Veröffentlichungen
Bücher / Buchbeiträge:
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Bildungscontrolling im Rahmen der Personalentwicklung (2000) ISBN 3-9807017-1-9
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Schulsanitätsdienst (2000) ISBN 3-9807017-0-0
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Erste Hilfe Handbuch (2002) ISBN 3-8310-0390-4 (2. Aufl.)
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Erste Hilfe; in: Praxishandbuch Medizin und Gesundheit (2002) ISBN 3-8310-0389-0
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Pflege-Lehrbuch für Schwesternhelferinnen (2005) 5. Aufl. - Nicht im Buchhandel; nur für Seminarteilnehmer und in Bibliotheken erhältlich.
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Häusliche Pflege: Ein Leitfaden für pflegende Angehörige (2005) ISBN 3-8334-3263-2 (2. Aufl.)
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Hauswirtschaft und Ernährung - Lehrbuch für Fachkräfte für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (2005) ISBN 3-8334-3264-0
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Beschäftigung, Betreuung, Begleitung - Lehrbuch für Fachkräfte für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (2006) ISBN 3-8334-3265-9
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Erste Hilfe Handbuch Wissen - Ratschläge – Selbsthilfe (2007) ISBN 978-3-8310-1008-0 (aktualisierte Neuauflage)
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Praxishandbuch Erste Hilfe in Rätseln (2009) ISBN 978-3-9807017-2-3
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Erste Hilfe Handbuch Wissen - Ratschläge – Selbsthilfe (2010) ISBN 978-3-8310-1499-6 (aktualisierte Neuauflage)
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Care- und Case-Management - Neue Perspektiven für Patienten, Krankenkassen, Leistungserbringer und Pflegekräfte; in: Batzdorfer/Immenroth (Hrsg.), Reihe Pflege studieren Band 1: Pflegeberufe - Karriere, Wandel und Professionalisierung, Norderstedt 2011, S. 61-80
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Steigerung der Selbsthilfefähigkeit; in: Karutz, H (Hrsg.), Notfallpädagogik - Konzepte und Ideen, Edewechet 2011, ISBN 978-3-938179-64-2
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Das Konzept des Schulsanitätsdienstes; in: Karutz, H (Hrsg.), Notfallpädagogik - Konzepte und Ideen, Edewechet 2011, ISBN 978-3-938179-64-2
- Akademisierung der Pflege; in: Batzdorfer/Immenroth (Hrsg.), Reihe Pflege studieren Band 2:
Pflege international, Norderstedt 2012, S. 9-20
- Employability als Ziel dualer Pflegestudiengänge, in: Nauerth A, Walkenhorst U (Hrsg.):
Tagungsband 2010 – Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen, Münster,
2012, S. 54-74
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Kompetenzverlagerungen im Umfeld der Pflegeprofession, in: Lauterbach, Brinker-Meyendriesch, Fesenfeld, Grieshop, Gruber, Käser, Ludwig, Schlegel, Schwarz-Govaers, Spurek (Hrsg.): Bildungsabschlüsse – Bildungsanschlüsse – Bildungsmanagement, Hungen, 2012, ‚S. 73-86
- Patientensicherheit und klinisches Risikomanagement, in: Michalke, A, Rambke, M, Zeranski, S
(Hrsg.): Vernetztes Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement, 2018, S. 75ff
- Professionalisierung und Akademisierung im Rettungsdienst, in: Handbuch des Rettungswesens (in
Veröffentlichung)
- Bell, E, Immenroth, T: Erfolgreich Lernen gestalten – Handbuch für Erwachsenenbildung (in Vorbereitung)
Herausgeberschaft:
- Reihe Pflege studieren (gemeinsam mit L. Batzdorfer)
- Band 1: Pflegeberufe, Karriere und Wandel (2011) ISBN 978-3842348219
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Band 2: Pflege international (2012) ISBN 978-3844815337
Zeitschriftenbeiträge:
- Immenroth T (1999) Benachbarte kommunale Träger arbeiten zusammen. in: Rettungsdienst 22: 10-13
- Immenroth T (1999) Verkehrsunfall mit 13 Verletzten. in: Rettungsdienst 22: 590
- Eisenbeiser I, Glasow B, Immenroth T (1999) Schulsanitätsdienst als Partner des Rettungsdienstes. in: Rettungsdienst 22: 1134-1135
- Immenroth T (2001): First Responder von der Schulbank. in: Rettungs-Magazin, Nr. 10, S. 30-34
- Immenroth T., Nolte S.(2003): Qualität durch qualifizierte Helfer. In Zeiten des Fachkräftemangels sind Pflegedienste auf nicht-examiniertes Personal angewiesen - bei dessen Qualifizierung gilt es auf Qualitätsstandards zu achten. In: Häusliche Pflege, Vol. 12 (10), S. 32-34
- Download: Streitkultur 1/2004; Altenhilfe, Pflege & bürgerschaftliches Engagement – Drei Partner für die Zukunft
- Immenroth T. (11/2004); Erst qualifizieren, dann einsetzen - Hartz IV Arbeitsgelegenheiten im Sozial- und Gesundheitswesen; In: KU - Krankenhausumschau, S. 1136
- Braunschweiger Zeitung; Ratgeberseite Gesundheit (2005-2007)
- Immenroth T. (2/2011): Warum Pflege studieren?; in: Die Schwester, der Pfleger
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Immenroth T. (10/2011): Kompetenzverlagerungen im Umfeld der Pflegeprofession, in: Pflegewissenschaft, DOI: 10.3936/111
Posterpräsentationen:
- Wiese C, Steffen T, Bartels U, Reese J, Immenroth T, Bahr J, Graf BM (2006). Die Anwendung des Larynxtubus während der Reanimation zur Verringerung der „No Flow Time“. Notfall Rettungsmed 6: 584 (DIVI 2006)
- Studiengänge der FH Braunschweig/Wolfenbüttel - Fachbereich Gesundheitswesen, Fachtagung "Zukunft der Gesundheits- und Pflegestudiengänge" (19.06.2009, Berlin)
- Kompetenzmodell für Pflegestudiengänge auf Masterebene (Lernwelten 2011, Bochum)
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Kompetenzverlagerungen im Umfeld der Pflegeprofession
(Lernwelten 2011, Bochum)
Vorträge:
- Employability dualer Pflegestudiengänge, Fachtagung "Hochschuldidaktik in pflegerischen & therapeutischen Studiengängen" (19.05.2010, Bielefeld)
- Care & Case-Management; Ringvorlesung "Pflegeberufe - Karriere, Wandel und Professionalisierung" (16.06.2010, Wolfsburg)
- Akademisierung der Pflege in Deutschland (25.11.2010, Wolfsburg, Fachtagung "Pflege international")
- Struktur & ANP-Inhalte des Studiengangs Pflege an der Ostfalia (25.05.2011, Essen, ANP&APN-Fachkongress)
- Kompetenzverlagerungen im Umfeld der Pflegeprofession (Workshop, Lernwelten 2011, Bochum)
- Professionalisierung: Warum Pflege studieren? (3. OP-Kongress, 15.2.2012, Inselspital Bern CH)
- Visionen im Gesundheitswesen (3. Niedersächsischer Wundkongress, 17.10.2012, Braunschweig)
- Pflege braucht Visionen (18. Pflegetag der Chirurgischen Kliniken, 6.3.2013, Uniklinik Magdeburg)
Themenpapiere: