Publikationen
Monografien
Hermstein, B. (2022). Der Wandel regionaler Schulangebote. Theoretische und empirische Analysen zur Rolle kommunaler Schulträger. Dissertationsschrift. Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.
Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B., Bonitz, M. & Semper, I. (2014). Chancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Berkemeyer, N., Bos, W., Manitius, V., Hermstein, B. & Khalatbari, J. (2013). Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Herausgeberschaften
Edelstein, B., Hermstein, B., Racherbäumer, K. & Sendzik, N. (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Die Deutsche Schule 115 (3). Münster: Waxmann.
Brüggemann, C., Hermstein, B., Nikolai, R. (2023). Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und –verwaltung im Bildungsbereich. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Edelstein, B. & Hermstein, B. (2022). Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels. Die Deutsche Schule 114 (2), Münster: Waxmann.
Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (2019). Schulreform. Gestern, heute, morgen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Hartong, S., Hermstein, B. & Höhne, T. (2017). Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V. (2016). Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Befunde und Kritik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (* = Publikationen mit blind Peer-Review)
2024 f.
*Hermstein, B., Lünenschloß, J. & Sauerwein, M.N. (2024). Familiengrundschulzentren – Problemkonstruktionen, Folgen- und Wirkungserwartungen von pädagogischen Leitungskräften. Soziale Passagen (2024). https://doi.org/10.1007/s12592-024-00512-9
*Hermstein, B. (2024). Schulträger. Eine postheroische Führungsinstanz im Mehrebenensystem Schule. Die Deutsche Schule, 116 (3), 239-251.
Hermstein, B. (2024). Kommunale Schulträger – mit »Recht« zu transprofessioneller Führung. Wege der Schulsystementwicklung. Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung (4), 158-161.
Brüggemann, C. & Hermstein, B. (2024). Spielraum mit begrenzten Möglichkeiten. Wie kommunales Bildungsmanagement Bildungsübergänge gestalten kann. "lautstark" (Mitgliedermagazin der GEW NRW; 03/2024). https://www.gew-nrw.de/neuigkeiten/detail/was-kann-kommunales-bildungsmanagement-erreichen
*Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Idel, T.-S. (2024, i. Ersch.). Schulreform und Reformpädagogik. In M. Syring, T. Bohl., A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3). Verlag UTB.
*Junker, R. & Hermstein, B. (2025, einger.). Zum Einsatz von Videographie zur Professionalisierung von Sozialpädagog:innen im schulischen Bildungskontext. Zeitschrift für Sozialpädagogik.
Hermstein, B. (2024, einger.). Repräsentation der Soziologie der Bildung und Erziehung im Lehrbuchwissen der Sozialen Arbeit. In T. Sander & A. Langer (Hrsg.), Soziologie in der Sozialen Arbeit. Beltz.
Hermes, M. & Hermstein, B. (2025, einger.). Familienbildung in Schule und Sozialraum. In U. Deinet & C. Muscutt (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum - Projekte, Methoden und Konzepte zur Umsetzung der Kinderrechte in der Gestaltung des Ganztags. Beltz.
Cudak, K. & Hermstein, B. (2025, einger.). Inklusion im schulischen Ganztag aus Kindersicht. In U. Deinet & C. Muscutt (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum - Projekte, Methoden und Konzepte zur Umsetzung der Kinderrechte in der Gestaltung des Ganztags. Beltz.
*Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos., W. (2024, einger.) Schulreform und Bildungsarmut. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (2. Auflage). Springer VS.
Berkemeyer, J., Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Nicolai, Z. (2024, einger.). Schulsystementwicklung als Konsequenz des Rechtsanspruchs auf Ganztagsgrundschule. In A.-M. Seemann et al. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung in der Primarschule. Wochenschauverlag.
2023
Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2023). Warum Schulentwicklung(sforschung) und Bildungsverantwortliche eine klare Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit benötigen. In DDS - Die Deutsche Schule 115 (3), 262-273
Brüggemann, C., Hermstein, B. & Nikolai, R. (2023). Bildungskommunen. Eine einleitende Systematisierung zur Reform kommunaler Bildungspolitik und -verwaltung. In C. Brüggemann, B. Hermstein & R. Nikolai (Hrsg.), Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen (7-32). Beltz: Weinheim.
Hermstein, B. & Sauerwein, M. (2023). Stärkung sozialraumbezogener Familienorientierung in Bildungsinstitutionen. Kritisch-reflexive Perspektiven auf Familiengrundschulzentren. S. Schuppener et al. (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum (233-249). Wiesbaden: Springer VS.
*Hermstein, B. & Berkemeyer N. (2023). Alignment und Ko-Konstruktion in der Bildungskommune. Hypothesen zur Bedeutung von Interessen, Motivation und Normen. Empirische Pädagogik 37 (2), 48-66.
Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2023). Soziale Schließungen im Bildungswesen. Kritisch-empirische Perspektiven auf Macht-, Konflikt- und Rechtfertigungsstrukturen. In N. Bremm, K. Racherbäumer, I. Dean & T. Merl (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Stuttgart: Kohlhammer.
Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung). DDS – Die Deutsche Schule, 115(3), 177-188. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.01
2022
Hermstein, B. (2022) Modernisierungstreiber in Bildungskommunen – Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement und Schulentwicklungsplanung im integrierenden Dialog!? Beitrag zum Themendossier „DKBM und Schulentwicklungsplanung im Dialog“ der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement – Agentur Großstädte.
Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2022). Schule und Gerechtigkeit – Kein selbstverständlicher Zusammenhang. Hessische Jugend 01/2022, 7-9.
Edelstein, B. & Hermstein, B. (2022). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels. Die Deutsche Schule 114 (2), 127-134.
*Hermstein, B, Bellenberg, G., Nikolai, R. & Sauerwein, M. (2022). Governance von Bildungsinfrastrukturen bei demografischer Volatilität. Die Deutsche Schule 114 (2), 166-181.
2021-2020
Hermstein, B. (2021). Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven (215-236). Bielefeld: Wbv Verlag.
Hermstein, B. (2021). Unterstützungsleistungen im Schulsystem. Kritik und theoretische Präzisierungen zu einer Denkfigur der Schulentwicklung. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven (39-59). Bielefeld: Wbv Verlag.
*Hermstein, B. (2021). Wer spielt warum mit? Schnittstellen in der Schulsystementwicklung und Prozesse ihrer Rationalisierung. Die Deutsche Schule, 113 (1), 14-29.
Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2021). „Doing“ Bildungsarmut im Kontext der Schulsystementwicklung. Statistische Veränderungsbeobachtungen und Perspektiven empirischer Erforschung. In L. Brockmann, C. Hack, A. Pomykaj & W. Böttcher (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen (163-181). Weinheim & Basel: BeltzJuventa.
Hermstein, B., Hußmann, A. & Vaskova, A. (2020). Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen Schulaufsicht, Schulträger und Einzelschule. Theoretische Explorationen anhand einer Interviewstudie. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Kontrolle, Unterstützung, Kooperation. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (313-333). Wiesbaden: Springer VS
2019
Hermstein, B. (2019). Bildungsplanung im Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens: Schwerpunkt Schulentwicklungsplanung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Fachgebiet Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht).
Berkemeyer, N. Hermstein, B. & Bos, W. (2019). Schulreform als Gegenstand und Problem wissenschaftlicher Beobachtung - eine Einführung. In Berkemeyer, N., Bos, W. & Hermstein, B. (Hrsg.). Schulreform. Gestern, heute, morgen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Weishaupt, H. (2019). Die amtliche Schulstatistik als Datenquelle für Analysen in der Kinder- und Jugendhilfe. In M.-C. Begemann & K. Birkelbach (Hrsg.), Sekundäranalysen in der Kinder- und Jugendhilfe (257-277). Wiesbaden: Springer VS.
*Berkemeyer, N., Hermstein, B., Meißner, S. & Semper, I. (2019). Kritische Schulsystementwicklungsforschung. Ein normativ-analytischer Forschungsansatz der schulischen Ungleichheitsforschung. Journal for Educational Research Online, 11 (1), 47-73.
Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2019.). Schulsystemmonitoring als angewandte Kritische Schulsystementwicklungsforschung. In SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 24 (2), S. 51–54.
*Hermstein, B., Berkemeyer, N., Bos, W. & Semper, I. (2019). Schulreform und Bildungsarmut. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (771-798). Wiesbaden: Springer VS.
Hermstein, B., Berkemeyer, N. (2019). Bildungsregionen. Gegenstände und Trends der Schulsystementwicklung. In Schulleitung und Schulentwicklung 3/2019 (1-20). Stuttgart: Raabe.
2018
Hermstein, B., Hußmann, A., Rose, A.-L. & Vaskova, A. (2018). Beiträge der projektbegleitenden Evaluation für die Realisierung einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Dokumentation zum Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (27-42). Münster: Waxmann.
Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2018). Raumverhältnisse lokaler Schulsysteme. Einblicke in eine Interviewstudie zur Sicht kommunaler Planungsakteure. In E. Glaser et al. (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (485-492). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
*Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Abendroth, S. (2018.). Indikatorengestütztes Bildungsmonitoring zwischen Institutionengestaltung und Verständigung. In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.), Does ,What works' work? Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (175-190). Münster: Waxmann.
*Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2018). Schulentwicklungsforschung - Quo Vadis? In B. Eickelmann & K. Drossel (Hrsg.), Does ,What works' work? Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (13-36). Münster: Waxmann.
2017
Hermstein, B. (2017). Institutionelle Aktivierung im Schulsystem? Überlegungen am Beispiel lokaler Schulsystementwicklung unter Bedingungen von Regionalisierung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (130-153). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Hartong, S., Hermstein, B. & Höhne, T. (2017). Einleitung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (7-17). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Höhne, T. & Hermstein, B. (2017). Grenzverschiebung durch Indifferenzierung - am Beispiel veränderter Lehrkräfterekrutierung. In S. Hartong, B. Hermstein & T. Höhne (Hrsg.), Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive (192-211). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Berkemeyer, N., Semper, I., Abendroth, S., Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NI, 28 (4), S. 109 - 112.
Abendroth, S., Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NW, 28 (4), S.100 - 103
2016
Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016). Sociological Research on Schools with Relation to Space. In A. Million, A. J. Heinrich & T. Coelen (Eds.), Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City (309-317). Switzerland: Springer International Publishing.
*Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2016), Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung. Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten? In Zeitschrift für Pädagogik, 62 (1), 48-61.
Hermstein, B., Manitius, V., Meißner, S. & Berkemeyer, N. (2016), Den Wandel von Bildungssystemen beobachten. Aussichten für institutionentheoretisch fundierte Analysen und Kritik. In B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel des Bildungswesens. Facetten, Befunde und Kritik (8-33). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Hermstein, B. & Höhne, T. (2016). Beste Lehrer für beste Schulen? Grenzverschiebungen und Indifferenzierung durch veränderte Lehrkräfterekrutierung. In B. Hermstein, N. Berkemeyer & V. Manitius (Hrsg.), Institutioneller Wandel des Bildungswesens. Facetten, Befunde und Kritik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Semper, I., Hermstein, B. & Berkemeyer, N. (2016). Qualitative Forschungsmethoden in Praxisphasen der Lehrerbildung - Das Beispiel Leitfadeninterviews. In Eiko Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (177-186). Berlin: Cornelsen.
2015-2014
Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Zum Potenzial der Kategorie "Gerechtigkeit" für analytische Betrachtungen des Schulsystems. In. V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (7-14). Münster: Waxmann.
Bos, W., Berkemeyer, N. & Hermstein, B. (2015). Das hessische Schulsystem im Spiegel zentraler Gerechtigkeitsdimensionen. Statistische Analysen zu regionalen Disparitäten. spectrum (Heft 2-2015).
Hermstein, B., Semper, I., Berkemeyer, N. & Mende, L. (2015). Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der empirischen Bildungsforschung. Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion, und Vergleichsarbeiten. In Die Deutsche Schule Heft 3/2015, 248-263.
Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung. Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule (270-292). Münster: Waxmann.
Berkemeyer, N., Hermstein, B. & Manitius, V. (2015). Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung. In T. Coelen, A. J. Heinrich & A. Million (Hrsg.). Stadtbaustein Bildung (331-340). Wiesbaden: VS Verlag.
Böttcher, W., Hogrebe, N., Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B., Makles, A., Manitius, V., Schneider, K., Schwarz, A., Schwerdt, G., Stöbe-Blossey, S., Tilmann, K. & Weishaupt, H. (2014). Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (11-32). Münster: Waxmann.