Zur Realisierung des autonomen Gütertransports, werden in der Fachgruppe für Regelungstechnik und Fahrzeugmechatronik, unter anderem im Kontext des EFRE-Verbundprojekts Synus mit dem Forschungsschwerpunkt MiMec, fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF, englisch Automated Guided Vehicle, AGV) als Versuchsträger entwickelt zur automatisierten bzw. autonomen Fahrt befähigt. Hierfür sind Teilfunktionen z.B. zur Umfeldperzeption, Selbstlokalisierung sowie Ziel- und Bahnführung notwendig. Darüber hinaus werden die FTF drahtlos miteinander und mit anderen Akteuren der Produktionsanlage, wie Produktionsmaschinen, Mitarbeitern oder Lagern, vernetzt, um Informationen, z.B. über Transportaufträge sowie Abhol- und Zielpositionen, auszutauschen und Entscheidungen über die optimierte Vergabe von Transportaufträgen treffen zu können.

Zur realitätsnahen Entwicklung und vor allem Erprobung der beschriebenen Funktionalitäten eines einzelnen FTF, der IoT-basierten Kommunikation in der gesamten Produktionsanlage sowie der selbstoptimierten Intralogistik und Produktionsplanung als Gesamtsystem wird ein Testfeld benötigt, welches Untersuchungen in einer realen Umgebung unter Echtzeitbedingungen erlaubt. Die folgende Abbildung zeigt einen schematischen Überblick über das Testfeld. Bestandteile des Testfeldes sind zum einen die FTF, welche durch vier Mecaum-Räder omnidirektional geführt werden können, und zum anderen weitere Akteure der Produktionsanlage wie Produktionsmaschinen, Lager oder eine Lade- und Wartungsstation für die FTF. Alle Teilnehmer werden mithilfe einer WLAN-Kommunikation nach IEEE 802.11ac drahtlos miteinander vernetzt, um den notwendigen Informationsaustausch realisieren zu können. Des Weiteren werden alle Akteure der Produktionsanlage um eigene Intelligenzmodule erweitert, um Entscheidungen selbst und in Kooperation miteinander treffen zu können.

Testfeld