Liste ausgewählter Lehrveranstaltungen
Lehramt Berufsbildende Schulen/ Fach Pflege
- Konzepte und Modelle der Pflegedidaktik
- Pflegedidaktische Entwicklung von Curricula als Begründungsrahmen für den fachspezifischen Medien- und Methodeneinsatz
- Basisdimensionen der Unterrichtsplanung und Gestaltung von Lernprozessen
- Grundlagen der Lernprozessberatung und Kompetenzdiagnostik
- Pflegedidaktische Handlungsfelder in differenten Lernsettings
- Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Pflegebildung
- Spezielle Herausforderungen der Pflegedidaktik
- Pflegedidaktische Projektstudie
- Kommunikation und Interaktion in Gesundheit und Pflege
- Einführung in die Berufliche Bildung
- Handlungsfelder der beruflichen Didaktik
- Schulpraktikum / Schulpraktische Übungen
- Pflegedidaktik/Pflegebildung: Master- und Promotionscolloquien
Promotionsprogramm
- Kultur und Kommunikation in der Pflegebildung
- Bildungsforschung in der Pflegewissenschaft
Berufsbegleitende Studiengänge: Medizinpädagogik & Gesundheitspädagogik
- Propädeutikum für Gesundheits- und Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen
- Annäherung an eine neue Berufsrolle der Lehrerin/des Lehrers
- Didaktik und Methodik an Schulen für Gesundheitsberufe
- Fachdidaktik: Gesundheit und Pflege
- Fachdidaktik der Gesundheitsfachberufe
- Berufliches Lehren und Lernen
- Berufliche Handlungsfelder
- Pädagogisches Praktikum: Unterrichtskonzeption und Reflexion
- Handlungsfelder in Gesundheitsberufen
- Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- Anthropologische Grundlagen
- Pädagogik in den Therapieberufen
- Kinder und Jugendliche in Pflege- und Gesundheitsversorgung
- Rehabilitationspädagogik
- Abschlusscolloquium
- Forschungsmethoden
Lehramtsstudium (Bildungswissenschaften) & Pädagogikstudium
Forschungsmethoden
- Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften
- Bildung und Gesundheit im Kontext empirischer Forschung
Heterogenität
- Interkulturelle Kommunikation
- Methoden zum Lernen und Fördern interkultureller Kompetenz
- Migrationsforschung: Gesundheit und Bildung im Kindes- und Jugendalter
- „Zuwanderungsgeschichte“ als Risikofaktor an schulischen Institutionen?
- Kindliche und jugendliche Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft – empirische Befunde und kritische Analysen
- Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Praxis
- Umgang mit Heterogenität
Diagnose und Förderung
- Risiko- und Schutzfaktoren im Jugendalter
- Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsverhalten von Jugendlichen – eine kritisch-vergleichende Perspektive (forschendes Lernen)
- Gesundheitliche Ressourcen und Resilienzförderung im Kindes- und Jugendalter
- Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen und Resilienzförderung
- Aktive Medienarbeit zu Gesundheitsverhalten und Suchtrisiken im Kindes- und Jugendalter
- „Es gibt viele Wege in die Abhängigkeit“ – Ganzheitliche Prävention
- Suchtprävention in der Schule – didaktische Umsetzungsmöglichkeiten
- Fördermaßnahmen bei Suchtverhalten und Gesundheitsrisiken in der Adoleszenzphase
- Gesundheitspädagogik: Methoden und Konzepte
- Didaktische Konzepte der Gesundheitsförderung und Suchtprävention – Analysen und Perspektiven
- Gesundheit und Bildung aus der Perspektive der sozialen Ungleichheit
- Bildung und Gesundheit in der Migrationsgesellschaft
- Suchtverhalten und Suchtprävention an Schulen
- Gesundheitsbildung an Schulen – quo vadis?
Berufsbegleitende Studiengänge: Berufspädagogik & Studiengänge: Gesundheits- und Pflegemanagement
- (Fach-)didaktische Ansätze und Handlungsfelder
- Fachdidaktik in der Pflege
- Fachdidaktik im Rettungsdienst
- Erwachsenenbildung/Weiterbildungsmanagement
- Einführung in die Gesundheitswissenschaften
- Forschungsmethoden für Berufspädagoginnen und Berufspädagogen