Lehrgebiete
Inklusion und Diversität, Kinder- und Jugendhilfe, offene Kinder- und Jugendarbeit, Organisationspädagogik, Beratung
Lehrpreis 2023
Vielen Dank für die Verleihung des Lehrpreis für "beste Lehrveranstaltung" für die Vorlesung "Erziehungswissenschaftliche Grundlagen". Ostfalia Hochschule, 2023
Es freut mich sehr, diese Auszeichnung zu erhalten. Die Vorlesung hat mir viel Freude bereitet und ich bedanke mich bei allen Studierenden, mit denen eine gute und diskussionsfreudige Atmospähre entstand. Gemeinsam haben wir erziehungswissenschaftliche Grundlagen und Phänomene bearbeitet und deren Relevanz in der Sozialen Arbeit diskutiert.
Textdiskussion zwischen Studierender und Autor
In einem Seminar des Bachelor Studiengangs bearbeitete ich die Begriffe Partizipation und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. In diesem Kontext wurde auch Literatur von den Studierenden bearbeitet. Bei einem Text von Prof. Dr. Christian Schröder, htw Saar, hatten die Studierenden die Möglichkeit ihre Gedanken, Anmerkungen und Kritik als Sprachnachricht/Podcast aufzunehmen und dem Autor zu senden. Diese Möglichkeit hat die Studierende, Frau Lentzen, genutzt. Christian Schröder hat seinerseits darauf geantwortet. So ergab sich eine spannende und lebhafte Debatte über den Text.
Zum Nachhören finden Sie die Sprachnachrichten/Podcasts hier unten.
Den Text gibt es über:
Literaturangabe:
Schröder, Christian (2023): Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe – eine
organisationspädagogische Perspektive. In: Schreiner, T.; Bretländer, B.; Niedick, I.
(Hrsg.):
Da kann jede*r kommen?! KJSG: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe. Heft 2/2023 der
Zeitschrift: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. S.
75-81
Abstract:
"Der Beitrag verortet sich im Kontext der geführten Diskussionen rund um ein inklusives SGB
VIII.
Gerade durch die Verabschiedung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) im Jahr 2021
und der bis spätestens 2024 vorzuhaltenden Verfahrenslotsen ist eine richtungsgebende
Perspektive für die anstehenden Herausforderungen bei der Umsetzung einer inklusiven Kinder- und
Jugendhilfe gegeben. Ausgehend von einem Verständnis von Inklusion als einer Praxis kritischen
Hinterfragens von Strukturen und Praktiken plädiert der Beitrag aus einer sozial- und
organisationspädagogischen Perspektive für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe, die umgesetzt
wird, indem das Recht auf Partizipation von (allen) Kindern- und Jugendlichen
(organisations-)strukturell so verankert wird, dass Organisationen ‚Inklusion‘ lernend
prozessieren."