Publikationen

von Prof. Dr. Melanie Lietz

 

Artikel in Fachzeitschriften:

  • Lietz, M. / Cremer, J. (2023): Kompetenzprofil Inklusion. Ein Qualitätsrahmen zur Qualifikation von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (40-41). Jugendhilfereport Ausgabe 3/2023.
  • Federführung des Themenschwerpunktheftes „Qualität in der Kindertagesbetreuung“ im Jugendhilfereport 4/2022.
  • Federführung des Themenschwerpunktheftes „Rassismus in der Kinder- und Jugendhilfe“ im Jugendhilfereport Ausgabe 2/ 2022.
  • Lietz, M./Hahn, P. (2021): Änderungen des SGB VIII für die Kindertagespflege (18-21). Jugendhilfereport Ausgabe 3/2021.
  • Lietz, M. (2021): Ein Netzwerk für gute Startbedingungen. Ein Blick hinter die Kulissen einer onlinegestützten Veranstaltung (34-35). Jugendhilfereport Ausgabe 1/2021.
  • Lietz, M./ Nieling, A. (2020): Auf die Haltung kommt es an. Wahrung des Schutzes von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Intervenierende Handlungsmöglichkeiten bei Übergriffen (12 – 15). Jugendhilfereport Ausgabe 4/2020.
  • Lietz, M. (2020): Teilhabe und Selbstbestimmung. Onlinegestütztes Fortbildungsformat ist erfolgreich an den Start gegangen (22 – 23). Jugendhilfereport Ausgabe 4/2020.
  • Lietz (2019): Schwerpunktthemenheft „Ästhetische Bildung“: Motorik 42 (4).
  • Lietz, M/ Schmidt, N.M. (2018): Interkulturelle Kompetenz als Anforderung für die Gestaltung von psychomotorischen Angeboten für Flüchtlingsfamilien (46-48). motorik 41 (1).
  • Behrens, M. (2015): Wissen kompakt - Schatzkiste "Selbstwirksamkeit und kindliches Spiel". motorik 38 (3).
  • Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Editorial (100-101). motorik 38 (3).
  • Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Schwerpunktthemenheft "Psychomotorik und kindliches Spiel": Motorik 38 (3).
  • Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Psychomotorik als Frühe Hilfe in Institutionen der Kindheit - neuer psychomotorischer Studienschwerpunkt in Köln (87-88). motorik 38 (2).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2015): Editorial (53). motorik 38 (2).
  • Behrens, M. (2014): Ich mach mir die Welt .... Wie Kinder ihren Körper erkunden und über Bewegung ihre Umgebung begreifen (6-8). Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas. Verlag Herder. Themenschwerpunktheft: Ich und mein Körper (5/2014).
  • Behrens, M. (2014): Das aktuelle Stichwort: Triangulation (28-30), motorik 37 (1).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (153). motorik 37 (4).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (97). motorik 37 (3).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (48-49). motorik 37 (2).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (1). motorik 37 (1).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (177). motorik 36 (4).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (69). motorik 36 (2).
  • Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (1-2). motorik 36 (1).
  • Fischer, K./ Behrens, M. (2012): Motorik - formale Strukturen und inhaltliche Merkmale: Rückblick auf 35 Jahre Zeitschriftenentwicklung (151 - 163). motorik 35 (4).
  • Behrens, M. (2011): „Stark im Trend – Stärken durch Trends?“ Zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Gesundheit (106 – 116). Motorik 34 (3).
  • Behrens, M./ Thomas, N. (2011): Schwerpunktthemenheft „Bewegung in der sonderpädagogischen Förderung“: Motorik 34 (3).
  • Behrens, M. (2011): „Stapeln, schütteln, füllen“ – Spielideen mit Bechern (23-26). Kleinstkinder, Ausgabe 5.
  • Behrens, M. (2010): „Alltägliches (be-)greifen“. Kindliche Alltagserfahrungen als Ausgangspunkt für frühe Bildungsprozesse in der Psychomotorik (11-14). Praxis der Psychomotorik 35, 1.
  • Behrens, M. (2009): „Spielerisch präventiv“ – Zirkus als Medium einer ressourcenorientierten Entwicklungsförderung in der präventiven Arbeit mit Kindern (2-7). Zeitschrift für Kinder- und Jugendschutz (Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.) 16 (1).
  • Behrens, M. (2008): „Manege frei!“ Zirkuspädagogik in der Förderschule (22 – 26). Praxis Förderschule 1.
  • Behrens, M. (2008): Die Bedeutung von Körper und Bewegung zur Stärkung kindlicher Resilienz unter besonderer Berücksichtigung der Methodenvielfalt (74 – 81). Motorik 31, 2.
  • Behrens, M. (2007): Ressourcenstärkung durch zirkuspädagogische Arbeit bei sozial ängstlichen Kindern (S. 5 – 15). Haltung und Bewegung 27, 2.
  • Behrens, M. (2007): Zirkus als Thema in der Psychomotorik. Statement zum Selbstverständnis der Zirkuspädagogik aus psychomotorischer Perspektive (S.23-25). Praxis der Psychomotorik 32, 1.
  • Behrens, M. (2006): „Selbst Artist sein“ – Sozial-emotionale Entwicklungsförderung in der Psychomotorik (S.376-384). In: Fischer/ Knab/ Behrens (Hrsg.), Bewegung in Bildung und Gesundheit. Lemgo: Aktionskreis Literatur und Medien.
  • Behrens, M./ Fischer, K. (2006): Körper und Bewegung als Grundlage für die Identitätsentwicklung bei Menschen mit schwerer Behinderung (S.39-49). In: Laubenstein/ Lamers/ Heinen (Hrsg.), Basale Stimulation. Kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Lernen.
  • Behrens, M. (2003): Zirkuspädagogik als Interventionsmöglichkeit bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ohne Hyperaktivität (S.152-163). Motorik 26, 4.

 

Monographien, Herausgeberschaften:

  • Behrens, M. (2016): Die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Gesundheit. Wiesbaden: Springer.
  • Fischer, K./ Knab, E./ Behrens, M. (2006) (Hrsg.): Bewegung in Bildung und Gesundheit. Lemgo: Aktionskreis Literatur und Medien.

 

Beiträge in Herausgeberbänden:

  • Lietz, M. (2019): Sich bewegen und den Körper spüren (149 – 158). In: Mohr, L./ Zündel, M./ Fröhlich, A. (Hrsg.), Handbuch für Basale Stimulation. Bern: Hogrefe.
  • Behrens, M./ Wendler, M. (2015): Zirzensische Künste als Ressourcenstärkung für sozial ängstliche Kinder (215-227). In: M. Wendler/ E.-U. Huster (Hrsg.): Der Körper als Ressource in der Sozialen Arbeit. Grundlegungen zur Selbstwirksamkeitserfahrung und Persönlichkeitserfahrung und Persönlichkeitsbildung. Wiesbaden: Springer.
  • Behrens, M. (2013): Analyse der Bildungspläne, Fachschulcurricula, Modulhandbücher mit MaxQDA (57-68). In: A, Krus, C. Jasmund et.al. (Hrsg.): Bewegung in der frühen Kindheit. BMBF Forschungsprojekt. Expertentagung. Mönchengladbach: Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein.
  • Behrens, M. (2012): Vorstellung eines ressourcenorientierten Konzeptes zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern (270-275). In: Hunger, I./ Zimmer, R. (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann.
  • Behrens, M. (2011):“Selbst wirksam sein“ oder Was wirkt beim Aufbau sozial-emotionaler Ressourcen in der psychomotorischen Arbeit mit Kindern (179 – 196). In: H. Jessel (Hrsg.), Die Kunst mit der Vielfalt umzugehen. Band 10. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik.
  • Behrens, M./ Fischer, K. (2011): Bewegung und Mobilität für Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung (255-271). In: A. Fröhlich/ N. Heinen/ T. Klauß/ W. Lamers (Hrsg.): Schwere und mehrfache Behinderung interdisziplinär. Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung. Band 1. Oberhausen: Athena.
  • Fischer, K./ Behrens, M. (2010): Körper und Bewegung als entwicklungsrelevante Ressourcen für den Aufbau des kindlichen Selbstwertgefühls – Eine empirische Erhebung in Kasuistiken (305-312). In: M. Macsenaere, S. Hiller, K. Fischer (Hrsg.), Outcome. In der Jugendhilfe gemessen. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
  • Behrens, M. (2009): Sozial-emotionale Entwicklungsförderung in der Psychomotorik – Bewegungsorientierte Förderung zur Stärkung des kindlichen Selbstwertgefühls (23-34). In: Seewald, J./ Reichenbach, C. (Hrsg.), Aktuelle Themen in Psychomotorik und Motologie. Zwischen Forschungsfragen und Praxisbezug. Dortmund: modernes lernen.
  • Behrens, M./ Fischer, K. (2007): Die Bedeutung der Bewegung für Salutogenese und Resilienz im zirkuspädagogischen Kontext (S.188-191). In: Hunger, I./ Zimmer, R. (Hrsg.), Bewegung. Bildung. Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an. Schorndorf: Hofmann.

 

Elektronische Ressourcen:

  • Mitwirkung an Text und Konzeption: Landschaftsverband Rheinland (LVR)/ Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) (2020): Mit Medien Bildung unterstützen und gestalten. Arbeitshilfe für Medienbildung in der Kindertagesbetreuung. Quelle: https://publi.lvr.de/publi/PDF/894-20_1898-Inhalt_Gem_Handreichung_Medienbildung_in_Kitas-kl.pdf (Datum des Abrufs: 03.01.2022).
  • Mitwirkung an Text und Konzeption: Landschaftsverband Rheinland (LVR)/ Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) (2020): An alle denken. Empfehlungen zu Erstellung einer inklusionspädagogischen Konzeption. Quelle: https://publi.lvr.de/publi/PDF/899-20_1797-An-alle-Denken-barrierefrei-bereinigt2.pdf (Datum des Abrufs: 03.01.2022).
  • Behrens, M. (2012): Thematisches Codieren als Ausgangspunkt für die Analyse des Bewegungsverständnisses in Bildungsplänen, Fachschul- und Hochschulcurricula mit MaxQDA. URL: http://www.caqd.de/downloads/CAQD2012-Poster-Behrens.pdf