Publikationen
(Auszug)
Jenne, Arnd (in Vorbereitung): Digitalisierung von Verkaufsräumen im Einzelhandel (DigVerEH). Abschlussbericht des gleichnamigen EFRE-Projekts (http://ostfalia.de/cms/de/h/forschung/projekt_digvereh.html). Projektende 10/2019. Suderburg
Jenne, Arnd (2017a): Einzelhandel auf dem Dorf: Gegenwart und Zukunft. Das Beispiel Suderburg. In: Museumsdorf Hösseringen (Hrsg.): „Und ist der Handel noch so klein… Höker und Kaufleute auf dem Lande. Materialien zum Museumsbesuch Nr. 40. Suderburg, S. 14-25
Jenne, Arnd (2017b): Die Bedeutung der persönlichen (Chat-) Beratung im E-Commerce, abrufbar unter http://www.getaline.de/aktuelles/best-practice?view=form (02.11.2019) oder hier
Jenne, Arnd (2017c): Eye-Tracking als Methode der Analyse und Simulation von Passantenlaufwegen in Innenstädten. In: Dannenberg, Peter/Willkomm, Maximilian/Zehner, Klaus (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen. Schriftenreihe Geographische Handelsforschung. Band 25. Mannheim, S. 161-181
Jenne, Arnd (2017d): Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Besonderheiten und Zukunftsperspektiven aus Immobilie. In: Dannenberg, Peter/Willkomm, Maximilian/Zehner, Klaus (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen. Schriftenreihe Geographische Handelsforschung. Band 25. Köln, S. 107-132
Jenne, Arnd (2017e): Freiwillige Feuerwehr als Wettbewerbsvorteil für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Forschungsbericht im Auftrag des Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport. Suderburg
Czenskowsky, Torsten/Jenne, Arnd/Kettenring, Sina (2017): Logistikkennzahlensysteme im Handel. In: Pradel, Uwe-H./Süssenguth, Wolfram/Piontek, Jochem/Schwolgin, Armin F. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Ergänzungslieferung Februar. Köln. S. 1-14
Jenne, Arnd (2015): Zwischen Hörsaal und Hightech. In: Wipperau Kurier 1/2015. S. 20
Hessert, Gerd/Jenne, Arnd (2014): Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels in ostdeutschen Mittel- und Großstädten: Erarbeitung von städteclusterspezifischen Handlungsempfehlungen. Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, Band 23. Leipzig
Hessert, Gerd/Jenne, Arnd (2014): Einzelhandelsmagnete in ostdeutschen Groß- und Mittelstädten. In: Ringel, Johannes/Korzer, Tanja/Niemann, Beate (Hrsg.) (2014): Innenstadthandel|n - Retail Urbanism. Leipzig, Wismar. S. 205-227
Jenne, Arnd (2014): Handelsmanagement und Standortforschung. Online-Modul für den BWL-Masterstudiengang an der VFH. Lübeck
Jenne, Arnd (2013): „Dorfentwicklung funktioniert von unten“. In: Wipperau Kurier Nr. 4/2013, S. 3
Jenne, Arnd (2012): Consulting im Bereich Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung. In: Dziomba, Mike und Krajewski, Christian (Hrsg.) (2012): Geographinnen und Geographen in der Immobilienbranche. Arbeitsberichte der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster. Band 41. Münster. S. 54-62
Jenne, Arnd (2012): Einkauferlebnisse in Westfalen. In: Jahrbuch für Westfalen 2012. S. 78-87
Jenne, Arnd (2011): Welche Stadt wollen wir? In: handelsjournal 11/2011: S. 54
Jenne, Arnd (2009): Business Improvement Districts (BIDs) als Instrument einer nachhaltigen Wertsteigerung von Einzelhandelsimmobilien? Tagungsdokumentation des Symposiums Stadthandel am 2. und 3. Juli in Trier
Maiwaldt, Jan-Christoph/Jenne, Arnd (2007): Erreichbarkeit von Innenstädten. Notwendiges Übel oder Entwicklungschance für den innerstädtischen Einzelhandel? In: Frauns, Elke/Imorde, Jens/Junker, Rolf (Hrsg.): Ladenleerstand. Ein Fachbuch. Eppstein. S. 50-57
Heineberg, Heinz/Jenne, Arnd (Hrsg.) (2006): Angebots- und Akezptanzanalysen des Einzelhandels in Grund- und Mittelzentren. Westfälische Geographische Studien 53. Münster.
Jenne, Arnd (2006): Der Einzelhandel in Grund- und Mittelzentren – Rahmenbedingungen, Trends und neue Herausforderungen. In: Heineberg, Heinz und Jenne, Arnd (Hrsg.) (2006): Angebots- und Akezptanzanalysen des Einzelhandels in Grund- und Mittelzentren. Westfälische Geographische Studien 53. Münster. S. 1-17
Jenne, Arnd (2006): Centerentwicklung und die Rolle der Gutachter. In: Brune, Walter/ Junker, Rolf/Pump-Uhlmann, Holger (Hrsg.) (2006): Angriff auf die City. Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Düsseldorf. S. 135-145
Jenne, Arnd (2005): Strategisches Controlling im Stadtmarketing für den innerstädtischen Einzelhandel in Klein- und Mittelstädten. Münstersche Geographische Arbeiten 49. Münster
Kaapke, Andreas/Holl, Stefan/Jenne, Arnd (2004): Der Einzelhandel in den neuen Bundesländern. In: Handel im Fokus III/2004. Köln. S. 197-208
Bundesarbeitsgemeinschaft der Groß- und Mittelbetriebe des deutschen Einzelhandels (BAG) (Hrsg.) (2003): Controlling im Stadtmarketing - ein Indikatoren-Set für den innerstädtischen Einzelhandel. Rundschreiben an die BAG-Mitglieder. Berlin (Mitarbeit)
Jenne, Arnd (2002): Ansätze eines strategischen Controllings im Stadt- und Citymarketing für den innerstädtischen Einzelhandel. In: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (Hrsg.): Stadtmarketing - Stand und Perspektiven eines kooperativen Stadtmanagements. Aachen. S. 125-131
Jenne, Arnd (2001): Zwischen Wissenschaft und Eigeninteressen - die Bewertung von Gutachten aus Sicht eines Warenhauskonzerns. In: Heinritz, Günter und Schröder, Frank (Hrsg.): Der gekaufte Verstand: Was taugen Gutachter- und Beraterleistungen im Einzelhandel? Schriftenreihe Geographische Handelsforschung Bd. 5. Passau. S. 71-78
Jenne, Arnd/Donat, Eddy (2001): Überzeugungsarbeit für Stadtmarketing - der innerstädtische Einzelhandel zwischen Kommunikation und Konfrontation. In: Schuckel, Marcus (Hrsg.) (2001): Stadt- und Standortmarketing. Analysen - Erfahrungen - Perspektiven. Sonderhefte der Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln 44. Köln. S. 205-216
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e. V. (BAG) (Hrsg.) (2000): Stadt- und Citymarketing. Handlungsempfehlungen für die Praxis. Berlin (Mitarbeit)
Vorträge (aktueller Auszug)
Wohnort ländlicher Raum – Attraktivierung durch Digitalisierung?! Startschuss Digitalisierung: Informationen und Impulse für Multiplikatorinnen, Multiplikatoren und alle Interessierte, Suderburg, 17.06.2019
Digitalisierung von Verkaufsräumen im Einzelhandel – Chancen und Grenzen für den mittelständischen Einzelhandel im ländlichen Raum. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Wuppertal, 25.05.2019
E-Commerce: Einkaufsalternative für den ländlichen Raum?! Uelzener Forum, 03.11.2017
Demografischer Wandel – wirklich nur weniger, älter, bunter?! Uelzener Forum, 03.11.2017
Eye-Tracking als Methode der Analyse und Simulation von Passantenlaufwegen in Innenstädte. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Köln, 04.06.2016
Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Bedeutung und Zukunftsperspektiven. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Handelsforschung, Köln, 04.06.2016
Regionale Netzwerke und globale Herausforderungen: Flexibilität, Kundenorientierung und Innovationskraft als Wettbewerbsvorteile von KMUs im ländlichen Raum. Kaminabend der Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide in Uelzen, 12.11.2014
Regionale Netzwerke und globale Herausforderungen: Flexibilität, Kundenorientierung und Innovationskraft als Wettbewerbsvorteile von KMUs im ländlichen Raum. Unternehmerfrühstück Uelzener Unternehmen, 23.09.2014
Dem Fahrgast auf der Spur – der Beitrag der empirischen Wissenschaften. Erster Workshop des Arbeitskreises Schienenfahrzeugreinigung am 20.03.2014, Uelzen
Zukunftsperspektiven des innerstädtischen Einzelhandels. Marketing Club Lüneburg als Gast an der Ostfalia, 15.05.2014
Stadt ohne Handel - Handel ohne Stadt: Braucht die Standortplanung im Einzelhandel noch die Geographie? Deutscher Geographentag Passau, 06.10.2013
Zwischen Shopping-Mall, FOC und E-Commerce: Zukunftsperspektiven für die Innenstadt. IHK Wupptertal, 15.04.2013