- Lietz, M. / Cremer, J. (2023): Kompetenzprofil Inklusion. Ein Qualitätsrahmen zur Qualifikation
von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (40-41). Jugendhilfereport Ausgabe 3/2023.
- Federführung des Themenschwerpunktheftes „Qualität in der Kindertagesbetreuung“ im
Jugendhilfereport 4/2022.
- Federführung des Themenschwerpunktheftes „Rassismus in der Kinder- und Jugendhilfe“ im
Jugendhilfereport Ausgabe 2/ 2022.
- Lietz, M./Hahn, P. (2021): Änderungen des SGB VIII für die Kindertagespflege (18-21).
Jugendhilfereport Ausgabe 3/2021.
- Lietz, M. (2021): Ein Netzwerk für gute Startbedingungen. Ein Blick hinter die Kulissen einer
onlinegestützten Veranstaltung (34-35). Jugendhilfereport Ausgabe 1/2021.
- Lietz, M./ Nieling, A. (2020): Auf die Haltung kommt es an. Wahrung des Schutzes von Kindern in
Kindertageseinrichtungen und Intervenierende Handlungsmöglichkeiten bei Übergriffen (12 – 15).
Jugendhilfereport Ausgabe 4/2020.
- Lietz, M. (2020): Teilhabe und Selbstbestimmung. Onlinegestütztes Fortbildungsformat ist
erfolgreich an den Start gegangen (22 – 23). Jugendhilfereport Ausgabe 4/2020.
- Lietz (2019): Schwerpunktthemenheft „Ästhetische Bildung“: Motorik 42 (4).
- Lietz, M/ Schmidt, N.M. (2018): Interkulturelle Kompetenz als Anforderung für die Gestaltung
von psychomotorischen Angeboten für Flüchtlingsfamilien (46-48). motorik 41 (1).
- Behrens, M. (2015): Wissen kompakt - Schatzkiste "Selbstwirksamkeit und kindliches Spiel".
motorik 38 (3).
- Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Editorial (100-101). motorik 38 (3).
- Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Schwerpunktthemenheft "Psychomotorik und kindliches Spiel":
Motorik 38 (3).
- Fischer, K./ Behrens, M. (2015): Psychomotorik als Frühe Hilfe in Institutionen der Kindheit -
neuer psychomotorischer Studienschwerpunkt in Köln (87-88). motorik 38 (2).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2015): Editorial (53). motorik 38 (2).
- Behrens, M. (2014): Ich mach mir die Welt .... Wie Kinder ihren Körper erkunden und über
Bewegung ihre Umgebung begreifen (6-8). Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas.
Verlag Herder. Themenschwerpunktheft: Ich und mein Körper (5/2014).
- Behrens, M. (2014): Das aktuelle Stichwort: Triangulation (28-30), motorik 37 (1).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (153). motorik 37 (4).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (97). motorik 37 (3).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (48-49). motorik 37 (2).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2014): Editorial (1). motorik 37 (1).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (177). motorik 36 (4).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (69). motorik 36 (2).
- Kuhlenkamp, S./ Behrens, M./ Gebhard, B. (2013): Editorial (1-2). motorik 36 (1).
- Fischer, K./ Behrens, M. (2012): Motorik - formale Strukturen und inhaltliche Merkmale:
Rückblick auf 35 Jahre Zeitschriftenentwicklung (151 - 163). motorik 35 (4).
- Behrens, M. (2011): „Stark im Trend – Stärken durch Trends?“ Zur Bedeutung der Bewegung für die
kindliche Gesundheit (106 – 116). Motorik 34 (3).
- Behrens, M./ Thomas, N. (2011): Schwerpunktthemenheft „Bewegung in der sonderpädagogischen
Förderung“: Motorik 34 (3).
- Behrens, M. (2011): „Stapeln, schütteln, füllen“ – Spielideen mit Bechern (23-26).
Kleinstkinder, Ausgabe 5.
- Behrens, M. (2010): „Alltägliches (be-)greifen“. Kindliche Alltagserfahrungen als Ausgangspunkt
für frühe Bildungsprozesse in der Psychomotorik (11-14). Praxis der Psychomotorik 35, 1.
- Behrens, M. (2009): „Spielerisch präventiv“ – Zirkus als Medium einer ressourcenorientierten
Entwicklungsförderung in der präventiven Arbeit mit Kindern (2-7). Zeitschrift für Kinder- und
Jugendschutz (Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.) 16 (1).
- Behrens, M. (2008): „Manege frei!“ Zirkuspädagogik in der Förderschule (22 – 26). Praxis
Förderschule 1.
- Behrens, M. (2008): Die Bedeutung von Körper und Bewegung zur Stärkung kindlicher Resilienz
unter besonderer Berücksichtigung der Methodenvielfalt (74 – 81). Motorik 31, 2.
- Behrens, M. (2007): Ressourcenstärkung durch zirkuspädagogische Arbeit bei sozial ängstlichen
Kindern (S. 5 – 15). Haltung und Bewegung 27, 2.
- Behrens, M. (2007): Zirkus als Thema in der Psychomotorik. Statement zum Selbstverständnis der
Zirkuspädagogik aus psychomotorischer Perspektive (S.23-25). Praxis der Psychomotorik 32, 1.
- Behrens, M. (2006): „Selbst Artist sein“ – Sozial-emotionale Entwicklungsförderung in der
Psychomotorik (S.376-384). In: Fischer/ Knab/ Behrens (Hrsg.), Bewegung in Bildung und Gesundheit.
Lemgo: Aktionskreis Literatur und Medien.
- Behrens, M./ Fischer, K. (2006): Körper und Bewegung als Grundlage für die
Identitätsentwicklung bei Menschen mit schwerer Behinderung (S.39-49). In: Laubenstein/ Lamers/
Heinen (Hrsg.), Basale Stimulation. Kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes
Lernen.
- Behrens, M. (2003): Zirkuspädagogik als Interventionsmöglichkeit bei Kindern mit
Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ohne Hyperaktivität (S.152-163). Motorik 26, 4.
|