Monographien

van den Brink, H. (2018). Kindliche Nutzerwelten in der kulturellen Bildung. Wiesbaden: Springer VS

Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2011).  Jugend­kriminalität im Wandel? Perspektiven zur Entwicklung bis 2020. Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft

van den Brink, H./Popp, Lutz C. (2008).  Ethnisch-kulturelle Konflikte. Randerscheinung oder Kernproblem der modernen Stadtgesellschaft? Saarbrücken: VDM Verlag

van den Brink, H. (2005).  Kommunale Kriminalprävention – Mehr Sicherheit in der Stadt? Eine qualitative Studie über kommunale Präventionsgremien. Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft

 

Herausgeberschaften

van den Brink, H., & Vöttiner, A. (Hrsg.) (2022). Lernst du noch oder forschst du schon? Ergebnisse aus drei studentischen Lehrforschungsprojekten im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 1/2022. Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1286

 

Sammelbandbeiträge (Auswahl)

van den Brink, H. (2020). Herausforderungen bei der Umsetzung praxisorientierter Lehrforschung. Ein Erfahrungsbericht über Lehrforschungsprojekte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In M. Basten/C. Mertens/A. Schöning/E. Wolf (Hg.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 83-88). Münster: Waxmann. Auch verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20222/pdf/Basten_et_al_2020_Forschendes_Lernen_in_der_Lehrer_innenbildung.pdf

Kober, M./ Frevel, B./van den Brink, H./Wurtzbacher, J. (2018). Evidenz in der Kommunalen Kriminalprävention – Zur Wirksamkeitsanalyse von Kooperationsstrukturen. In M. Walsh/B. Pniewski/M. Kober/A. Armborst (Hg.), Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Ein Leitfaden für Politik und Praxis (S. 729-741). Wiesbaden: Springer VS

Chyle, F./van den Brink, H. (2017). Begrenzte Körper - begrenzte Forschung? Potenziale künstlerisch-partizipativer Forschungsansätze am Beispiel Kultureller Bildung im Strafvollzug. In S. Keuchel/V. Kelb (Hg.),  Wertewandel in der Kulturellen Bildung (S.173-187). Bielefeld: transcript

van den Brink, H. (2015). Kulturelle Bildung und Demokratiepädagogik. Wächst in der Ganztagsschule zusammen, was zusammengehört? In J. Asdonk/S. Hahn/D. Pauli/C. Zenke (Hg.),  Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 295-304). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

van Rießen, A./van den Brink, H. (2015). Von der Wirkung zum Nutzen: Die Nutzerforschung als Perspektivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis. In T. Fink/B. Hill/V. Reinwand-Weiss/A. Wenzlik (Hg.), Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung (S. 55-71). München: kopaed

van den Brink, H. (2010). Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag. In A. Hirsch/R. Kurt (Hg.),  Interkultur – Jugendkultur. Bildung neu verstehen (S. 243-262). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

 

Aufsätze in Journals (Peer-Review)

Schulze, V./van den Brink, H. (2006). Political Culture as a Basis for Local Security and Crime Prevention: A Comparison of the Conditions in Germany and The Netherlands. German Policy Studies Online-Journal 3(1), 47-79. Verfügbar unter:  http://spaef.org/file.php?id=872

van den Brink, H. (2005). Kooperationsbeziehungen in kommunalen Präventionsgremien – von der qualitativen Sozialforschung vernachlässigt?  Forum Qualitative Sozialforschung Online-Journal 3(5) Verfügbar unter:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0503202 

Strasser, H./van den Brink, H. (2004). Kriminalität im Dienste der Gesellschaft. Oder: Was Emile Durkheim zur kommunalen Kriminalprävention gesagt hätte.  Zeitschrift für Rechtssoziologie 25(2), 241-254

Strasser, H./van den Brink, H. (2003). Von Wegschließern und Ausgeschlossenen. Ergebnisse einer Studie über Obdachlose und die Polizei in Duisburg.  Soziale Probleme 15(2), 163-187. Verfügbar unter:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-248586

 

Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl)

van den Brink, H. (2018). Kommunale Kriminalprävention als gemeinsames Handlungsfeld von Polizei und Sozialer Arbeit. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung 36(3), 29-31

van den Brink, H./Chyle, F. (2017). Resozialisierung durch Bewegung. Körper- und bewegungsbasierte Angebote der kulturellen Bildung im Strafvollzug.  Forum Kriminalprävention (4), 5-8. Verfügbar unter:  https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2017-04/resozialisierung.pdf 

van den Brink, H. (2015). Kommunale Präventionsgremien. Auslauf- oder Erfolgsmodell? Ein Forschungsüberblick. Kriminalistik (5), S. 287-291

van den Brink, H./Frerk, T. (2014). Wohnungseinbruch – Zahlen und Entwicklungen. Ein Überblick auf der Grundlage der Polizeilichen Kriminalstatistik. Forum Kriminalprävention (4), 8-10. Verfügbar unter:  https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2014-04/we_pks.pdf 

van den Brink, H. (2013). Gut gerührt oder schlecht geschüttelt? Das neue Mischungsverhältnis von öffentlicher und privater Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen – ausgewählte Befunde des 14. Kinder- und Jugendberichts. Forum Kriminalprävention (3), 43-49. Verfügbar unter: https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2013-03/jugend-und-praevention-1-3-2013.pdf

Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2013). Was kommt, was geht, was bleibt, was tun? Ergebnisse einer Zukunftsstudie zur Jugendkriminalität. Die Polizei (5), 145-150

van den Brink, H./Lagedroste, C. (2011). Prognosen zur Jugendkriminalität: Systematischer oder getrübter Blick in die Zukunft? Forum Kriminalprävention (2), 38-43. Verfügbar unter: https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2011-02/fkp_02_11_prognose_jugendkriminalitaet.pdf

Bode, F./van den Brink, H. (2010). Jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter – aktuelle Zahlen und Gedanken zu einem kriminalpolitischen Dauerthema.  Polizeispiegel 44(10), 15-18

van den Brink, H. (2010). Mehr Kulturarbeit – mehr Selbstwirksamkeit? Zusammenfassung der Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Ku.Ki – Kulturarbeit mit Kindern“ . Thepakos (12), 4-13

Taefi, A./Kraus, B./van den Brink, H./Görgen, T. (2010). Jugendkriminalität – gestern, heute, morgen?! Polizei Heute 39(2), 53-56

Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2009). „Jugendkriminalität 2020“: Chancen und Grenzen kriminologischer Prognoseforschung.  MEPA Fachjournal (3), 15-20

van den Brink, H. (2009). Von feinen Unterschieden zu großen Ungleichheiten. Aus Politik und Zeitgeschichte (17), 8-14.  Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/54JFER.pdf  

van den Brink, H./Kaiser, A. (2007). Kommunale Sicherheitspolitik zwischen Expansion, Delegation und Kooperation. Aus Politik und Zeit­geschichte (12), 4-11. Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/JDZ6M7.pdf

Schulze, V./van den Brink, H. (2006). Politische Kultur als Basis für lokale Sicherheits­konzepte und kommunale Kriminalprävention. Deutschland und die Niederlande im Vergleich. Die Kriminalprävention 10(2), 49-59

Strasser, H./van den Brink, H. (2005). Warum es ohne Kriminalität nicht geht. Wir brauchen Kriminalität und müssen sie doch zugleich verhindern: Ein modernes Paradoxon? Neue Kriminalpolitik 17(3), 117-119. Verfügbar unter:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-122375

Strasser, H./van den Brink, H. (2005). Auf dem Weg in die Präventions­gesellschaft?  Aus Politik und Zeitgeschichte (46), 3-7. Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/0K4HJI.pdf

 

Sonstige Publikationen (Auswahl)

Holler, B./van den Brink, H. (2020). Evaluation der Schulbegleitung der Stiftung Leben leben. Ergebnisse einer Befragung   von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen in den Landkreisen Uelzen/Lüchow-Dannenberg und Gifhorn. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 1/2020. Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1117

van Rießen, A./van den Brink, H. (2020). From impacts to benefits: User research as a change of perspective for studies on the practice of drama education. Studies in Social Sciences and Culture. Nr. 6. Düsseldorf. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/files/2127/20_Ausgabe6_SISSAC.pdf

van den Brink, H. (2019). Gestaltung ländlicher Räume. Herausforderungen für Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit. In D. Plickat (Hg.), Die Zukunft der sozialen Frage im ländlichen Raum. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 2/2019 (S. 28-35). Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1089

Balcke-O’Neill, J./van den Brink, H./Hülperath, S. (2017). Projekt STEPS – Unterstützungs- und Beratungsangebote der Hochschule Düsseldorf für Studierende und Studieninteressierte, Hochschule Düsseldorf. Verfügbar unter:  https://www.hs-duesseldorf.de/Documents/HSD-Projekt-steps.pdf

van den Brink, H./Strasser, H. (2008). Bühne frei! Wie Kinder sich selbst befähigen. Ergebnisse der Evaluation des Modellprojekts „ Kulturarbeit mit Kindern“ (Ku.Ki). Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung, No. 2/2008, Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-131279

van den Brink, H. (2004).  Wohnungslosigkeit. Ein verdrängtes Phänomen am Rand der Gesellschaft, Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung, No. 7/2004, Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter:  http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-118048

van den Brink, H. (2004). Ethnisch-kulturelle Konflikte: Ursachen, Folgen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Stadt Duisburg. Diskussions­papier, Nr. 1/2004, Institut für Geographie, Universität Duisburg-Essen

 

Rezensionen (Auswahl)

van den Brink, H. (2022). Manuel Freis: Ethnographie im Praxissemester. Soziale Arbeit am Lernort „Praxis“ studieren. Socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/28400.php

van den Brink, H. (2020). Edgar Treischl, Tobias Wolbring: Wirkungsevaluation. Grundlagen, Standards, Beispiele. Socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/26604.php

van den Brink, H. (2018). Annette Schmitt u.a. (Hg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/24686.php

van den Brink, H. (2018). Andreas Keil u.a.: Transformation von Kindheit im ländlichen Raum. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter:  www.socialnet.de/rezensionen/24272.php

van den Brink, H. (2018). Renate Schüssler u.a. (Hg.). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.  socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter:  www.socialnet.de/rezensionen/23600.php

van den Brink, H. (2014). Gertrud Oelerich/Andreas Schaarschuch (Hg.): Soziale Dienst­leistungen aus Nutzersicht. Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit.  kritisch-lesen.de. Verfügbar unter:  http://kritisch-lesen.de/rezension/was-hab-ich-denn-davon

van den Brink, H. (2014). Arnd-Michael Nohl: Relationale Typenbildung und Mehrebenen­vergleich. Neue Wege der dokumentarischen Methode. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter:  http://www.socialnet.de/rezensionen/15456.php

van den Brink, H. (2012). Michael Fingerle und Mandy Grumm (Hg.). Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Programme auf dem Prüfstand. Forum Kriminalprävention (4), 43-45