines neuen Deutungsmusters. In: Buch und Bibliothek. Forum Bibliothek und Information. 57 (2005). H.4, S.274-283.

2006
16 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? 1. Aufl. Wiesbaden 2006.
(Besprechung:  http://www.klinkhardt.de/ewr/978353114885.html) 

17 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu vergessenes Thema. In: Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? Wiesbaden 2006, S.7-14.

18 Gaus, Detlef: ‚Verstehen’ in der ‚Historischen Bildungsforschung’. In: Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Wie verstehen Pädagogen? Wiesbaden 2006, S.41-119.

19 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Die Reformkonzepte Heinrich Roths – verdrängt oder vergessen? Zur Rekonstruktion von Realistischer Erziehungswissenschaft und Entwicklungspädagogik. Hamburg 2006. (EUB; 118).

20 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Die Reformkonzepte Heinrich Roths. Hamburg 2006, S.7-14.

21 Gaus, Detlef: ‚Realistische‘ Pädagogische Anthropologie und ‚relativistische‘ Historisch-pädagogische Anthropologie. Heinrich Roths Antworten und heutige Fragen im Spiegel pädagogischer Perspektiven. In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Die Reformkonzepte Heinrich Roths. Hamburg 2006, S.65-82.

22 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogik zwischen 1900 und 1910. Zwischen Tradition und Moderne, zwischen Erstarrung und Aufbruch. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Das Erste Jahrzehnt. München 2006. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.99-116.

2007
23 Gaus, Detlef: Die ‚Liebe’ des ‚geborenen Erziehers’. Zur Typologie des Lehrers bei Eduard Spranger. In: Bilstein, Johannes ; Uhle Reinhard (Hrsg.): Liebe. Zur Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns. 1. Aufl. Oberhausen 2007. (Pädagogik: Perspektiven und Theorien; 7). (Pädagogische Anthropologie; 16), S.119-136.

24 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: ‚Information Literacy’ von Pädagogen. Zur Konzeptualisierung eines Studienmoduls zwischen hochschuldidaktischen und hochschulorganisatorischen Herausforderungen. In: Pädagogische Rundschau. 61 (2007). H.4, S.381-394.

25 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar ; Pörzgen, Rainer: Informationskompetenz in den Bildungswissenschaften. Neue Wege der Integration fachlicher und bibliothekarischer Lehrangebote an der Universität Lüneburg. 
In: Bibliotheksdienst 43 (2007). H.4, S.442-451.

26 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon. Hamburg 2007 (EUB; 134).

27 Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Pädagogische Redeweisen: Sprachliche Anschaulichkeit oder semantische Vagheit? In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Hamburg 2007, S.7-14.

28 Gaus, Detlef: ‚Lernende Regionen‘ durch ‚Regionale Bildungsnetzwerke’. Zwischen pädagogischer Raummetaphorik sowie aktuellen Slogans und Chiffren von Bildungspolitik und Bildungsplanung. Eine Diskursanalyse. In: Gaus, Detlef ; Hoffmann, Dietrich ; Uhle, Reinhard: Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Hamburg 2007, S.117-148.

2008
29 Gaus, Detlef: Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Schule, Hochschule und Volksbildung in den Zwanziger Jahren. In Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 20er Jahre. München 2008. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.71-96.

2009
30 Gaus, Detlef: Nationalsozialistischer Erziehungsstaat. Ideologischer Anspruch und pädagogische Realität(en). In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 30er und 40er Jahre. München 2009. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S.111-128.

31 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: ‚Liebe‘ oder ‚Nähe‘ als Erziehungsmittel. Mehr als ein semantisches Problem! In: Meyer, Christine ; u.a. (Hrsg.): Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Personale Dimensionen professionellen Handelns. 1. Aufl. Wiesbaden 2009, S.23-43. 

32 Gaus, Detlef: Überlegungen zur Hochschulreform. Exemplarische Rekonstruktion eines Vorschlags vor dem Göttinger Institut für Erziehung und Unterricht. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hamburg 2009, S.129-146.

33 Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef: Studienziel ‚Pädagogische Handlungskompetenz‘. Chancen und Grenzen kompetenzorientierter Ausbildungsprogramme für Lehrkräfte und frühpädagogische Fachkräfte. In: Pädagogische Rundschau. 63 (2009), H.4, S.463-478.

34 Gaus, Detlef ; Bosselmann, Michael (Hrsg.): Abschlussbericht: Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit. Potenziale fördern – Chancen nutzen – Zukunft sichern. Lüneburg, Univ., 2009. 

2010
35 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘ jenseits pädagogischer Theoriebildung. Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010.

36 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘ jenseits pädagogischer Theoriebildung. Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.7-30.
Zugl. als eBook: DOI: 10.1007/978-3-531-92284-3

37 Gaus, Detlef: Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule. Zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): ‚Bildung‘ jenseits pädagogischer Theoriebildung. Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.263-301.

38 Gaus, Detlef: Rezension zu: Pilarczyk, Ulrike: Gemeinschaft in Bildern. Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina / Israel. Göttingen: Wallrabenstein, 2009. In: EWR 9 (2010), Nr.3. Online-Dokument.  http://www.klinkhardt.de/ewr/383530439.html.

39 Gaus, Detlef: Das Bildungssystem in den 1990er Jahren. Am Beginn einer Zeitenwende. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur der 90er Jahre (Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts). München 2010, S.149-162.
(Besprechung:  https://www.perlentaucher.de/buch/werner-faulstich/die-kultur-der-90er-jahre.html) 

40 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden 2010.
Zugl. als eBook: DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92680-3
(Besprechung:  https://www.socialnet.de/rezensionen/17696.php) 

41 Gaus, Detlef: Wie der pädagogische Eros erfunden wurde. Eine Geschichte von Männerphantasien und Machtspielen. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden 2010, S.29-74.

42 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Pädagogische Liebe. Anspruch oder Widerspruch von professioneller Erziehung? In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Liebe im Zeitalter pädagogischer Professionalität. 1. Aufl. Wiesbaden, S.7-26.

43 Gaus, Detlef: Gutachten: Hessischer Landtag: Gesetzentwurf für ein Hessisches Bibliotheksgesetz. Drucksache 18/1728 des Hessischen Landtags. (Gutachterliche Beauftragung durch den Hessischen Landtag).

2011
44 Gaus, Detlef: Erziehung und Bildung im 20. Jahrhundert. Ein Längsschnitt. In: Faulstich, Werner (Hrsg.): Die Kultur des 20. Jahrhunderts im Überblick. München 2011. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), S .83-99.
(Besprechung:  http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=15952; http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-16102)

45 Gaus, Detlef: Dimensionen und Funktionen des Bildungsbegriffs im langen 19. Jahrhundert. Zur Begriffsgeschichte und Begriffsverwendung eines deutschen Synkretismus. In: Wilhelmy, Anja (Hrsg.): Bildungskonzepte und Bildungsinitiativen in Nordosteuropa (19. Jahrhundert). Wiesbaden 2011, S.15-36.
(Besprechungen:  http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=35995; http://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/zeitschrift-fur-ostmitteleuropa-forschung-zfo/61-2012/3/ReviewMonograph23070333)

46 Gaus, Detlef: Platon als Theoretiker des Pädagogischen. Eine Erörterung erziehungs- und bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens. Frankfurt am Main u.a. 2011.

47 Gaus, Detlef: Über die notwendige Unmöglichkeit einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Erwägen – Wissen – Ethik. 22 (2011), H.2, S.176-179.

48 Gaus, Detlef: Lebensformen. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.2, S.274.

49 Gaus, Detlef: Pädagogischer Bezug. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.2, 2011, S.483.

50 Gaus, Detlef: Spranger, Eduard. In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Bd.3, 2011, S.256.

51 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Wenn Kindesliebe zum Schulhass wird. Oder: Teachers leave them kids alone! Hypothesen über Hintergründe und Zusammenhänge eines kulturkritischen Topos. In: IZPP. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik. 3 (2011), H.2, S.1-32. Online-Dokument. https://web.archive.org/web/20210830151137/http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_5_2-2011/03_2-2011_Gaus-Drieschner.pdf


2012
52 Gaus, Detlef: Bildung und Erziehung. Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe. In: Stange, Waldemar / Krüger, Rolf / Henschel, Angelika / Schmitt, Christof (Hrsg.): Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden 2012, S.57-66.

53 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Prozessqualität oder pädagogische Beziehungsqualität? Erörterungen aktueller Qualitätsdiskurse im Spiegel personaler Pädagogik. In: Soziale Passagen. 4 (2012), H.1, S.59-75. 
Zugl. Online-Dokument:.
http://www.springerlink.com/content/l577243481r75714/?MUD=MP

54 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration. Modellannahmen über Strukturen und Prozesse der Systementwicklung. In: ZfPäd. 58 (2012), H.4, S.542-561.
Zugl. online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2015/10394/pdf/ZfPaed_4_2012_Drieschner_Gaus_Kindergarten_und_Grundschule.pdf URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103945

55 Gaus, Detlef: Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang systematischer Pädagogik. Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene Möglichkeiten einer Kulturtheorie der Erziehung. In: In: IZPP. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik. 4 (2012), H.2, S.1-34. Online-Dokument:  https://web.archive.org/web/20211017213553/http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_7_2-2012/IZPP_2-2012_Gaus.pdf

2013
56 Gaus, Detlef ; Uhle, Reinhard: Pädagogischer Eros. In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich: Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Frankfurt am Main u.a. Bd. 1: Gesellschaftliche Kontexte, Leitideen und Diskurse 2013, S.559-576. 
Zugl.als  eBook: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04839-1
(Besprechung:  http://www.hsozkult.de/review/id/rezbuecher-21593?title=test-url-titel) 

57 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. In: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.): Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. 1. Aufl. Stuttgart, S.131-146.
(Besprechung:  https://www.socialnet.de/rezensionen/16025.php)

2014 
58 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem. Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler 2014.
(Besprechung:  http://www.socialnet.de/rezensionen/16669.php) 

59 Gaus, Detlef: Zur Geburt der Psychologie aus dem Geist der Philosophie. In: Zalewski, Ingmar: Psychologie – Genese einer Wissenschaft. Eine problemgeschichtliche Analyse zum Diskurs des Unbewussten. Frankfurt am Main: Lang. (Europäische Hochschulschriften: Reihe VI Psychologie; 766), S.7-13.
Zugl. als eBook: https://doi.org/10.3726/978-653-03549-0

60 Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Auf. Wiesbaden 2014.
Zugl. als eBook: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8

61 Gaus, Detlef, Drieschner, Elmar: Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen In: Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.9-16.

62 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. In: Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.17-56.
 
63 Gaus, Detlef: Kommunale Bildungslandschaften. Eine rekonstruktive Untersuchung über strukturelle Kopplungen zwischen Bildungspolitik und Bildungssystem. In: Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.101-146.

64 Gaus, Detlef: Inklusion. Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans. In: Drieschner, Elmar ; Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden 2014, S.265-301.

2015
65 Gaus, Detlef: Jeder nach seinen Möglichkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen. Gerechtigkeitskonzepte und schulische Inklusion. In: Pädagogische Rundschau. 69 (2015), H.2, S.185-197. URN: URN : urn:nbn:de:0111-pedocs-128168. DOI: DOI : 10.25656/01:12816.

2017
66 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Was sind pädagogische Konzepte? Probleme ihrer Begriffsbestimmung, Funktionalität und Bewertung. In: Pädagogische Rundschau. 71 (2017), H.3-4, S.399-408. DOI: DOI : 10.3726/PR2017-3/4_399

67 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Renaissance der Bildung oder Aufstand der Bildungskonzepte? Eine kritische Problemexploration. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 93 (2017), H.1, S.142-172. Online verfügbar unter: https://brill.com/view/journals/vfp/93/1/article-p142_12.xml.

68 Gaus, Detlef: Kooperationen im Bildungssystem. Historische und systematische Erörterungen zu Strukturen und Prozessen von Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 33 (2017), H.2, S.5-26.

2018
69 Gaus, Detlef: Kindeswohl und Helferwissen. Erster regionaler Kinderschutztag in der Region Nordostniedersachsen. In: forum kriminalprävention. 18 (2018), H.3, S.34-35.

2019
70  Gaus, Detlef: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. In: Driesen, Cornelia ; Ittel, Angela (Hrsg.): Der Übergang in die Hochschule. Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann 2019, S.39-49.

71 Gaus, Detlef: Zwischen Professionalisierung und Freiwilligenarbeit. Zur Entwicklung neuer Tätigkeitsformen im Bildungssystem und deren Bedeutung für die Lage pädagogischer Fachlichkeit. In: Bildung und Erziehung. 72 (2019), H.1, S.79-103. Zugl. Online-Dokument: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschriften-und-kapitel/52791/zwischen-professionalisierung-und-freiwilligenarbeit. DOI: DOI : 10.13109/buer.2019.72.1.79.

72 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Die Kunst, den richtigen Rhythmus zu finden. Warum Kinderzeit anders tickt. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 127 (2019), H.2, S.12-15.

73 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Mehr Männer in Kindergärten und Grundschulen? Zur historischen und professionalisierungstheoretischen Kritik eines Slogans. In: Rémon, Cornelia ; u.a. (Hrsg.): Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre. Hohengehren: Schneider 2019. (Transfer; 16), S.143-163.

74 Gaus, Detlef: Schulsystem und Bildungsverlierer. Theoretische und empirische Annäherungen aus Perspektive der Historischen Bildungsforschung. = Explorationen: Fachbeiträge Soziale Arbeit; 1. 2019. Online-Dokument: https://opus.ostfalia.de/frontdoor/deliver/index/docId/1062/file/Arbeitspapier_Schulsystem_und_Bildungsverlierer.pdf .URN: urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10621 . DOI: https://doi.org/10.26271/opus-1062.

75 Gaus, Detlef: Ländlicher Raum. Annäherungen und Systematisierungen. Eine Skizze. In: Plickat, Dirk (Hrsg.): Die Zukunft der sozialen Frage im ländlichen Raum. S.11-15. = Explorationen: Fachbeiträge Soziale Arbeit; 2. 2019. Online-Dokument: https://opus.ostfalia.de/frontdoor/deliver/index/docId/1089/file/Arbeitspapier_Die_Zukunft_der_sozialen_Frage_im_laendlichen_Raum.pdf . URN: urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10898 . DOI: https://doi.org/10.26271/opus-1089 .

2020
76 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2020.
Zugl. als eBook: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/39042-perspektiven_paedagogischer_konzeptforschung.html.

77 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Theorien und Konzepte in der Pädagogik. Zum Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und professioneller Handlungsorientierung. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2020, S.7-14

78 Gaus, Detlef: Von individueller Bildsamkeit und inklusiver Bildung für alle. Theoretische Systematisierungen zu einem konzeptionellen Zusammenhang. In: Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2020, S.146-169.

79 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Emotionalisierung. Bangen und Hoffen im Kontext pädagogischer Endzeitdiagnosen. In: Oelkers, Jürgen ; Binder, Ulrich (Hrsg.): Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts. Erziehungswissenschaftliche Betrachtungen. Wiesbaden: Springer VS 2020, S.169-184.
Zugl. als eBook: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-29192-1. DOI: DOI : 10.1007/978-3-658-29192-1_11

2021
80 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Paradoxien, Antinomien und Duale. Balancen der Erziehung und Bildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung sowie Nähe und Distanz. In: Binder, Ulrich ; Kroenig, Franz Kasper (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2021, S.52-66.
Zugleich als eBook unter Creative Commons: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779958079. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46440-paradoxien-in-der-paedagogik.html

2022
81 Gaus, Detlef: Also lautet ein Beschluss, dass man Masken tragen muss. Über Nähe und Distanz in Zeiten von Social Distancing. In: Pädagogische Rundschau. 76 (2022): H.2, S.193-205.
Zugl. Online-Dokument: https://www.ingentaconnect.com/content/plg/pr/2022/00000076/00000002;jsessionid=2uxnpu7hnh0kl.x-ic-live-01 - https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2022/00000076/00000002/art00005.

82 Gaus, Detlef: Allgemeine Pädagogik - zwischen Allgemeinsätzen und Allgemeinplätzen. In: Oelkers, Jürgen ; Binder, Ulrich (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit-/Nützlichkeitsfrage. Münster: Waxmann 2022, S.94-100.
Zugl. als eBook: http://www.waxmann.com/buch4604 . http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-3217801

83 Gaus, Detlef ; Drieschner Elmar: Sprache in Zeiten der Seuche. Corona im Sprachspiel zwischen Bildungspolitik, Bildungssystem und Öffentlichkeit. In: Binder, Ulrich ;  Böhmer, Anselm ;  Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Sprache und Pädagogik. Münster: Waxmann 2022. S.52-70.
Zugl. als eBook: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996491

2023
84 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen - entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa 2023. Zugl. als eBook: urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-3033415. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-3033415

85 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan: Wer ist hier rechts?! Zugänge zur politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus. In: Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen - entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa, S.7-18.

86 Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan: Hier ist doch niemand rechts! Offene Ausgänge der politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus. In: Gaus, Detlef ; Müller-Teusler, Stefan (Hrsg.): Rechtsextremismus. Erkennen - enthüllen - entgegnen. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S.264-268. 

2024
87 Gaus, Detlef ; Drieschner, Elmar: Elementarpädagogik. In: Matthes, Eva ; u.a. (Hrsg.): Theorien der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (von den Herausgebern aufgefordert).

Auswertung: 
Monographien 3
Herausgeberschaften 9
Aufsätze in Sammelwerken 45
Aufsätze in Zeitschriften peer-reviewed 14
Aufsätze in Zeitschriften nicht peer-reviewed 12
Lexikon-Artikel 3
Rezensionen 1
Sonstiges (öffentlich beauftragte Gutachten, etc.) 4

∑ 87