Publikationen
Monografien, Herausgeberschaften und Forschungsberichte
Böhme, T. & Sander, A. unter Mitwirkung von Dechow, J. (2024). Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Empirische Befunde und Perspektiven. Bildungsbericht 2024. Münster: Comenius-Institut. doi: 10.25656/01:28956
McElvany, N. & Sander, A. (Hrsg., 2017). Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit. Empirische Pädagogik (Themenheft), 31(4).
Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)“ – Eine online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisbericht, Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/ag_van_ophuysen/erste_ergebnisse_famileb_final.pdf
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (*mit peer-review)
Sander, A., Dechow, J. & Schweitzer, F. (2024). Religionsunterricht, familiäre Sozialisation und Kirchenbindung. In C. Gärtner, G. Lämmlin, S. Lorenzen & G. Wegner (Hrsg.), Kirchenkrise als Glaubenskrise? Möglichkeiten und Grenzen für die Reproduktion der Evangelischen Kirche. Nomos.
*Sander, A. (2023). Zeitlicher Umfang und organisatorische elterliche Lernunterstützung während der ersten Schulschließung in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 75–94.
*Sander, A. & van Ophuysen, S. (2022). Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht – allein eine Frage der Unterrichtsqualität? Sonderheft Empirische Pädagogik.
*Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2021). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 419–442. doi: 10.1007/s11618-021-01015-6
Sander, A., Schlitter, T. & McElvany, N. (2019). Deutschkenntnisse und Integration. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (S. 485-488). Tübingen: Narr.
*McElvany, N., Sander, A., El-Khechen, W. & Schwabe, F. (2018). Soziale Ungleichheiten. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 538–548). Münster: Waxmann.
*Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951–9 71. doi: 10.1007/s11618-018-0815-1.
*Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 177–197. doi: 10.1007/s11618-017-0763-1.
McElvany, N., Hartwig, S. & Sander, A. (2017). Editorial. In N. McElvany & A. Sander (Hrsg.), Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit [Themenheft]. Empirische Pädagogik, 31(4), 345–350.
*Sander, A. & McElvany, N. (2017). Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. In N. McElvany, W. Bos, H.-G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 97–113). Münster: Waxmann.